Was muss eine Band beachten?

F

FrankF

Registriert
07.04.05
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
18
<font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"><strong>Hallo liebe Homerecording-Gemeinde,</strong>

erstmal muss ich wieder sagen, diese Community ist wirklich echt spitzenklasse. Hab schon einige nützliche und informative Beiträge gefunden!:)

Ich muss dazu sagen, dass ich auf dem Gebiet "Recht" noch Neuling bin. Normalerweise erstelle ich Homepages für Bands, kümmere mich um das Merchandising oder die Promotion!;)


<strong>Allgemein möchte ich wissen, was eine Band alles beachten sollte, damit sie nicht gegen Gesetze verstößt.


Wichtig wären für mich die folgenden Fragen, da ich momentan nicht weiter weiß. </strong>


<strong><em>1. Gesellschaftsform</em></strong>

- sollte eine Band eine Gesellschaftsform gründen?
- wenn ja, welche wäre sinnvoll (Stichwort GbR)?
- an wen muss man sich wenden?
- entstehen Kosten?
- kann man Ausgaben absetzen?
- evtl. was muss man beachten?


<strong><em>2. Verkauf/Einnahmen</em></strong>

- was muss eine Band beachten, wenn sie Merchandising-Produkte (auch CDs) verkaufen möchte?
- wie sieht es mit Einnahmen (z. B. Eintritt, CD Verkauf, Merchandising usw.) aus? Müssen diese Angegeben/Versteuert werden?
- gibt es hier Tricks bzw. Dinge die man beachten sollte?


<strong><em>3. Eigene Songs</em></strong>

- was ist bei eigenen Songs zu beachten um sie vor „Diebstahl“ zu schützen?
Mir wurde gesagt, man sollte sich per Einschreiben einfach die Demo/CD selbst zuschicken, da auf dem Einschreiben ein Datum vermerkt wäre.
- ist es sinnvoll die Texte rechtlich zu schützen?
- wenn ja, wie und wo?


<strong><em>4. Demo/CD</em></strong>

- Darf man ein Demo/CD an "Fans" verkaufen?
- Dürfen auf der Demo/CD nur eigene Songs sein oder auch Cover?


<strong><em>5. Auftritt/Coversongs</em></strong>

- Muss die Band [g=119]GEMA[/g] bezahlen oder ist dies z. B. über die [g=119]GEMA[/g] der Kneipen, Festivals etc. abgedeckt?


<strong><em>6. Verträge mit Veranstaltern</em></strong>

- was ist hier zu beachten?
- gibt es vielleicht eine gute Vorlage?


<strong>Vielleicht könntet ihr mir beim beantworten meiner Fragen helfen. </strong>
Eine kleine Bitte hätte ich: gebt bitte einfach die Nummer zu Fragen an.


<strong>Vielen Dank im Voraus!



Gruß
Frank</strong></font>
 
FrankF schrieb:



<strong><em>1. Gesellschaftsform</em></strong>

- sollte eine Band eine Gesellschaftsform gründen?
- wenn ja, welche wäre sinnvoll (Stichwort GbR)?
- an wen muss man sich wenden?
- entstehen Kosten?
- kann man Ausgaben absetzen?
- evtl. was muss man beachten?

Hmm, eine GBR ist nicht zwingend erforderlich - ihr könnt die Einnahmen auch teilen, wobei jeder Musiker dann als Freiberufler seine Einnamhmen auch angeben muß.
Wenn ihr eine GBR gründen wollt- einfach beim Amt anmelden (jedes Mitglied muß bei der Anmeldung anwesend sein) kostet eine Kleinigkeit (vor 4 Jahren waren´s noch 25 Euro- glaub´ich)
Natürlich kann man Ausgaben absetzten - als GBR und als Freiberufler - langfristig müssen aber Gewinne erwirtschaftet werden sonst stuft das Finanzamt eure musikalischen Aktivitäten irgendwann als Hobby ein und dann kann es passieren das Ihr nachträglich ordentlich was zurückzahlen müßt.

<strong><em>2. Verkauf/Einnahmen</em></strong>

- was muss eine Band beachten, wenn sie Merchandising-Produkte (auch CDs) verkaufen möchte?
- wie sieht es mit Einnahmen (z. B. Eintritt, CD Verkauf, Merchandising usw.) aus? Müssen diese Angegeben/Versteuert werden?
- gibt es hier Tricks bzw. Dinge die man beachten sollte?

Natürlich muß das alles versteuert werden! Als Kleinunternehmer könnt ihr euch von der Mehrwertssteuer befreien lassen (dann darf aber auf keiner Rechnung Mehrwertssteuer draufgeschlagen sein) weiß jetzt nicht genau wo die Limits liegen das ist vom Jahresumsatz abhängig.

<strong><em>3. Eigene Songs</em></strong>

- was ist bei eigenen Songs zu beachten um sie vor „Diebstahl“ zu schützen?
Mir wurde gesagt, man sollte sich per Einschreiben einfach die Demo/CD selbst zuschicken, da auf dem Einschreiben ein Datum vermerkt wäre.
- ist es sinnvoll die Texte rechtlich zu schützen?
- wenn ja, wie und wo?

Hmm - meiner Meinung nach überbewertet das Thema - kommt äußerst selten vor das Songs oder Texte von Amateur-Bands geklaut werden (oh, das sollte keine Beleidigung sein ;)) Du mußt einfach nur beweisen können das du den Song/Text als erster ersonnen hast. Auf Nummer sicher gehst du wenn du die (versieglten) Sachen bei einem Notar hinterlegst (keine Ahnung was das kostet)

<strong><em>4. Demo/CD</em></strong>

- Darf man ein Demo/CD an "Fans" verkaufen?
- Dürfen auf der Demo/CD nur eigene Songs sein oder auch Cover?

Klar kannst du Demo CDs an Fans verkaufen, die Einnahmen müssen halt verbucht werden. Wenn Cover - dann Freigabe der [g=119]Gema[/g] erforderlich!
Sind die Protagonisten bei der [g=119]Gema[/g] gemeldet müssen auch Tonträger mit eigenen songs dort gemeldet werden (bei einer Pressung ist eine [g=119]GEMA[/g]-Freigabe immer erforderlich)


<strong><em>5. Auftritt/Coversongs</em></strong>

- Muss die Band [g=119]GEMA[/g] bezahlen oder ist dies z. B. über die [g=119]GEMA[/g] der Kneipen, Festivals etc. abgedeckt?

[g=119]Gema[/g]-Gebühren zahlt immer der Veranstalter - schreibt das in euren Verträgen mit rein!

<strong><em>6. Verträge mit Veranstaltern</em></strong>

- was ist hier zu beachten?
- gibt es vielleicht eine gute Vorlage?


Ich kann Dir eine Vorlage schicken wenn du willst.


<strong>Vielleicht könntet ihr mir beim beantworten meiner Fragen helfen. </strong>
Eine kleine Bitte hätte ich: gebt bitte einfach die Nummer zu Fragen an.


<strong>Vielen Dank im Voraus!



Gruß
Frank</strong></font>
 
WOW Danke Mathew!

Super viele Infos!:)


Es ist so, das die Band momentan keine riesen umsetze macht.

Bei einem Gig sind normal so zwischen 50-200 Leuten (ausnahme Festivals).

Z. Z. sind alle noch Studenten, wie sieht es da aus mit Freiberuflern?
Was wäre wenn sie keine GbR gründen, was müssen sie da rechtliches beachten?

Momentan ist es noch ein Hobby-Band aber die Nachfrage und der Fan-Kreis wird größe und aus diesem Grund wollte halt die Band wissen wie und was sie machen muss.

Ich weiss was du bei den Band meinst!;) Ihnen ist halt wichtig dass die Lieder nicht andere verwenden und ich muss sagen sie haben zwei drei Stücke die echt sehr gut sind.

Mit Einnahmen müssen verbucht werden meinst du bei der GbR die "Buchhaltung"?
Was meinst du mit Freigabe beim [g=119]GEMA[/g]? Sagen die dann ja oder nein? Was kostet sowas dann?

Du sagst Pressung. Meinst du damit wenn sie jetzt in ein Studio gehen und sich z. B. 1000 CDs erstellen lassen!?
Was ist aber wenn sie nur ein Master CD haben und nur bedarf brennen? Dürfen sie dann auch verkaufen? :p


Das mit der Vorlage wäre echt super!
Hab dir eine E-Mail geschrieben, da kannst den Mustervertrag hinschicken!:)



Vielen Dank!


Gruß
Frank
 
FrankF schrieb:

Es ist so, das die Band momentan keine riesen umsetze macht.

Bei einem Gig sind normal so zwischen 50-200 Leuten (ausnahme Festivals).

Z. Z. sind alle noch Studenten, wie sieht es da aus mit Freiberuflern?
Was wäre wenn sie keine GbR gründen, was müssen sie da rechtliches beachten?

Als Freiberufler braucht man kein Gewerbe anmelden, einfache Gewinnermittlung (Einnahmen-Ausgaben), das dann bei der Steuererklärung angeben.
Aber sprecht vorher nochmal lieber mit ´nem Steuerberater - der weiß es ganz genau!

Momentan ist es noch ein Hobby-Band aber die Nachfrage und der Fan-Kreis wird größe und aus diesem Grund wollte halt die Band wissen wie und was sie machen muss.

Ich weiss was du bei den Band meinst!;) Ihnen ist halt wichtig dass die Lieder nicht andere verwenden und ich muss sagen sie haben zwei drei Stücke die echt sehr gut sind.

Mit Einnahmen müssen verbucht werden meinst du bei der GbR die "Buchhaltung"?
Was meinst du mit Freigabe beim [g=119]GEMA[/g]? Sagen die dann ja oder nein? Was kostet sowas dann?

Nee, ich meinte das alle Einnahmen bei der Steuererklärung anzugeben sind.

Du sagst Pressung. Meinst du damit wenn sie jetzt in ein Studio gehen und sich z. B. 1000 CDs erstellen lassen!?
Was ist aber wenn sie nur ein Master CD haben und nur bedarf brennen? Dürfen sie dann auch verkaufen? :p

Ein Presswerk DARF meines Wissens gar nichts pressen ohne [g=119]Gema[/g]-Freigabe! Bei der [g=119]Gema[/g] gibt´s Vordrucke "Lizensantrag Tonträger" den ausfüllen dann bekommt das Presswerk die Freigabe!

Hmm, ich denke selbstgebrannte CDs mit eigenem Material dürfen so verkauft werden, ohne [g=119]Gema[/g]-Meldung - informier dich da lieber mal an kompetenter Stelle - hat sich ja auch viel geändert in letzter Zeit.


Das mit der Vorlage wäre echt super!
Hab dir eine E-Mail geschrieben, da kannst den Mustervertrag hinschicken!:)



Vielen Dank!


Gruß
Frank

Ach - und du hast Post ;)

Gruß Mattes
 
Danke Mathew!


Alaris was wolltest du sagen?:)



Wenn ihr noch nützlich Tips habt immer raus damit!:D
 
Hallo Leute,
unsere Band hatte neulich ihren 1. Auftritt, der nicht von uns selbst organisiert war *g*.
Und prompt gab es im Nachhinein Probleme.
Letztenendes sollten wir sogar nachträglich dafür zahlen, daß wir spielen durften :?
(Obwohl wir kostenlos gespielt hatten, auf- und abbauen halfen, nur 2 Getränke pro kopf bekamen, alle auf unseren Amps spielen wollten/durften und wir nur max 3-4 Fans pro Mitglied auf die Gästeliste setzen durften.)
Ich denke, es ist verständlich, daß wir irgendwie schon ein wenig - ganz schön - sauer waren.
Es wurden Aufnahmen gemacht (ein Minidisc-Recorder wurde mit an's Mischpult vom Tontechniker gehängt. - Abgemischt hat er sowieso für die Veranstaltung)
Und dafür sollten wir dann zahlen. (Ihr seht, man wusste selbst nicht, wofür man nun zahlen sollte...) :eek:

Daher wollte ich fragen, ob <i>Mattes</i> mir wohl auch so eine Vorlage für einen Vertrag zukommen lassen könnte? 8)

Danke im Vorraus!
 
jugend/pfarrheim zentrum sollen ?
ich war da - call me, ihr wisst schon , fragt die kahoonas.

uebrigens top gespielt, alle !
habe die mini disc recs da .
 
Danke!
Hat auch ends Sp<b>r</b>aß gemacht !!! ;)
 
fip_hasi schrieb:

Daher wollte ich fragen, ob <i>Mattes</i> mir wohl auch so eine Vorlage für einen Vertrag zukommen lassen könnte? 8)

Danke im Vorraus!

Na klar! Ich schick´s Dir zu.

Gruß Mattes
 
hi,

noch ein paar ergänzende Anmerkungen:

zu 1.
Wenn Ihr als Band Einnahmen erzielt, jeder seinen Beitrag leistet und Ihr gemeinsam Kosten und Einnahmen unter Euch aufteilt, seid Ihr automatisch eine GbR. Es wäre aber sehr sinnvoll, die wichtigsten Fragen schriftlich in einem Gesellschaftsvertrag zu regeln.
Eine andere Gesellschaftsform als GbR zu wählen ist solange, wie Ihr Euch keinen Buchhalter leisten könnt, indiskutabel. Zieht höhere Kosten, Pflicht zur Eintragung ins Handelsregister, Pflicht zur doppelten Buchführung etc. nach sich.

zu 2.
Ein Kleinunternehmer kann sich von der Umsatzsteuerpflicht befreien lassen, das stimmt. Dann kann er beim Einkaufen aber auch keine Umsatzsteuer (heißt dann Vorsteuer) mehr absetzen.

zu 3.
das Thema hatten wir schon ein paar Mal, und es gab Postings, in denen schon vom Songklau berichtet wurde. Kommt vielleicht nicht oft, vor, aber wenn es passiert, ist es besonders ärgerlich.
Prinzipiell muss man als Urheber beweisen, dass man über ein Werk vor allen anderen Leuten verfügt hat. D.h., man sollte es möglichst frühzeitig schützen und nicht erst am Tag vor der Premiere.
Sicherster Weg ist die Prioritätsverhandlung vor dem Notar. Kostet verschieden, in Eurem Fall (regelmäßige Auftritte, VÖ) wird es wohl nicht unter 100,- EUR zu haben sein, eher etwas mehr.
Relativ sicher ist auch Nachweis durch Privaturkunde und ggf. Zeugen. Wenn Interesse besteht: Schaut mal diese Tage in die Forums-Rubrik "Jobbörse". Ich habe jetzt eine entsprechende Dienstleistung fertig und werde sie die Tage anbieten. Kosten werden pauschal berechnet und günstiger als woanders sein :)
Nicht sicher und nicht zu empfehlen ist das Einschreiben an sich. Dieses Urheberrechts-Märchen ist einfach nicht auszurotten.

zu 4.
Bei [g=119]gema[/g]-Material fällt immer [g=119]Gema[/g]-Gebühr an. Berücksichtigt bitte auch, dass eine Veränderung von Texten oder Melodien und Harmonien eine Bearbeitung eines Werkes ist, kein Cover mehr. In solchen Fällen muss nicht nur [g=119]gema[/g] abgedrückt werden, sondern auch die ausdrückliche Zustimmung vom Rechteinhaber (Verlag oder Komponist/Texter) eingeholt werden.

zu 5 und 6.
Ich denke, viele Veranstalter zahlen eine Veranstalter-Pauschalgebühr an die [g=119]Gema[/g]. Manche vielleicht nicht, daher solltet Ihr immer darauf achten, schriftlich zu regeln, dass der Veranstalter die [g=119]Gema[/g]-Gebührne zahlt. Seid Ihr selber in der [g=119]Gema[/g] und spielt eigene Stücke, achtet darauf, dass der Veranstalter auch eine Playlist mit Euren Stücken an die [g=119]gema[/g] schickt.

Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen

Turquoise
Antworten
31
Aufrufe
3K
SoulFrontier
SoulFrontier
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben