Parallele Wordclock - was ist zu beachten

SNAFU

SNAFU

Registriert
02.12.07
Beiträge
847
Reaktionen
61
Punkte
1.156
Hallo Gemeinde,

ich habe hier - hauptsächlich - etwas älteres Equipment:
- ein Tascam DM 3200 (im Prinzip mein Audiointerface über Firewire)
- ein Motu 2408 mk III
- zwei Tascam DA 8
- ein (neues) FocusRite OctoPre

Ich möchte diese Geräte miteinander verschalten, d.h. im Prinzip mit dem Tascam Pult. Allerdings gibt es dort nur ein Wordcklock in und out, so dass ich die Geräte seriell über BNC verbinden müsste. Ich meine bei delamar gelesen zu haben, dass im konkreten Fall eine parallele Signalführung der Wordclock besser ist, d.h. man hat eine zentrale Clock, von der aus man das wc-Signal an die Rezipienten verteilt.

Fürderhin meine ich mich zu erinnern, dass dabei sämtliche wc-Kabel gleich lang sein sollten.

Meine konkreten Fragen:
a) stimmt das soweit alles?
b) normalerweise (bei Verbindung in Reihe) erhült das letzte Gerät einen Termination-Plug. Wie ist das bei paralleler Verkabelung? Einen Plug für jedes Gerät?
c) ich kenne mich mit wordclocks nur theoretisch aus, habe aber noch nie ein Gerät besessen: ich kann nachvollziehen, dass mit dem Preis die Qualität der Clocks steigt. Andererseits entwickelt sich ja auch die Technik weiter. Derzeit hätte ich die Möglichkeit einen Apogee bigben für rund 500€ zu erstehen, bzw. ein Mutec mc3+ SmartClock neu beim großen blauen T für 699€. Das Mutec liegt quasi so im mittleren Segment, das Apogee kostete seiner Zeit fast doppelt so viel. Daher die Frage...

vielen Dank,
Grüße
snafu
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben