Was tun mit den Stimmen im Mix??

• Ersteller beatfetischist
  • Erstellt am
beatfetischist

beatfetischist

Reaktionen
0
Moin Leutz,

ich bin fast am verzweifeln!!

Habe mit meinem Kumpel (Rapper) den ersten Track für dieses Jahr aufgenommen.

Gearbeitet wird mit einem [p=361]MXL 990[/p] Micro, das über ein "billiges" Behringer-Pult direkt in den PC läuft (Audiophile 24/96).

- Anhören -

Jedoch finde ich, dass sich die Stimmen irgendwie "komisch" anhören.

Vielleicht habt Ihr eine Idee, ob es an der Abmischung generell liegt?

Bin für jede Kritik dankbar.

jo, das liegt daran das die stimme nicht im mix eingebettet ist.
einfach weitermischen :)
du nimmst dein instrumental warscheinlich als summe und versuchst die stimme dann reinzumischen, das klappt so nicht.
mit einzelspuren mischen.

Yes,

danke, dass mal jemand 'ne Idee hat.

Habe mir das schon so in der Richtung gedacht.

Im Acid bzw. Audition 2 habe ich den Beat als Summe liegen. Ursprünglich wollte ich jede Spur einzeln vom Reason exportieren (so ca. 15 Spuren!), war jedoch zeittechnisch noch nicht in der Lage dazu.

Werde es am Wochenende versuchen und evtl. noch mal 'ne überarbeitete Version reinstellen.

1000 Dank!

zur not, falls du mal nur die beat summe als eine spur da hast, dann heb die vokals zwischen 2-4khz um 3-4 dB schmal an für die sprachverständlichkeit!
Und auf der beat summe legst du auch n eq und drehst schmal zwischen 2-4khz um 3-4 db raus!!

aliazz hat den nagel auf den kopf getroffen, die stimmen sitzen oben auf dem mix und kämpfen gegen die musik.

der einfachste weg wäre es die begleitenden spuren etwas nach links und rechts zu pannen und somit platz in der mitte für die stimmen zu machen.

du kannst auch mal versuchen den stimmen untenrum etwas bauch wegzunehmen, das hilft meistens auch, damit sie besser sitzen.

Danke für eure Ratschläge.

Hört sich alles ganz gut an.

Habe mir gestern bereits alle Beat-Spuren separat aus dem Reason gezogen und werde am Wochenende weitermischen.

Danke !!!