was kommt bei euch ans ende, in die stereosumme?

Und: mische nie mit Summenkompressor an.
Das ist aber durchaus eine gängige Praxis, die eine ganze Menge Leute verwenden.

Man mischt definitiv anders mit leichter Kompression auf der Summe. Der eine eventuell schlechter als ohne, der andere eventuell besser.
Ich denke, einen Kompressor schon beim Mischen auf der Summe zu haben, kann den Mischvorgang in einigen Fällen auch beschleunigen (OHNE daß es dabei weniger gut klingt).

Prinzipiell kann man auf die Summe packen, was einem gefällt ... solange man damit klarkommt, wieso nicht.
Ich persönlich bin allerdings auch eher Purist. Bei mir kommt wenn überhaupt ein Kompressor mit gaaanz leichter Compression und sehr soften Knee zum Einsatz.
 
bei mir siehts so aus:

-EQ

-alles unter 260 Hz mono (samplitude stereo enhancer)

-limiter (der seeeehr dezent arbeitet)

klappt prima!
 
@mheadshot:

ZITAT:
" limiter und maximizer
auf kompressor verzichte ich in der summe ganz"

Ähm... ja ;)

Ich höre auch immer mit Monitoren ab, auf Lautsprecher verzichte ganz...



Grüße, Randy
 
Bassplayer, Du schuldest mir ein Keyboard wg. Kaffeeschaden :)

Was ich zum Mixen im Ausgangskanalzug habe?
Meinen PAZ- Analyzer, sonst nur Wasser und Seife.

Gruß
Juggernaut
 
Bei mir in der Stereosumme:

Ein Limiter der ausgeschaltet bleibt (einfach nur Aberglaube... :D )

Audioanalyzer.

Sonst nix.

Gruss Holgi
 
@Kuno:

wenn Du so zum Ziel kommst, wunderbar. Ich finde es ein wenig "pervers". Ich höre lieber, wie meine Signale sich original anhören und teile Spuren in Subgruppen ein (z.B. Drums), wo dann auch Kompression drauf sein kann, aber erst dann, wenn die Mischverhältnisse schon stimmen und die Einzelsignale an sich. Auf der Summe mache ich im Mix nichts. Wenn ich den [g=322]Compressor[/g] in der Summe beim Mischen verwenden würde, laufe ich Gefahr, daß meine Durchschnittslautstärke VOR dem [g=322]Compressor[/g] zu sehr schwankt, ohne daß ich es mitbekomme, weil der Comp regelt, oder daß ich den "Arbeitspunkt" des Compressors verschiebe, d.h. ich müßte permanent die [g=105]Gain[/g] Reduction des Compressors kontrollieren. Ohne Kompressor höre ich besser, welches Instrument hier und da im Pegel heraussticht. Also kurz gesagt: der [g=322]Compressor[/g] trägt zur "Desensibilisierung" bei. Bei Techno ist es anders. Wie gesagt, Hauptsache, jeder kommt irgendwie ans Ziel ;-)
 
Wir reden hier nicht von einer 8:1 Kompression oder so. Eher so der Bereich 1,5:1 bis 2:1 und wie gesagt sehr softem Knee. Das sollte nur subtil wahrnehmbar sein und nicht auffällig komprimierend.
Wobei es bestimmt auch Leute gibt, die sogar mehr nehmen. Wie du sagtest: "Hauptsache man kommt zum Ziel."
 
Während des Premastering habe ich nichts am Ende der Kette, um einen unverfälschten Klangeindruck aller Einzelspuren zu erhalten.
Danach kommt ne fette Kette aus digitalen und analogen Tools (MultibandComp, Mastering EQ +Mastering Limiter)

Bei Live-Acts wiederum haben wir am Ende der Kette dann nur nen sanft eingestellten Limiter

Grundsätzlich kannste das händeln wie du magst, es kommt da echt auf die persönlichen Vorlieben an
 
während des Premasterings keine Summeneffekte?

Wann denn dann? :?

Ich will nicht kleinlich sein, nur eindeutig vergebene Begriffe sollten zum Wohle der Neuen auch richtig eingesetzt werden.

Premastering IST das allg. Mastering ngeannte Veredeln der Summe mit diversen FX.
Das echte Mastering ist das finale eig. eher technische Abschließen einer Produktion...

Grüße, Randy
 
er meint wohl den Mix.
 
Hello again,

klar meint er den Mix, wasn auch sonst.
Also bitte, dann nennt es bitte auch Mix :)

Grüße, Randy
 
mausi33 schrieb:
@Kuno:Bei Techno ist es anders.

Nein ist es imho nicht... Wieso sollte es bei techno anders sein als bei allen anderen musikrichtungen?

Ich hab im final mix meißtens n eq und manchmal ein (kaum hörbares) reverb und n analyzer auf der summe. Den rest macht eh der engineer.
 
Hi,

Also beim reinen Mixen:
Hab ich praktisch immer NIX auf der Summe.
Zum experimentieren/probieren schon mal, aber beim Export ist das dann alles aus.

Alles Weitere erfolgt beim Pete separat im Wave Editor.

Soll mal jeder so machen wie er am Besten zurechtkommt.


Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben