Song breiter und druckvoller machen

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.810
Reaktionen
553
Punkte
6.941
Hallo,

ich will zukünftig meine besten Songideen, die ich vor langer Zeit mit meinem Sampler Ensoniq EPS16+ auf Kassette archiviert habe, mit heutigen Softsynths nachbauen.
Bei diesem Beispiel hört man, dass das Original breiter und druckvoller ist. Sicherlich war dafür der im Ensoniq eingebaute Effektprozessor verantwortlich. Wie kann ich das mit Software-Mitteln auf dem PC umsetzen bzw. was kann ich besser machen?

Original (Ensoniq EPS16+)


Mit Software-Plugins nachgebaut
 
Hi, ja, das ist halt die gute alte Hardware. Was spricht dagegen den EPS 16 in deiner DAW aufzunehmen?
Welche Plugins hast du im Einsatz?
Die Einzelsounds sind halt auch noch ziemlich weit vom Original entfernt. Das liegt nicht nur am Druck
 
Hi, ja, das ist halt die gute alte Hardware. Was spricht dagegen den EPS 16 in deiner DAW aufzunehmen?
Welche Plugins hast du im Einsatz?
Die Einzelsounds sind halt auch noch ziemlich weit vom Original entfernt. Das liegt nicht nur am Druck
Hi, dagegen spricht der Aufwand, ich müsste mir ja wieder einen Mixer besorgen, außerdem habe ich keinen Plan davon, wie ich den Ensoniq einbinden muss. Davon abgesehen, weiß ich gar nicht, ob das alte Schätzchen noch meine Disketten lesen kann.
An Plugins habe ich in diesem Auszug Hive (Keys), Korg Triton und Uvi (Streicher), The Legend (Bass) und Speedrum Lite (Drums) eingesetzt.
An Effekten sind HD Cart One und Valhalla Vintage zu hören.
 
Höhen rein, etwas Zerre, Wider VST. :schulterzuck:
 
Saturation.
 
Ist halt ganz anders EQ'ed und die Reverbs sind auch sehr anders. Drums haben alt viel mehr Höhen und ausserdem ist dort noch ein Shaker ganz weit aussen, der macht das Ganze auch breiter.

Ginge schon zum ziemlich gleich / oder sogar besser machen. Das alte klingt auch irgendwie dünn.. hat guten Vibe und schwabbelt cool rum, aber ginge auch noch etwas fetter.
 
HH, Clap und noch so ein Firlefanz fehlt da.
Ich würde jetzt nicht unbedingt mehr höhen reindrehen, eher den Bass etwas raus und fertig.
Das klingt doch schon echt gut, was erwartest du denn?
Vllt noch eine Spur Rauschen mit SC auf die Drums oder so.
 
Hallo,

danke erst mal für eure Antworten. Ich habe zwischenzeitlich weitere Elemente (genauer gesagt, zwei) eingebaut, weil die beim obigen Nachbau fehlten. Damit bin ich nun soweit zufrieden (siehe Anhang).
Eine Frage habe ich allerdings noch: Ist es möglich, das Panning beim Keys-Sound in der gleichen Instanz nach links zu pannen, oder muss ich dafür noch eine weitere Instanz aufmachen?
 
HH, Clap und noch so ein Firlefanz fehlt da.
Ich würde jetzt nicht unbedingt mehr höhen reindrehen, eher den Bass etwas raus und fertig.
Das klingt doch schon echt gut, was erwartest du denn?
Vllt noch eine Spur Rauschen mit SC auf die Drums oder so.
Danke. Nun, ich bin da halt auf den schon von Haus aus druckvollen Sound des Ensoniq fixiert und möchte den auch heute haben. Die zwei fehlenden Elemente, die im Original oben zu hören sind (Cabasa und Clap), habe ich jetzt nachträglich eingefügt, siehe #8.
 
Ist halt ganz anders EQ'ed und die Reverbs sind auch sehr anders. Drums haben alt viel mehr Höhen und ausserdem ist dort noch ein Shaker ganz weit aussen, der macht das Ganze auch breiter.

Ginge schon zum ziemlich gleich / oder sogar besser machen. Das alte klingt auch irgendwie dünn.. hat guten Vibe und schwabbelt cool rum, aber ginge auch noch etwas fetter.
Ja, das stimmt. Ich weiß jetzt nicht, ob ich die Original-Sounds noch ausfindig machen kann bzw. ob es das noch wert ist, weil mir die eingesetzten eigentlich ganz gut gefallen. Den Shaker habe ich nachträglich eingebaut, der fehlte (wie die Clap) beim ersten Nachbau.
Interessant, dass du das Original als dünn empfindest - vom Sound her? Oder von der Anzahl der Instrumente? Oder beides?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben