Guter Rat (TM)
Ihr habt da jetzt ein Jahr Arbeit reingesetzt (vergiß den Kommentar von DJ_Mary... Entwicklung ist zeitintensiv), weil ihr euch dachtet, eine Lücke zu füllen, einen neuen Service mit guten Ideen zu präsentieren und - letztendlich - ne Menge Kohle damit zu machen. Da steckt viel Energie drin und die Tatsache, daß ihr das Ganze online gebracht habt, finde ich absolut bewundernswert. Zig Ideen, Projekte dieser Art wären längst verkümmert... meine Hochachtung dafür.
Jetzt präsentierst Du das Ganze, und erwartest, daß
a) Deine Arbeit gewürdigt wird
b) sich innerhalb kürzester Zeit hunderte, tausende Leute registrieren
c) ihr nach dieser Anlaufphase die Allgemeinen Geschäftsbedingungen umschreiben könnt, weil ihr dann den eigentlichen Reibach machen wollt
Stattdessen finden die Leute den a) Flash-Einsatz bescheiden, b) haben keine Lust sich anzumelden und c) lesen die AGBs... was Dich ungeheuer frustrieren muß.
Lies Dir das in Ruhe durch, ich meine nichts davon böse, ich will euch nicht schlecht machen, sondern ein paar Denkansätze geben.
Meine bescheidene Meinung:
- Die Startseite ist eure Visitenkarte. Ich will nicht "meinen Horizont öffnen" (man erweitert den übrigens in der Regel... "Horizont öffnen" sagt kein Meinsch und macht keinen Sinn, das auf der Startseite... schlecht), ich will aussagekräftige Informationen, nett aufbereitet... wo bin ich, was gibt´s hier... was ist neu... welche Bands sind neu dazugekommen... was haben die, was andere nicht haben... und das Alles in wenigstens fünf Sekunden, sonst bin ich als durchschnittlicher User WEG und verloren. Schlag mal unter "Aufmerksamkeitsökonomie" nach.
- Eine ungewöhnliche Optik (das Ei, was vielleicht ne CD oder LP andeuten soll, keine Ahnung) ist ein Experiment, das seltenst funktioniert. Ich will nichts Ungewöhnliches, ich will eine schnelle, funktionierende, übersichtliche Seite... ich will eine Excel-Tabelle im Netz. Das wollen btw. so ziemlich alle. Das Netz muß schnell sein, 3 Sekunden Zwischenanimationen sind schön, wenn man sie entwickelt, will aber keine Sau sehen.
- Die Anmeldung von Bands muß sein, die Anmeldung eines 08/15-Users _darf_ nicht sein. Eure Konkurrenz ist zu groß, euer Angebot ist (nicht böse gemeint) vergleichsweise bescheiden. So habt ihr keine Chance "am Markt".
- das Vorhaben, sich möglichst seriös darzustellen, haut nicht hin. Ihr habt bestimmt beste Absichten, aber "die professionelle Musikplattform" als Untertitel, nehm ich (und andere mit Sicherheit auch) euch nicht ab. Spielt mit offenen Karten, sagt, das ihr vorerst ein "Projekt" seid und nichts anderes macht, als Bands eine weitere Möglichkeit zu bieten, sich selbst im Netz zu präsentieren und das besser als andere, weil... [Argumente bitte hier einfügen]
Gebt euch Zeit euch zu entwickeln. Öffnet Euch, seht Euch OpenSource - Prinzipien an, holt Euch da die Kohle, wo es FAIR erscheint. Für Links zu bezahlen, ist ein Witz. Für soundsoviel MB Webspace zu bezahlen, geht vielleicht für einige ok, aber... Geld macht ihr damit nicht. Geld macht ihr evtl. in der Vermittlung von Bands für Hochzeiten und Sparkassenfeste, was weiß ich... alles andere ist eher illusionär. Ihr könnt nur "zusammen" mit Bands und Nutzern existieren... sie werden sich NICHT benutzen lassen. Eine Formulierung wie "mindestens ein Jahr freier Zugang" macht jedem klar, daß ihr ihn benutzen wollt. Das ist im Prinzip ok, machen alle, aber der User darfs nie merken

) ... Schau Dir mal das Prinzip von Homerecording.de an...
Und der größte Fehler: das hättet ihr alles vermeiden können, wenn ihr euer Konzept vorher mal offen diskutiert hättet.
So, und warum schreibe ich den ganzen Mist ?
Weil ich es superschade finde, wenn gute Ideen, die mit viel Einsatz verfolgt werden, untergehen. Hört nicht auf, lernt !
Viel Glück,
Recycled