was machen um rap "druckvoller" zu machen

  • Ersteller PhatJam
  • Erstellt am
bevor du jetzt alles zu tode kompremierst und deinem tune die [g=4]dynamik[/g] raubst versuch mal deine spuren sauber zu equen...matschige frequenzen rausfiltern und die charaktere deiner instrumente und der stimme ordentlich definieren...wenn du das gut gemacht hast wird das kompremieren nur noch dem feinschliff dienen...
 
Moin nochmal,

ohne EQ gehts nicht, ist ja klar. Störfrequenzen müssen immer raus, sicher. Aber für einen fetten HH-Vocal-Sound ist (relativ starke) Komprimierung absolut üblich. Weiss nicht, was ihr immer mit "totkomprimieren" habt: Keiner will irgend etwas totkomprimieren, natürlich nicht. Das ändert aber nichts am gerade für Rap-Vocals m.E. essentiellen Charakter des Komprimierungsvorganges bei der Aufnahme und im Mix. Einfach mal vergleichen: Nimm einen Rap einmal mit und einmal ohne Komprimierung auf, und behandel ihn ihm Mix mal mit und mal ohne Kompressor. Dann sollte alles klar sein.

Viele Grüße,

Tomstein.
 
Tomstein schrieb:
komplette Dopplungen bei Hip-Hop ergeben schnell den berüchtigten Moses P-Sound (vgl. "Twilight Zone"). Ansonsten: Schön komprimieren (bei der Aufnahme & im Mix) und vielleicht mal nen kleinen Raum auf die Stimmen legen. Fettet auch an, ohne dass die "Direktheit" verlorengeht.

Also naja dieser berüchtigte Moses P Sound...

also ich kenne Twilight Zone nicht, aber ich nehme meinen rap auch immer auf 2 spuren komplett auf und lege danach jede einzelne silbe übereinander und komprimiere die summe dieser beiden spuren, welches meiner meinung nach einen sehr vollen druckvollen klang ergibt, der nicht so schnell im mix mal untergeht!

zusätzlich nehme ich noch adlibs und doppels auf ne weitere spur auf um bestimmte stellen mehr heraus stechen zu lassen! diese komprimiere ich erneut und drehe meist die tiefen komplett raus und kopiere diese oftmals auch auf eine 2te spur und pan diese spuren links und rechts aufs maximum!

jetzt kommt gleich wieder von jemand das hört man nicht... also ich bin der meinung das man dieses hört, und das ist ja gängig im hiphop das zu machen! also ich denke nicht das sich so viele produzenten und studio menschen bei dieser vorgehensweise so irren!

equalizen mache ich auf den hauptspuren nach gefühl, da nicht jeden tag die stimme gleich klingt! auf jedenfall bastel ich so lange rum bis es mir gefällt!


um auf phat jam zurückzukommen:

also ich bin der meinung das du zu viel geld gleich in diese für dich noch neue materie zu investieren versuchst, weil dir dein ergebnis noch nicht passt!

schalt nen gang zurück und beschäftige dich erstmal mir der software die du hast und so!
als das du die fehler in deinem equipment suchst!
nur weil du noch nicht den berüchtigten dr dre sound oder sonst was hinbekommst liegt das nicht an deinem mic oder deiner soundkarte (m-audo 24/96) die du ja gegen eine von rme austauschen wolltest!

es ist immer ne sache des gehörs, des fingerspitzen gefühls und deiner geduld!

also die roh aufnahme die du mir geschickt hattest war auf jedenfall sehr sauber, und die werde ich dir auch nen bissel noch bearbeiten!

ansonsten gibts nen heft am zeitungsladen was recording magazin heisst ist momentan die zweite ausgebe draussen und sehr mit workshops gespickt!
in der ersten ausgabe welche man unter www.recmag.de nachbestellen kann, war auch nen [g=322]compressor[/g] erklärt!

vielleicht hilft dir das weiter!

zu den workshop skripten von hier zu kommen muss ich sagen das ich mir eins mal bestellt habe ([g=365]synthesizer[/g] programming) und ich der meinung bin das das nur ein nachschlagewerk ist und nicht wirklich ne erklärung!
nix für einsteiger, konnte mit dem heft nix anfangen musste mir doch nen buch kaufen!
 
jo danke erstmal an alle:) ich werd mich ab heute ma direkt mit dem doppeln usw usf beschäftigen :) MfG
 
Hi
macht euch doch nicht immer so n kopf mit dem doppeln.
das ist doch nur feintuning, meist liegen die probleme beim rapper....(nicht auf phat jam bezogen)

ich weiß noch als keiner von uns kompressoren geschweige den kondensator mics kannte, und man 10stunden in ein billig dyhnamic gerappt hat um n "anständigen" take zu haben,....
eigentlich n beschissener zustand aber es macht einen zu besserenm rapper, wie die es liegt am mix generation :roll:
 
Wurde hier zwar schon gepostet aber das wichtigste ist einfach das du als Rapper alleine schon recht viel Druck und Ausdruck erzeugst. Das Technische ist dann relativgesehen zu vernachlässigen also damit meine ich wenn vorne schon kein gescheiter Druck da ist, dann wird hinten nie was brauchbares rauskommen.

Rappen muss man genauso wie Geige spielen üben .......
 
stimmt schon die stimme und die rhetorik ist schon das wichtigste...

und das man was eigenes hat und nicht wie xy-rapper vom fließband klingt!

aber was immer vernachlässigt wird ist dasd ie texte das wichtigste sind!
entweder richtige aussage, ne gute story oder halt battle...

schade ist nur das battle heute mit ich fi*** deine mutter abgehakt wird!
die richtig überlegten zeilen fehlen!
battle kann auch überlegt sein... in dem man vergleiche aufbaut...

und was auch noch wichtig ist, aber anscheinen heute sogar bei kommerziellen sachen oft vernachlässigt wird ist flow!

das reimschema spielt bei guten rappern eigentlich nicht so die große rolle finde ich!
der flow ist wichtiger, mit dem kann man vieles überspielen...
du kannst freund auf boys reimen wenn der flow stimmt... und sobald da noch richtig gut überlegte zeilen oder aussage mit reinkommt, wirken 3 silben reime oder so schon oft verkrampft!

also nicht immer nur an die technik denken! hört mal von westberlin maskulin das battlekings album... komplett in 4 spur aufgenommen... nicht mal gemastert... mieser sound!
aber kool savas sticht dabei mit flow heraus, der selten erreicht wurde!
und man kann diese musik richtig fühlen, weil man merkt mit wie viel spaß an der materie die rangegangen sind!
 

Ähnliche Themen

reimagentur
Antworten
12
Aufrufe
8K
Boxxxstar
B
T
Antworten
12
Aufrufe
926
Superior
Superior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben