Was passiert nach der Windows-Neuinstallation ?

• Ersteller Undress
  • Erstellt am
Undress

Undress

Reaktionen
24
Hallo liebes Forum!

Nachdem ich mir jetzt einen Laptop (1,13Ghz) zugelegt habe, auf dem ich ab jetzt meine Internetsachen laufen lass, möchte ich meinen Desktop-PC (AMD 2800+, 768 DDram) nur noch für die holde Musik verwenden.
Dazu möchte ich meine C: -Festplatte formatieren (auf der Windows2000 drauf ist) und
dann Win Xp neuinstallieren.
Mein Pc ist nämlich erschreckend langsam geworden, seit der letzten Formatierung von vor 2 Jahren (all der Internetscheiß mit Antivir, Würmern etc... = tausende Prozesse).
Er ist genaugenommen genauso schnell (langsam) wie mein neuer laptop, welcher nicht mal die Hälfte vom CPU hat... :(
Jetzt endlich zu meiner Frage:

Kann ich bedenkenlos die Festplatte formatieren und nach der Neuinstallation die Plugins von Cubase alle wieder benutzen, ohne jedes einzelnen neu installieren zu müssen?

Oder muss ich alle Plugins neu draufmachen?
Wie siehts mit Cubase (SL3) aus?
Ich habe die Plugins, sowie Cubase auf einer seperaten Festplatte.
Oder bleibt mein PC dann langsam?
Ich möchte ihn dann möglichst perfekt mithilfe von z.B. MusicXP.com neu konfigurieren.
All das Zeug, das ich fürs Internet brauchte runterschmeißen.

Also, ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich auf Antworten.
Vielen Dank,
Grüße,

UNDRESS. :music:

Hi!

Jop kannst du... sofern du, wie du geschrieben hast, Cubase auf einer anderen Platte hast...

Ansonsten kannst du ja sämtliche DLLs im [g=77]VST[/g]-Ordner zur Sicherheit auf ein Speichermedium deiner Wahl (zb 5 1/4 Zoll Disks :) speichern.

lg don_huberto

Und übrigens: Wennst einen Centrino im Laptop hasst kann man den direkten Vergleich mit deinem Standrechner an der Taktfrequenz nicht wirklich verwenden. Du hast vermutlich einen P4 im Standrechner und der ist nicht so super von der Prozessorarchitektur. Die Centrinos bauen wieder auf der P3 Architektur auf (da P4 von Intel eingestellt, da scheiße Architektur) und sind dank guten Cache usw. wesentlich performanter... - ein bißchen Klugscheißen muss schon drinnen sein :)

Wegen der separaten Festplatte ist dein Windows auf jeden Fall langsamer, weil er immer hin und her springen muss. Ist auf der Separaten Festplatte auch Windows installiert? Wenn nicht,dan kann es sein, dass dein Cubase und die PlugIns nach der Neuinstallation nicht laufen, weil die Registryeinträge gelöscht sind

Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ist auf der Separaten Festplatte auch Windows installiert? Wenn nicht,dan kann es sein, dass dein Cubase und die PlugIns nach der Neuinstallation nicht laufen, weil die Registryeinträge gelöscht sind

Also Windows ist auf der seperaten festplatte nicht installiert....

Hmmm, wie ist das denn nun? Gehts oder gehts nicht?

@don huberto: Hast du´s schon getan? Also formatiert und dann wieder neu draufgemacht? Im Laptop hab ich einen P3, ich glaub keinen Centrino. Im Desktop hab ich einen AMD.
Die .dll´s kann ich ja sichern (am besten uf Magnetband :D ).

Danke!

Grüße, Undress.

aloha =)

um die vollständige leistung eines systems wieder zurückzuholen, solltest du alles, was du auf c: noch an wichtigen daten hast rüberschieben auf eine andere partition und dann c: komplett löschen (geht über das winxp setup recht komfortabel) und windows darauf neu installieren. achte drauf, das du keine reparaturinstallation oder "drüber"-installation machst. nach dem "wilkommen" bildschirm während des xp setup´s erkennt xp eine vorhandene installation - da musst du dann esc drücken, dann kommst du in den plattenmanager.

eine sicherung von programmen ist so direkt dann natürlich nicht möglich. das musst du neu installieren - inkl. deine plugins etc. - wenn du also cubase neu installiert hast, musst du die plugins zumindest neu einbinden bzw. cubase sagen, in welchem verzeichnis die dinger sind.

und wenn du noch mehr rausholen willst, am besten alle effekte unter windows abschalten. rechte maustaste auf das arbeitsplatzsymbol, im folgenden kontextmenu auf "eigenschaften", dann in dem fenster auf den reiter "erweitert" - dort findest du den button "systemleistung - einstellungen". im folgenden fenster einfach "für optimale leistung anpassen" und übernehmen. damit deaktivierst du allen schnick-schnack unter xp.
bei der gelegenheit am besten gleich aktuelle grafiktreiber und chipsatztreiber (!) installieren. mit windows kommen standardchipsatztreiber die ihren standarddienst verrichten, besser bist du aber immer mit zusätzlichen treiber direkt vom hersteller dran. via-chipsatz : www.viaarena.com intel : www.intel.com sis : www.sis.com

na dann .. have fun 8)
gruß

schleichmann.com

Nach der Formatierung der Systemplatte mußt Du a-l-l-e-s
(In Worten : alles ) neue installieren .

Hi nochmal...

Oooops - scheiß Registry - die ist allerdings ein Problem... - Plugins könntest du zumindest die sichern, die du einfach als DLL ins [g=77]VST[/g]-Verzeichniss kopiert hast (zB die Kjaerhus Sachen falls du die verwendest...) - Bei den Shareware-Sachen wirds vermutlich auch nicht so einfach klappen...

Ich bin doch schon zu lange mit Open-Source-Sachen unterwegs :)

Sorry - my fault...

lg don_huberto

Danke!

Also, ich hab auf meiner C: Festplatte gar nichts außer Windows2000 drauf.
Wieso muss ich dann Cubase noch mal neu installieren?
Wegen den Registry-Einträgen?
kann das nicht auch ohne klapen?
Also, ich mein, ist eigentlich auch kein ding, solange ich meine Projekte (welche ich wiederum auf einer (nochmals :) ) anderen Festplatte hab, weiterhin öffnen kann.
aber nochmal trilogy z.b. ist schon ne menge...

@schleichmann: Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich werde sie mir zu herzen nehmen! Ich werde auch keine "Reperatur"-installation vornehmen! Wenn schon - denn schon! :)

Vielen Dank!

Grüße, Undress.

Also a-l-l-e-s muss man nicht neu installieren.Manche Programme registrieren sich beim starten dann neu, manche brauchen gar nicht in der Registrierung eingetragen sein, aber manche laufen wirklich nicht.
Auf die Plugins bezogen:
Als so gut wie alle Freeware-Plugs muss man n-i-c-h-t neu installieren, da diese oft nur aus den eigentlichen dll's bestehen, welche einfach wieder in Cubase geladen werden. Manche Plugins, vorzugsweise die die man gekauft hat müssen installiert werden wg. Aktivierungsdaten, Pfadangaben etc die in der Registrierung stehen. Sollte ja nicht soo das Problem sein, obwohl immer was lästig ist...

Solltest du zufällig den Freeware Drumsampler "LoopAZoid" benutzen, so muss du vorher einen kompletten Reg-Schlüssel sichern damit der Smapler nachher noch alle Samples richtig findet...

Gruß
Pascal

Hallo,

Wieso muss ich dann Cubase noch mal neu installieren?
Wegen den Registry-Einträgen?
kann das nicht auch ohne klapen?

Das klingt so als ob du es ausprobieren willst... :D

Die Informationen, die in der Registry abgelegt werden können ja nicht nur völlig nutzlos sein...

ch habe die Plugins, sowie Cubase auf einer seperaten Festplatte.
Vermutlich mußt du nicht alle Plugins neu installieren, aber sicherlich einige (oder vielleicht auch fast alle, kommt drauf an welche Plugins es sind).
Plugins die wirklich nur aus einer dll bestehen (wo es also keine eigentliche Installation gibt, weil die Installation darin besteht die dll eben in den [g=77]VST[/g] Plugins Ordner zu legen) kannst du sofort wieder verwenden, aber alle anderen mußt du neu installieren, da bei der Installation bspw. was in die Registry geschrieben wird (Seriennummer und Co.), oder gar Dateien in den Systemordner kopiert werden o.ä.

Nicht mal Cubase wird ohne weiteres funktionieren, da - selbst wenn du Cubase auf einer anderen als der Systemplatte installiert hast - auch einige Dateien auf der Systemplatte erstellt werden (bei der Installation) die nach einer Formatierung derselben natürlich weg sind.

Insofern solltest du also zuerst Cubase installieren (am besten auf der neu formatierten Systemplatte) und danach die Plugins.

Über Regedit-local machine-software kannst du die Registrydateien sichern und später nach der Neuinstallation mit einem Doppelklick installieren. Klappt auch mit Demos, wenn die abgelaufen sind ;) :D

Nochmal DANKE!

Insofern solltest du also zuerst Cubase installieren (am besten auf der neu formatierten Systemplatte) und danach die Plugins.

Leider passt auf die Systemplatte auch wirklich nur das System drauf... Hat der Kerl bei dem ich mir einst den PC gekauft habe so eingerichtet (3GB groß).
kann auch nicht neu partitionieren, weil ich recht wichtige sachen auf den anderen Festplatten hab (Alle meine Cubase-Projekte on den letzten 2 Jahren).
Hab mir jetzt aber nen ext. DVD-Brenner zugelegt, mit welchem ich dann backuppen werd.
Ich werd einfah ma soviel wie möglich sichern.
Demnächst auch regelmäßig :D

Also: Die plugs, die nur dll´s sind, funktionieren weiterhin, die die solche nicht sind, müssen neu installiert werden. Richtig?
Cubase neuinstallieren? OK. Mach ich.
Und danach kann ich dann auch meine Projekte wieder öffnen und wie gewohnt bearbeiten, solange die plugs eben alle in ihrem Ordner sind, in dem sie vor der formatierung auch waren. Gelle?

Ach, das wird schön! Nach getaner Arbeit dann zuckelruckelfrei musizieren... :hammer:

Vielen Dank an euch alle!

Grüße, und schönen Abend noch,

UNDRESS. :pint: (< dat habt ihr euch jetzt alle verdient, wo ihr mir so fleißig geholfen habt. bei mir gibts krombacher. hmmm, lecker fuselstofffrei !! :) )

mach es einfach, wie ich es dir gesagt habe, dann klappt es

@industrial: Yo, mach ich!
Dann geht uch endlich meine Hypersonic-Demo wieder :D

Ich such dann einfach mal bei Google nach so einem Tool. Oder kannst du mir eines empfehlen?

DANKE!

GRüße, Undress.

Undress schrieb:
Leider passt auf die Systemplatte auch wirklich nur das System drauf... Hat der Kerl bei dem ich mir einst den PC gekauft habe so eingerichtet (3GB groß).
kann auch nicht neu partitionieren, weil ich recht wichtige sachen auf den anderen Festplatten hab (Alle meine Cubase-Projekte on den letzten 2 Jahren).

Afaik kannst du auch partinionieren ohne vorher formatieren zu muessen, das sollte bei XP mit irgendeinem externen Tool gehen. Natuerlich nur, wenn du auf der anderen Platte noch Platz hast.
Ich bin allerdings kein XP User, sollte aber mit Partitionmagic gehen.

Partitionieren lohnt sich nicht, weil das Sytem jetzt schon zu langsam ist. Und
außerdem hat er ja 2 Festplatten, dann macht es kein Sinn noch eine extra Partition
zu erstellen. Format c ist wohl die beste lösung.

Ach ja, wenn du dein System installiert hast, alle Programme die du immer brauchst, dann
mach einfach ein Image von deiner Festplatte auf DVD Rohling mit Norton Ghost zb wie ich.
Wenn dein PC langsam wieder ist, einfach rein damit und 20 min später ist alles
beim alten

Ach ja, wenn du dein System installiert hast, alle Programme die du immer brauchst, dann mach einfach ein Image von deiner Festplatte auf DVD Rohling mit Norton Ghost zb wie ich.
Wenn dein PC langsam wieder ist, einfach rein damit und 20 min später ist alles
beim alten

Danke für den Tipp! Werd ich gut gebrauchen können.

Viele Grüße, Undress.

du wirst alles neu installieren müssen!

es bringt im übrigen überhaupt nichts cubase oder deren plugins auf eine seperate partition zu legen.