was kommt bei euch ans ende, in die stereosumme?

C

Curse9

Registriert
30.01.17
Beiträge
216
Reaktionen
2
Punkte
302
ich frage mich grad was da reingehört und unbedingt sein muss. ich persönlich habe eigentlich nur einen kompressor bei [g=539]cubase[/g] am ende drin und zwar den kostenlosen von kjaerhus. erscheint mir ganz gut. macht ihr das noch anders?

viele grüße
 
Ganz am Ende? Ein Limiter. Oder zum runterrechnen son Formatumwandlungs UV22 ding.
 
am ende in der stereosumme bevor man die spuren zu einer datei zusammenbounct um sie in wavelab nochmal zu überarbeiten.
 
Hi!

Am Ende in [g=539]Cubase[/g] ist bei mir der Elemental Audio Inspector als Analyzertool, sonst nix.

Kompressoren/Limiter/EQs auf der Summe mache ich nicht, da ich "Mastering" zusammen mit dem [g=270]Dithering[/g] als Extraschritt mit dem finalen Stereomix mache.

Geht auch nicht anders - alles zusammen packt meine Maschine/meine UAD-1 auch nicht... ;)

Es ist allerdings auch der inhaltlich und konzentrationstechnisch der richtige Weg, Mixing und Mastering zu trennen.
Da gibts keinen wirklichen Zwang, die besprochene Methode wird aber generell als die bessere angesehen. Ich finde dies im übrigen auch richtig.


Grüße, Randy
 
auf die stereosumme kommt nix! pegel anständig aus mit genügend [g=284]headroom[/g], fertig. den rest machst du beim mastern....
 
bei mir is da auch nix weiter drauf...bissl [g=284]headroom[/g] gelassen, das ganze als 24 [g=395]bit[/g] wav in ein neues projekt und dann "mastern" (also n bissl frequenzverschönerungsgespiel, stereobreite erweitern, limiter, dither, fertig)

mfg drai
 
PULTEC von der UAD im Leerlauf und dahinter nen LA2a von der UAD mit max 1,5dB [g=105]Gain[/g] Reduction.
Grüße.
 
wie Herr Leary schon sagte, N.I.X.

wenn man mastert, dann lieber ein neues separates Projekt anlegen, wenn man Wavelab nicht hat.
Und: mische nie mit Summenkompressor an.
 
"Und: mische nie mit Summenkompressor an."
Wer sagt das?
Das mußt Du jetzt mal erläutern warum nicht.
Kommt doch drauf an was dahinter rauskommt...
 
jo genau...warum nich? wenn man den summenkomp drauf hat und man mit dem mischt, so dass es gut klingt, warum nich? wir sind ja nich im pro-bereich unterwegs, ich denke das sollte erlaubt sein

mfg drai
 
ich halte mich an die "10 Gebote" :D

weil du dann mit jedem Schritt, den du in einer Einzelspur machst,
die Gesamtsumme beeinflußt. Da kann es leicht passieren, daß Du
irgendwas überkompensierst, oder die Spuren kämpfen gegeneinander
usw. Wie willst du den [g=322]Compressor[/g] sauber in einer Einzelspur einstellen, wenn
hinten der [g=322]Compressor[/g] schon am [g=147]pumpen[/g] ist? Naja, ich hoffe du verstehst,
wie ich das meine. Es reicht, daß die billige Abhöre schon komprimiert :).
Muss man die Verhältnisse dann nicht noch schlimmer machen ...

Viele liebe Grüße
 
limiter und maximizer
auf kompressor verzichte ich in der summe ganz
 
Dann hast Du aber beim pumpenden Summenkompressor was falsch gemacht und nicht in der Spur...

Also ich hab keine billige Abhöre... Du? Außerdem fahre ich beim Mischen nie so laut, daß es die komprimierenden Bereiche kommen könnte.
 
hab ich auch nicht, billige Abhöre. Ich gehe jetzt natürlich davon aus, dass Du mit dem Mix noch nicht fertig bist, d.h. du willst hier oder da noch was verändern.
Du kannst theoretisch Mixing und Mastering zusammenfassen in einem
Projekt. Da sehe ich aber keinen Sinn drin ...

P.S.: wenn du hinten einen Limiter hast, um die Abhöre zu schützen,
und dieser normalerweise nichts macht, weil das Signal schwach genug ist, ist das was anderes! So meinte ich das nicht.
 
Trotzdem, ich misch in den Komp rein und der bleibt bis zum Ende drin.
Mastern wäre bei mir auch ne Extrasitzung, würde ich das selbst machen.
 
bassniac:

hallo, ich hab geschrieben, der Limiter sollte nur als Schtzmaßnahme vor "bösen Plugins" wie zum Beispiel 4pole angesehen werden, wo du mal eben deine Gehörgänge aus Versehen ruinieren könntest (30 dB [g=105]Gain[/g] über Verzerrer). Der Limiter sollte gar nicht wirken, wenn du im Mix genug [g=284]Headroom[/g] läßt, dann wird der Mix auch nicht vergurkt, .d.h. Limiter rein oder raus am Ende der Mixgeschichte sollte nix bewirken.
 
Mit EDITs die auch als EDITs gekennzeichnet sind passieren nicht solche Mißverständnisse...
Ich nehm meine Aussage raus.
 
ok :)

ich hab hier so ein Buch, und auch gemäß ein paar Internet Quellen,
die alle von Mixing mit [g=322]Compressor[/g] abraten. In manchen Fällen macht
das vielleicht Sinn, zum Beispiel, wenn man einen Technoloop macht und
gezielt das Regelverhalten in die Musik einbaut.
 
Sorry, ein wenig OT, aber leider wahr:

was kommt bei euch ans ende, in die stereosumme?

Meistens das:

13048798,tid=t.jpg


:-D
 
Man hört halt die ganze Zeit "verfälscht", aber wenn er sich das so angwöhnt hat und es für ihn funktioniert, was soll's.

Ich mach ab und zu mal kurzzeitig einen Kompressor an, z.B. gut ist da ein dbx Hardware-Teil, mit ziemlich extremen Einstellungen, um zu sehen, was bei starker Kompression mit dem Mix passiert. Das ist ganz aufschlussreich in Hinsicht auf Mastering für die Lautstärke-Verhältnisse.

@bass_player:

Du meinst wohl, wo kommt die Stereosumme hin?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben