Was Mach ich falsch??? :(

G

g-man

Reaktionen
0
also
hört euch ma bitted das hier an

also ich bin der erste, aber ich weiß nich wie ich die stimme bearbeiten muss dass sie sich richtig gut anhört.
ich mein es is ganz ok so, aber ich will es gern richtig gut weil ich langsam aufn album zuarbeiten will-.

also was mich stört is dieses komische kratzen.. und dass es sich irgendwie so dünn anhört
hört zum vergleich mal den zweiten part an, da is das irgendwie besser aber das hjat er selber schon gemacht und das liegt bei ihm auch am mic [er hat n ordentliches kondensatormic und ich nurn dynamisches]
oder liegts daran dass ich um nen ordenltiches mic nich rumkomm??

sacht einfac ma was ich so machen kann bitte

danke!;)

Du machst nichts falsch...Du hast einfach ein nicht so tolles Mic...das ist alles!
Hört sich ansonsten nicht schlecht an...mit einem besseren Mic sind auch Deine Vocal-Probleme gelöst...achte auf den Pop-Schutz!

Lustiger Track mal so nebenbei!
:-D

Du machst nichts falsch...Du hast einfach ein nicht so tolles Mic...
Woher soll man das denn wissen, er hat doch garnicht geschrieben, welches Mikro er nutzt :-?

Es läßt sich mit dieser Info von dir überhaupt nicht sagen, was die Ursache für das Verzerren ist.

Könnte der Preamp, das Mischpult oder die Soundkarte sein, die im Eingang übersteuern.
Könnte auch an der Bearbeitung im Rechner liegen usw. ... mehr Infos, mit welchem Equipment du in welcher Art aufnimmt, wären nicht schlecht.

:-? :-? :-?

Muss ich auch nicht wissen, ich höre das es das mic ist!

Glaub es oder nicht!

Ich bin auch der Meinung, dass es 100 %ig am [g=116]Mikrofon[/g] liegt. Die Übersteuerung dürfte durch die Austeuerung über 0 dB und durch keine/zu wenig Kompression auf der Stimme kommen.

Gruß, Stefan

ok erstmal danke für eure hilfe.
zur info
ich hab ein AKG D40S [is glaub n uralt teil]
und ich hab aber auch noch n Philips MD195, das hab ich aber gegen da akg getauscht weil letzteres meiner meinung nach bessere quali hat

equpiment:
cubase SX
Mic über nen 2-kanal-geminimixer an meine onboard soundkarte [die is kacke ich weiß]
und ich hab auch den cubase compressor draufgemacht, und die levels aber n bisschen runtergedreht weil sonst das S zu schwach wird.
habs auch mal versucht die ganz hohen frequenzen rauszudrehn, bringt aber nix

also liegt es am mic?:(
kann ich da nich noch irgendwas rausholen/probieren?

Ich würde an deiner Stelle den Gesangspart nochmal mit einem besseren Mikro aufnehmen, dann dürfte dein Problem wohl größtenteils behoben sein. Evtl. das gesamte Lied weniger hoch aussteuern, um Übersteuerungen zu vermeiden. Ein richtig eingestellter Kompressor auf der Gesangsspur hebt sehr oft "S"- und Zischlaute sogar hervor und erfordert daher in manchen Fällen eine Abschwächung der oberen Frequenzen oder sogar noch einen zusätzlichen Deesser (funktioniert wie ein gewöhnlicher Kompressor, bezieht sich allerdings nur auf die für Zischlaute kritischen oberen Frequenzen).
Vielleicht wäre es auch nicht verkehrt, dir eine akzeptable Soundkarte zu gönnen. :) Ich kann jetzt leider nicht beurteilen, ob es auch noch mit daran liegt oder nur am Mikro. Aber das Mikro allein macht viel aus. Verdammt viel..

Gruß, Stefan