Was nimmt man wenn man einen Hall auf die Stimme legen möchte?!?AUX-Pr oder AUX- post kanal?!?I

  • Ersteller foursmith82
  • Erstellt am
F

foursmith82

Gesperrter User
Registriert
28.02.08
Beiträge
119
Reaktionen
0
Punkte
166
Was nimmt man wenn man einen [g=108]Hall[/g] auf die Stimme legen möchte?!?AUX-Pr oder AUX- post kanal?!?Ich habe MAgix Samplitude danke schon für eure hilfe!!!
 
Hallo,

für Send-Effekte eigentlich immer Post-Fader, denn du willst ja, dass sich der Effekt im Verhältnis zum Originalsignal mit ändert.

Tommy
 
Wo ist der Unterschied zwische3n Pre und post-send kanal ?!?!
 
Pre bedeutet "vor".
D.h. das Signal wird vor dem Kanalfader (und bei einem Mischpult je nach Routing auch vor dem EQ) gesplittet und zum AUX-Weg geleitet.
Somit ist es unabhängig vom Kanalfader.
Das wird z.B. bei Monitoranwendungen benutzt. Denn wenn im Saal z.B. die [g=422]Gitarre[/g] zu laut ist, heißt das ja nicht, dass der Gitarrist sich auf dem [g=226]Monitor[/g] auch als zu laut empfindet :)

Post heißt "nach".
Da wird das Signal erst hinter dem Fader abgegriffen und ist somit abhängig von der Faderstellung.
Das wird verwendet um div. Effekte einzustellen.
Wenn du den Kanalfader ganz runterziehst, hört man auch den Effektkanal nicht mehr (was i.d.R. dann auch sinnvoll ist)
 
Pre Fader ist eben, wie der Name sagt, VOR dem LautstärkeFader ... wenn du also nich willst, dass sich der [g=108]Hall[/g] verändert, wenn du die Stimme mit dem Fader runter ziehst. Prakrisch ist das aber eher uncool ...
PreFader ist praktisch, wenn du über die Aux Wege einen Kopfhörer Mix für den Musiker an den Start bringst.
So kannst du dann deine Fader fröhlich durch die GEgen schieben, ohne das du den Musiker damit seinen Mix veränderst.
Schau mal in den Plan, ob das auch PrePan oder EQ liegt - sollte aber.

Folglich ist PostFader das Gegenteil : Der Aux liegt hinter den Fadern und so wird auch der [g=108]Hall[/g] leiser, wenn du den Fader bei der Stimme herunter ziehst.

Edit : mist, da war einer schneller
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben