Hilfe: Drums bearbeiten (lauter, druckvoller usw. machen)

  • Ersteller JanNolte
  • Erstellt am
JanNolte

JanNolte

Registriert
18.05.03
Beiträge
499
Reaktionen
49
Punkte
717
Hallo,

ich verzweifle langsam. Trotz massenhaft Literatur, Tips und Tricks aus dem Internet und hochwertiger Plugins gelingt es mir einfach nicht, den Drums den von mir gewünschte Druck zu verpassen.

Hier zwei Mp3: http://rapidshare.com/files/154080051/Drums.rar.html (700 kb)
Drums.mp3 = Drums von mir gemacht
Profi-[g=415]Loop[/g].mp3 = Beispiel wie die Drums ungefähr klingen sollen (Richtung: Trip Hop / Hip Hop)

Die Bassdrum meines Drumsets besteht aus zwei Kicks - man hört sie am Ende erst zusammen und dann nochmal einzeln. Die eine gibt den Punch, die andere die Kick und sie sind jeweils für ihre Aufgaben mit EQ und Kompressor bearbeitet worden. Was mache ich falsch? Muß ich noch weitere Kicks dazumischen oder habe ich vielleicht den Multibandkompressor (AM Track) in der Drum-Subgruppe falsch eingesetzt. Mit dem habe und mußte ich die Drums nämlich extrem "aufblasen", um überhaupt erst eine vernünftige Lautstärke zu bekommen.
Aber egal was ich mache, die Bassdrum klingt immer noch zu weich und es fehlt ihr an Punch. Auf Kopfhörern klingt die Bassdrum eigentlich genau wie sie sein soll, aber auf den Boxen kommt das einfach nicht rüber.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß,

Jan
 
Hallo Jan,

Einfach mal den EQ benutzen und nach Gehör einstellen.
Hab mal an den Bässen und Mitten rumgeschraubt, da fehlte es meine Meinung nach. Ausserdem passt dein Beispiel nicht, da in Deinen "Profi-Beispiel" nur der Rand der [g=149]Snare[/g] gespielt wird und Du benutzt die volle [g=149]Snare[/g].
Unter der "Profi-Kick" ist noch ein "verzerrter Sinus" gemischt, den hast Du auch nicht.
Also kann man die Sounds eigentlich nicht miteinander vergleichen.
 
Was bei HipHop auch gerne gemacht wird, ist die Bassdrum über ein Gate mit Sidechain und ein Sinussignal zu verbinden. Jedesmal wenn die Bassdrum schlägt öffnet sich das Gate und der Sinuston erklingt auch, dadurch bekommt die BD mehr Punch im Bassbereich.
 
Hi,

also was ich hier auf meinen mießen Kopfhörer höre ist ein kurzes Surren nach dem eigentlichen kick.

Quasi so Tam Tam nnnnnn Tam Tam nnnnn

Ausser bei den letzten Kick.

Dann ist die [g=349]Frequenz[/g] im Druckbereich leicht höher als in deinem Sample.

Wie gefällt dir das?
http://www.file-upload.net/download-1181658/fatdrum.mp3.html

mfg
Rizzi
 
Hi,
ich kann mir hier weder die Files anhören, noch habe ich Ahnung von HipHop-Drums.
Schlechte Voraussetzungen, aber ich gebe trotzdem mal einen Schuß ab:

Bei mir bekommen die Drums (Rock) noch einmal mächtig Dampf, wenn ich sie Solo exportiere, als Stereospur wieder reimportiere, diese Spur mit einem Kompressor voll gegen die Wand fahre und dann ganz dezent dazumische.
Diese Vorgehensweise ist bei mir durch Zufall entstanden, aber Wolfgang hat es mal "Side Kompressing Mix" genannt...scheint es also zu geben.

Seit dem mach ich's immer so...:D
 
Man kann´s auch mit einer zweiten Gruppe machen die man dann Komprimiert.

Dann braucht man nicht bei jeder Aenderung ein neues File bouncen.
 
@pit:

wenn du den reacomp nimmst, hast du einen wet/dry regler. dann brauchst du nicht zu exportieren - du kannst den einfach hinten in die drum gruppe hängen.

lg f
 
Wolfgang schrieb:
Man kann´s auch mit einer zweiten Gruppe machen die man dann Komprimiert.

Dann braucht man nicht bei jeder Aenderung ein neues File bouncen.

Hätte ich jetzt auch getippt (aber nicht sicher gewußt) und ist sicher auch sinvoller.

Bei mir war's halt aus der Not heraus entstanden...ich hatte die Drums runtergemischt und wieder importiert, um Rechenleistung zu sparen. Beim Mix habe ich vergessen, die Originalspuren zu muten...voila...etwas mit dem Kompressor rumversucht und da war der "Bumms".

@ fas1piano:
Geht das so? Wäre ja noch einfacher...danke.
 
pitsieben schrieb:
@ fas1piano:
Geht das so? Wäre ja noch einfacher...danke.

Hat nur den Nachteil das sich beim Veraendern des wet/dry Reglers immer beide Anteile sich gegenlaeufig verhalten anstatt das eine konstant bleibt.

Man muss danach staendig den Gesamtpegel korrigieren.
 
ups, stimmt - zum glück hat jemand weiter gedacht als ich und reacomp getrennte wet und dry slider spendiert. hatt ich vergessen:

www.kvraudio.com/get/2670.html
 
Danke für die Tips!!

@BLUE-S-MAN: Welche Frequenzen hast du genau angehoben? Ich hatte die Bässe und Mitten zuvor schon abgesenkt. Lowcut bei 40 Hz (bei der zweiten Kick etwas bei 60) um Platz für den [g=118]Bass[/g] zu lassen und Absenkungen bei 150 (um da muffige zu entfernen und bei 500 (um Platz für andere Instrumente zu lassen). Dann bei 100 Hz eine Anhebung des Bottoms und bei der zweiten Kick eine Anhebung bei 10 kHz, um das Schlagfell zu erhöhen.
Dein Beispiel und auch Rizzis klingen schon sehr gut. Ähnlich hatte ich sie sogar selbst schon. Nur ist auch bei euren Beispielen das Problem, dass die Bassdrum auf den Boxen immer noch zu hart/stampfend klingt im Vergleich zu professionellen HipHop-Drums. Dadurch ist sie viel zu präsent (vorallem im Gesamtmix) Deswegen war sie bei meinem Beispiel auch so sehr abgesenkt, was aber wieder auf Kosten des Drucks und des Punches ging.

Wie setzt ihr den Kompressor in der Drumgruppe ein? Bei mir ist der bis zum Anschlag aufgedreht, dafür sind die Lautstärken der Einzelspuren fast gegen Null gedreht. Setze ich den Summenkompressor aber nur dezent ein und erhöhe dafür die Lautstärken der Einzelspur bekomme bekommt die Bassdrum zu wenig Druck. Bringt es vielleicht was die einzelnen Kicks vor der Drumgruppe nochmal zusammen in eine Subgruppe zu routen und sie dort mit dem Kompressor zu bearbeiten? Einen Sinus zumischen ist auch eine gute Idee, muß ich mich mal mit auseinersetzen wie das funktioniert und wirkt.
 
JanNolte schrieb:
Lowcut bei 40 Hz (bei der zweiten Kick etwas bei 60) um Platz für den [g=118]Bass[/g] zu lassen...

Wenn du da den [g=118]Bass[/g] plazieren willst - viel Glueck!
 
Jetzt weiss ich endlich, was ein Sub-[g=118]Bass[/g] ist ;)
 
Glashaus lässt grüßen :)

Besorg dir als Basis vielleicht den 50Hz-Kicker, damit kannst du der laschen BD auf die Sprünge helfen. Ansonsten passt die [g=149]Snare[/g] wie von Blue-S-Man beschrieben nicht.
 
Der [g=118]Bass[/g] soll nicht dort plaziert werden, der Lowcut dient nur dazu den subbassbereich sauber zu halten.

@Leinbeck: Danke, werde ich machen. Von welchem Hersteller ist der 50hz-Kicker?
Das mit dem Beispiel ist ein Missverständnis. Ich will diese Drumspur nicht kopieren, sie dient nur dazu zu zeigen in welche Richtung es ungefähr gehen soll (bezogen auf Druck und Punch).
 
Du solltest das alles im Mix anpassen, sonst bringt es herzlich wenig.
Anfangen würde ich mit Kick und [g=118]Bass[/g] und zwar so das beide ihren "Druckbereich"bekommen. Da musst Du schon die passenden Sounds finden, damit sie sich nicht ins Gehege kommen und mit dem EQ die Feinheiten rausarbeiten. Jeder Sound braucht seinen Platz, sonst "matscht" es.
Bei meinen Beispiel kann es auch durchaus sein, das kein Platz mehr für den [g=118]Bass[/g] ist. Da Du ja nur die Summe gepostet hattest, ist die Bearbeitung natürlich eingeschränkt. Beschäftige Dich mal mehr mit dem Thema Kompression, bei der Kick, dann bekommst Du sie auch in den Griff.
Das der Vergleich zu deinen "Profi"-Beispiel hinkt, habe ich Dir ja schon erklärt, die Sounds sind dort ganz anders aufgebaut und zwar mit System.


Gruß
BLUE-S-MAN

Edith:
50HZ-Kicker
 
@Petaod: So war das nicht gemeint :) Der "Profi-Beat" ist von Glashaus.

@JanNolte: Das Tool ist Freeware und wirklich Klasse, nutze das in so gut wie jedem beat. Sehr einfach und verständlich (also hörbar :) ) zu bedienen.

Ansonsten sind Blue-S-Mans Tips wirklich das A und O.

Grüße
 
JanNolte schrieb:
Der [g=118]Bass[/g] soll nicht dort plaziert werden, der Lowcut dient nur dazu den subbassbereich sauber zu halten.

Den haelst du dadurch sauber indem du die BD da spielen laesst und nicht den [g=118]Bass[/g].

Wie dir vielleicht gelaeufig ist spielt der [g=118]Bass[/g] melodisch mit waehrend die BD einen konstanten Ton hat.

Und Untertoene gibt´s nicht.

Mal ueberlegen was das fuer Konsequenzen fuer den Subbassbereich hat!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
47K
Christian_30
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben