Wordclock Problem mit Sync (MOTU)

  • Ersteller Sickculture
  • Erstellt am
S

Sickculture

Registriert
13.02.05
Beiträge
79
Reaktionen
0
Punkte
146
Nach langen Recherchen mit dem Support komme ich auf keinen Nenner. Ich habe folgende Config:
- Windows XP Prof./Dual Opteron Dualcore System
- Firewire Onboard (Texas Chip)
- Firewire PCI Karte (Texas Chip)

- 1 MOTU Traveler
- 3 MOTU 896
- 1 RME Octamic D

Das Traveler ist der Master und mit 896#1 verkabelt, welche an der PCI FW Karte angeschlossen sind. 896#2 und 896#3 sind an den Onboard Chip angeschlossen, da die Verbindung über einen FW-[g=183]Bus[/g] unmöglich war. Jetzt habe ich bis 48khz keine Probleme. Allerdings bei doppelter Samplerate habe ich unter zwei FW-Busse Sync Probleme, während bei einem [g=183]Bus[/g] das System einfriert.
Nun bin ich auf die Idee gekommen, die Geräte mit [g=151]Wordclock[/g] BNC Verbindungen zu synchronisieren. D.h.: Traveler (Master) - 896#1 - 896#2 - 896#3 - RME OctamicD

Ach ja: Das OctamicD ist mit [g=178]AES[/g] Out mit den MOTUs verbunden!

Jedoch stellte sich nun raus, dass es wieder nicht funktioniert, da die MOTUs nicht checken, dass sie das [g=151]Wordclock[/g] Signal vom Traveler beziehen sollen und nicht vom Firewire Signal. Habe ich nun einen Denkfehler? Ist es zwingend notwendig, eine ext. Clock anzuschließen? Warum kann das Traveler nicht mißbraucht werden?

Ich habe auch die neusten Service Packs, Fixes und Driver installiert, jedoch immer noch Probleme. Es kann auch gut sein, dass ich noch weitere ext. digitale Geräte anschließen möchte und über [g=151]Wordclock[/g] synchronisieren möchte. Im Moment funktioniert´s nicht mal mit der leichtesten Verbindung!

ALSO: JEDE HILFE WÜRDE MICH FREUEN... Gruß, Tom
 
ich hab gerade meine motu nicht "zur hand", aber kannst du nicht im CP einstellen, dass sich die 896er via worldclock syncen lassen sollen?

hast du das richtige kabel (bnc)? hast du terminatoren an jedem ende?
 
Danke für deine Antwort. Also ich habe im ControlPanel als Clocksource Traveler Internal eingestellt. Das heißt das Traveler ist somit Master!

Ich habe 50cm lange BNC Wordclockkabel verwendet und vom Traveler ausgehend immer in Kette mit Out-In verbunden. Als letztes Glied steht das RME OctamicD. Ich habe keinen Terminator gesetzt. Was ist das überhaupt? Das RME hat auch nur einen [g=151]Wordclock[/g] In. Ich denke aber, dass die MOTUs nicht checken, dass Sie ein [g=151]Wordclock[/g] Signal bekommen. Oder?

Mir fällt grad ein: Ich werde das RME immer auf 96khz schalten und evtl. via [g=178]AES[/g] synchronisieren. Ich kann ja zum Glück eine Abtastratenkonvertierung durchführen. Kann das Traveler auch eine Abtastratenkonvertierung machen? Komischerweise kann ich im Controlpanel unter dem Reiter Traveler nur [g=131]ADAT[/g] In/Out aktivieren oder deaktivieren und den Phonessource wählen. Bei den 896ern kann ich mehr einstellen.
 
prinzipiell: so daisy-chaining-geschichten funktionieren gut mit wenigen geräten, aber sind alles andere als ideal für viele zusammengeschaltene geräte... weiß zwar nicht wie das jetzt bei [g=151]wordclock[/g] aussieht, aber gerade wenn sowieso vielleicht noch geräte dazukommen wärs wohl an der zeit über ne sternförmige clock-verkabelung nachzudenken. einfachste/billigste maßnahme wär wohl einfach nen splitter mit genügend ausgängen zu kaufen, traveler kann ja master bleiben wenn du keine eigene clock kaufen/betreiben willst.

weiteres problem könnte der/die firewire-busse darstellen... da hängen ja jetzt doch 4 geräte auf 2 verschiedenen controllern zusammen... IMHO alles andere als ideal und kommt mir irgendwie nach "pfusch"lösung vor.

wieso also nicht die PCI424-Karte mit z.b. 2 x 24 I/O...?

nur so nebenbei -> für was brauchst du ~40 in/outs?
 
Tja, das mit den [g=190]Channel[/g]´s/Preamps ist eben so eine Sache, die speziell bei zwei Drumsets und großer Equipmentliste schon notwendig sind. Das mit den zwei Controllern ist mir auch logisch, allerdings ist das ja auch der Workaround von MOTU (laut Manual muß ich bei 4 Geräten und 96khz mind. 2 Busse betreiben - was eben auch zwei FW Busse heißt).

Ja - dann das mit der daisy-Chain Kette ist mir auch logisch. Werde evtl. mal nach einem Splitter Ausschau halten. Allerdings sollte es doch auch so funktionieren. Vorallem: Wie bekomme ich alle MOTU´s außer dem Traveler dazu, nach [g=151]Wordclock[/g] zu synchronisieren.

Die PCI424 Geschichte wäre mir auch am liebsten, allerdings benötige ich ja Preamps und keine A/D [g=60]Wandler[/g]. Da sind mir die 896 schon lieber. Außerdem kann ich mal ein oder zwei 896 mit auf Liverecordings mitnehmen!
 
wollte es gerade vorschlagen, aber ich hab gesehen: du hast die frage im motu-forum schon gestellt :-D

Ich habe keinen Terminator gesetzt. Was ist das überhaupt?
ehrlich gesagt, hab ich es noch nie ohne terminatoren probiert (und da ich im übersiedlungs-chaos feststecke habe ich auch nicht genug geräte zu hand, um es ohne auszuprobieren.)

kann diesbezüglich uU wer anderer weiterhelfen?
 
naja, extra-preamps sind ja kein problem... die SM Pro Audio EP84 sind wohl den motus ebenbürtig... wenns besser sein soll eben RME...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
T
Antworten
3
Aufrufe
904
TritonStudio
T
Nachtschicht
Antworten
33
Aufrufe
4K
Nachtschicht
Nachtschicht

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben