Druckvoller Drum-Sound mit nur 2 Mikrofonen...

hallo daniel, danke für das video.
auch dem mruebsam ein dankeschön für die beispiele.
bestimmte produktionen kann man natürlich auch so produzieren, mit zwei mikrofonen, keine frage (pop vielleicht?).
ob man rock drums so mono dann mixt, das weiss ich nicht. ich befürchte zu viel kampf zwischen becken und vocals, in so einem fall.
in jedem fall merkt man aber was gute mikrofone an einem set bedeuten...
ich habe es mir erlaubt, das trockene beispiel von mruebsam softwaremäßig zu bearbeiten, aber auch gleichzeitig in ein kontext zu stellen, mit ein paar synths dazu... "äkschn musik", wie mein sohn gleich sagte und aufm bett dazu tobte. ;)
-14 LUFS:
Anhang anzeigen 110487

Cool, was jetzt super spannend wäre: Nimm auch mal meine analoge Version und mische die zu Deinen Synths. Meine "Erfahrung" und "Theorie" ist, das je mehr andere Instrumente noch dazukommen, desto einfacher mischt sich das analog prozessierte Drums. Würde mich Wunder nehmen, ob wir's dann hier auch so empfinden.

Zum anderen: Ja da bin ich bei Dir, ich würde gen für vieles das auch gar nicht machen. Auch hier habe ich für den Kunden auch die andere Variante gemischt, wo ich alle Mics genommen habe. Aber je nach Musik, wenn es denn passt, auch mit den Becken, kanns auch mal cool sein, nur mit 1 oder 2 Miks zu arbeiten. Geht analog gut, aber wie ich gerne zugebe, sind auch die ITB Varianten hier durchaus gut, womit man das dann eigentlich jederzeit machen kann, wenn es denn zur Musik passt..
 
leider habe ich die datei mit allen synths nicht gespeichert.
aber zumindest die version mit dem bass könnte ich noch finden...
also deine hw-version noch eingeloopt und dat ganze ohne plugins (nur der gleiche comp auf der summe und room rev für die drums sind geblieben) exportiert.
deine version klingt halt besser, da mussma nicht diskutieren... :)
 

Anhänge

  • daniel_hw.mp3
    1,2 MB
die scheint recht Druck zu haben! Das wird ne super Übung für meine Studierenden, ich werde ihnen alle Versionen blind zum verkosten geben:)
Würde vermutlich noch ein wenig knalliger gehen, wenn man noch etwas Ambience drangeben würde...

War in meinem Fall jetzt alles digital, mit PlugIns, gemacht.

Ich habe auch hier extra mal auf die Uhr geguckt.
Ich war in 8 Minuten damit fertig.

Set & forget Analogtechnik habe ich sowieso nicht.

Ich hatte 2 Herangehensweisen probiert und mich dann für Eine entschieden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben