VST / DAW mit Analog Mixer

P

Phakt

Registriert
07.01.16
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Moin moin und hallo erstmal. Frohes Neues usw ;) Ich hätte da einige Fragen zur machbarkeit eines vorhabens. vielleicht macht ich mir auch nur unnötige gedanken und ich hoffe das ich hier überhaupt richtig bin :)

Ich bin ein mensch der nicht gerne mit digital mixern oder daw controllern arbeitet. aber ich finde vst instrumente / effekte einfach genial. wie kann man relativ preisgünstig die beiden welten verbinden. nehmen wir ein beispiel. 24 vst spuren sollen auf der mackie 24.8.2 console abgemischt werden( volume / eq und vllt outboard fx ) . meiner meinung brauche ich dafür dann ja ein audio interface oder wandler mit 24 ein und ausgängen. liege ich da richtig? gibt es da noch andere gute möglichkeiten?

welche hardware nebst verkabelung ist da am sinnigsten?
Adat? Motu 24io?
oder sollte ich generell von dem vorhaben absehen und mir gedanken über digitale pulte oder daw controller machen? gibt es da welche die annähernd an das feeling und den sound einer analog console rankommen? btw ich habe mit den mackie universal control + extender und mit yamaha 02r gearbeitet und ich finde das einfach nicht sexy. mal eben auf 2 oder 3 kanälen gleichzeitig eqing zu machen ist da nicht möglich... oder?

für tipps wäre ich sehr dankbar.

ich wusste nicht wo genau ich das posten sollte :-/


derzeit bin ich maus schubser mit ner Z600 und Cubase 5.5

Grüße
P. ( Jan )
 
:welcome:

Was ist, wenn 24 Spuren nicht reichen?

Also, man inzwischen genauso gut auf Digimixern arbeiten, die gegenüber einer Analog-Lösung auch Vorteile mit sich bringen.
Mit einem Digipult hast Du zudem oft das nötige Interface gleich mit an Board. Stell Dir z.B. diese Kiste hin und hab Spaß:


oder seinen kleineren Bruder, der ebenfalls ein 34:34 USB-Interface onboard hat:


Aber für den reinen Downmix ist das auch Quatsch. Da kannste gleich alles im Rechner machen.
 
Also ich hab ein ähnliches Setup wie von Dir angedacht laufen.
Mein Pult ist ein Soundcraft 800b, dass von einer Motu 24io und einer Motu 2408 mit Signalen aus der DAW gefüttert wird.
Die können dann auf dem Pult gemischt werden, bzw über die Inserts im Pult kann man Outboard einschleifen, bevor die Signale wieder in die DAW zurückgeführt werden. Wobei ich hier nicht mehr jeden Kanal einzeln zurückführe, sondern nur die 4 Stereo Subgruppen.
Es ist mit der Soundkartenkonfiguration aber auch kein Problem die Einzelkanäle zurückzuspielen.

Macht auf jeden Fall Spaß, ich kann bei Bedarf das Pult zum Mischen nutzen oder auch in der DAW bleiben.

Mein nächster Schritt ist die analogen Fader gegen Motorfader auszutauschen und das Pult so dann entweder als Midi-Controller nutzen zu können, oder in einem anderem Betriebsmodus ein analoges Pult mit Recallfunktion (zumindestens für die Fader) zu betreiben. Aber da bin ich noch in der Bastelphase, die sich auch noch etwas hinziehen wird.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
Antworten
0
Aufrufe
21K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben