Flexibles Band- & Liverecording

M

Motzi

Registriert
30.11.08
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Die neue Band ist in den Startlöchern und dementsprechend gibt's auch in Sachen Recording ne Menge zu tun.

Hier erstmal das vorhandene Material:

- Allen Heath ILive T80 mit Idr32 Mixrack (32 in / 16 Out)
- Mikros, ...

Ziel des Weges soll ein vernünftiges Setup für Aufnahmen im Proberaum als auch für Multitrackmitschnitte von Livegigs. Doppeltes bzw. verschiedes Equipment für gleiche Aufgaben würde ich gern vermeiden und doch so flexibel wie möglich sein um auch mal mit kleinem Besteck 1-2 Kanäle aufzuzeichen.

24 Kanäle sollten hierfür vollkommen ausreichen. Folgende Möglichkeiten kristallisieren sich hierbei für mich nach endloser Recherche heraus:

Variante 1 - Per ADAT vom Mixrack in die DAW - PCI-Bus
RME HDSP 9652 als Interface
Allen Heath M-MMO Multi I/O Karte für iLive
Behringer ADA

Investition: ca. 1500,-

Vorteile:
- Einfache Verkabelung
- Nutzung vorhanden Preamps im ILive Mixrack

Nachteile:
- ohne Mixrack geht nix
- durch PCI-Lösung ist auch mobile immer ein PC von Nöten
- Recording-PC muss wg. ADAT in unmittelbarer Nähe des Mixrack's stehen (Bühne). Steuerung über RDP
- Externer DA-Wandler für Monitoring nötig da die MMO-Karte kein ADAT-IN hat

Variante 2 - kombiniertes Analog/ADAT Interface vom Mixrack in die DAW - PCI-Bus
MOTU 2408 MkIII als Interface
Allen Heath M-MMO Multi I/O Karte für iLive

Investition:
1. Schritt (Interface, 8in / 8out analog): ca. 950,-
2. Schritt (mmo-Karte): ca. 800,-
Gesamt: 1650,-

Vorteile:
- Durch Line-Inputs im Interface flexibel (kleine Sachen gehen ohne Mixrack)
- Nutzung vorhanden Preamps im ILive Mixrack
- einfache Verkabelung mit ADAT-Karte
- Anschaffung in mehreren Schritten sinnvoll möglich

Nachteile:
- durch PCI-Lösung ist auch mobile immer ein PC von Nöten
- Recording-PC muss wg. ADAT in unmittelbarer Nähe des Mixrack's stehen (Bühne). Steuerung über RDP

Variante 3 - Dante
Allen Heath Dante Karte für iLive

Investition: 1250,-

Vorteile:
- Nutzung vorhanden Preamps im ILive Mixrack
- einfache Verkabelung (1x LAN-Kabel Mixrack - Recording-PC/Laptop)
- PC wird nicht zwingend benötigt. Laptop am FOH reicht.

Nachteile:
- ohne Mixrack geht nix





Finanziell spielt alles in einer Preisregion, das soll also mal nicht den Ausschlag geben. Zu welcher Lösung würdet ihr tendieren? Welche Vor- und Nachteile habe ich übersehen? Fallen euch noch andere (sinnvolle) Wege ein? MADI fällt eigentlich raus.

Flexibilität in Sachen Einsatzfall sprechen für Lösung 2. Im Livebetrieb finde ich Variante 3 charmanter. Allerdings sollen diese Aufnahmen "nebenher mit Abfallen" so dass hier grundsätzlich auch über ein Alesis HD24 nachgedacht werden könnte (Ab ins Case, 3x ADAT-Verbindung herstellen, auf Record drücken, das war's).

Danke schonmal für's Kopf zerbrechen :)
 
Auf jeden Fall Variante 3. Das ist simpel und baut am einfachsten auf der vorhandenen Struktur auf. Seit ich das Behringer X32 habe, mache ich alle Mitschnitte, auch einfache, mit diesem Setup: Computer ans Pult und fertig!
 
Variante 1 und 2? Nein: Du verkomplifizerst dein Setup und das Potenzial für Fehler durch unnötige zusätzliche Geräte von anderen Produktlinien und Herstellern.

Das Mixrack wird ja bei 24 Kanälen eh benutzt werden, das heisst Variante 3 macht jetzt für mich am meisten Sinn und ist im Fall von kleineren Aufnahmen genau gleich wie sonst und absolut seamless zu benutzen. Der Workflow ist garantiert funktionabel. Zwar im Zweifel geringfügiger flexibel, aber den zusammenhängende System wär es mir wert.

Nebenbei ist Variante 3 eh die günstigste. Für Minirecordings kann man sich dann immer noch ein seperates Interface holen, falls man es braucht.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
636
Wird schon
Wird schon
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
L
Antworten
8
Aufrufe
799
live-recorder
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben