Rap vocals mischen.

  • Ersteller reimagentur
  • Erstellt am
reimagentur

reimagentur

Registriert
08.06.11
Beiträge
53
Reaktionen
4
Punkte
88
ich hab da mal ne frage.

mein equip.

prodipe ribbon 5 aktive monitor system
rme babyface usb
mxl v69 tube
presounus tube pre

hab einfach das problem das wenn ich was bei mir zu hause abmische klingt das immer ziemlich fett und die tracks die ich zur referenz nehme sind fast gleich was die höhen etc. angeht.

PROBLEM stimme.

jedes mal wenn ich den track dann auf ner andern anlage hör sind die stimmen viel zu flach.

sie treten in den vordergrund und sitzen nicht im instrumental. bitte um hilfe.

meine effeckt kette is:

fab filter low cut: je nach dem bei 90 hz ungefähr.
dann oxxford dynamics compressor. je nach stimme
deesser
und einen eq für feinheiten. eben falls den fab.

bei anderen rap songs hör ich immer das es sich anhört sie sind weit weg aber sind trotzdem im beat und klar verständlich bei mir ehr so wie über dem beat und wenn ichs leiser dreh versteht mann s nimmer.

ich nehme auch immer nur eine lead spur auf und zwei doppel. die eine leg ich links und die andere rechts .

wie griegs ich s besser .
 

Anhänge

  • spurt.mp3
    506,7 KB · Aufrufe: 228
die spur is auch komplett ohne irgendwas. so kommts rein. beim preamp leicht drive reingedreht also auf 9 uhr so.
 
Also wenn die Stimme so klingt als wäre sie über dem Beat, dann solltest du eventuell versuchen die einzelnen Elemente deines Tracks besser im Frequenzspektrum zu verteilen. Ich gehe mal davon aus, dass du fertige Beats hast und dann quasi beim Mixdown eine Beatspur und deine Vocalspuren hast. Du könntest also die Frequenzen die du bei den Vocals geboostet hast, beim Beat schmalbandig cutten.
 
Das die Vocals zu weit vorne stehen kann mehrere Gründe haben:

Falsche Eq einstellungen bei den Vocals,
der Beat ist überkomprimiert und ist total Flach,
der Beat ist einfach flach gemischt.

Wenn dieses nicht zutrifft kann man Vocals eigentlich in fast jeden Beat mischen.

Ich glaube aber eher das es bei dir nicht am Beat liegt sondern an den Vocals.
deinen Vocals fehlt es wahrscheinlich an Höhen, so das du die halt sehr Laut hast und der untere Frequenzbereich sehr stark im Vordergrund steht.
Das ergebniss Stimme liegt nicht im Beat und klingt auch noch total Flach.

Versuch mit dem Eq so bei ca. 3khz und 6 khz was anzuheben.
Den Farbfilter würde ich nicht dazu nehmen, der Oxford Eq ist dafür ganz gut.
 
erst ma vielen dank das du mir geantwortet hast. werd das jez gleich mal ausprobieren. hast du gesehen ich hab auch ein sound beispiel meiner puren vocal aufnahme gemacht. mich würde mal interessiern was du davon hällst und ob das vllt auch an meinen einstellungen liegt.wie das signal rein kommt.

und ob du daraus was machen könntest. du hast wahrscheinlich mehr anung von allem als ich^^
 
Hi,

ich habe mal eben in die Aufnahme gehört. Neben der Bearbeitung ist auch die Aufnahmeumgebung sehr wichtig. Dein Raum klingt momentan nicht gut.

Er ist nicht trocken genug und die Stimme klingt etwas bedrückt. Die Tiefen werden nicht genug absorbiert. Durch die Reflexionen in den Mitten klingt auch alles etwas breiig und der Präsenzbereich der Stimme leidet darunter.

Wenn du dieses Signal nochmal durch den Kompressor jagst, wird der Raumanteil noch wahrnehmbarer und der Präsenzbereich nochmal matschiger.

Daher ist es gerade für Sprache und Rap wichtig einen wirklich trockenen und ausgewogenen Aufnahmeraum zu haben. Dein Raum formt den Klang.

Weiterhin werden Rapvocals seit einigen Jahren auch stärker bearbeitet und klingen schon recht nach Popvocals.
Ein oft verwendeter Trick ist parallele Kompression. Eigentlich sind so gut wie alle amerikanischen Rapvocals parallel komprimiert und der Trend geht auch dahin diese mit viel Raum und Hall zu bearbeiten.

Dadurch fügen diese sich auch einfach in den Beat ein, bleiben aber präsent weil eben das Ausgangsmaterial trocken und ausgewogen klingt.

Ich habe dir mal eine unbearbeitete Aufnahme angehängt, damit du eine Vorstellung davon hast wie so etwas klingt.

mfg
-E-
 

Anhänge

  • vox_dry.mp3
    382 KB · Aufrufe: 254
ok das hab ich mir auch schon gedacht das es am raum liegt.

was sagst du zum equip.

kann auch kein bass an nem mischer rausdrehn weil ich keinen hab.

des kommt unheimlich bassig an.

isses egal mit was ich den raum trockener mach. oder hast du da speziell ne empfehlung.

kann noch mehr noppenstoff rein knallen und decken das es trockener wird.?

bei dir kommts genau so wie ichs mir auch vorstelle. echt fett.

vielen dank aber mal für deine antwort
 
hast du evtl ein extra Raum zum aufnehmen?

Hatte früher mal ne Abstellkammer die habe ich mit Schaum ausgestopft ca. 10 cm mehrere Lagen Schaum übereinander.

Die Aufnahmen waren sehr gut und Trocken und hat auch nicht viel gekostet.

Für eine gute Akustik müsstest du weit mehr Investieren, ob sich das für den Privaten gebrauch Lohn sei dahingestellt.


schau mal hier:


die haben billiges Equipment und nur etwas Basotect oder ähnliches hinterm Mic und haben sehr gute Aufnahmen!

Die gehen auch sehr nah ans Mic rann, damit nicht zuviel Raum mit drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

meine Aufnahme wurde in einem Caruso optimiertem Raum gemacht. Wie und womit du deinen Raum optimierst findest du hier im Forum, musst du dich ein wenig einlesen. Noppenschaum reduziert mittlere bis hohe Frequenzen, je nach Dicke. In deinem Fall also ungeeignet. Eher würde ich ein paar dicke Absorber aus Steinwolle bauen, die tief genug gehen.

Du kannst auch einen Fred im "Raumakustik" Forum hier öffnen und dich beraten lassen, denn jeder Raum ist induviduell.

Man fragt sich immer ob es am Eqipment liegt ;) Bei deinem Equipment habe ich mich eigentlich gefragt warum du den Presenous Preamp nimmst und nicht die des Babyface. Anosnten würde ich erst den Raum ändern und nicht das Equipment.

Ich würde ich die Bearbeitung so durchführen, dass du vor dem Kompressor EQ Absenkungen durchfühsrt und nach dem Kompressor Erhöhungen. Das ändert nochmal den Klangcharakter.


mfg
-E-
 
@Boxxxstar: Also das Studio von Juh Dee. Da war ich auch schon. Der nimmt sogar ganz stumpf mit einem SC450 auf ;) Aber er bearbeitet die Vocals so, dass er kaum kompremiert und der Raum nicht so deutlich wird. Ansonsten hat er in seinem ganzen Raum Breitbandabsrober verteilt, dass stimmt.
 
@the_Emre

ja hab ich gesehen das es ein sc450 ist und er hat sehr gute Quali, da hab ich sogar schon sachen gehört die mit einem Avalon und Neumann aufgenommen wurden die nicht da rann komm.


aber an richtig professionellen Chart tracks kommt Juh Dee auch nicht rann ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben