was klappt da nicht mit den rap beats ?

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
Hallo, ich beschreibe mein Problem mal halbwegs verständlich,


ich kann Musik komponieren, und Drums einspielen. ich weis Wie mein Instrumente mit Effekten belegt. abmischt und co. also eigentlich alles was man zum Musik Produzieren können muss. (dachte ich )


da spiel ich also zb. einen schönen tiefen (hohen) String oder Brass ton an. je nach dam welche emotionale Richtung der beat gehen soll. nicht Besonderes. Soll ja nur das Lied füllen. spiel ein piano oder weitere Strings ein, und da geht es schon los. die Melodie an sich steht. Aber was jetzt ??. da Sitz ich nun, und weis nicht weiter. welches Instrument passt zu welchem ?. ist der song überfühlt. oder fehlt gar zu fiel ?. Spielen schon alle Melodien auch zu der Basis Melodie ?

ich sehe Leute, die aus nem Piano alleine einen echt krassen beat machen. (natürlich mit mit Schlagzeug) da geht es so leicht von der Hand. Da frage ich mich gibt es da n Geheimnis ? oder so ne art Handbuch XD.

würde mich freuen wenn mir einer sagen könnte über was ich mich mal informieren sollte. bin echt Radlos.

da mal n beat den ich Tatsächlich beenden konnte.

--FNIvBTw
 
Im Grunde gehts doch immer nur darum eine bestimmte Atmosphäre zu erzeugen. Wieviele Instrumente du dafür verwendest ist völlig egal. Bei Hiphopbeats und elektronischer Musik generell ist Sounddesign viel wichtiger als Komposition. Deswegen kannst du aus einem kurzen verrauschten Sample (+Bass u. Drums) schon einen sehr coolen Beat schrauben.
Es geht einfach um Style, Attitude etc.
 
Nice Avantar @



Youtube
smil41.gif


Nicht aufgeben immer weiter machen!

Dem Track auf youtube fehlt doch nur ein Gescheiter Chorus!

Der Chorus/Refrain muss sich von dem Rest des Tracks abheben...Da gehts ab!

Achte auf Dynamik! Klassisch spielt man den Refrain höher da muss es fetzen!
smil18.gif




Nimm dir ein Blatt Papier und Analysiere Prof. Tracks und schreib dir Grafisch genau auf was da passiert. Achte auf alles, Jedes Instrumen, Arrangement usw
 
okey. mach ich. danke für den tipp.
 
mag geschmachkssache sein aber finde den beat da auf youtube scheisse wie alle beats wo ein piano, ne violine oder so eingespielt wird.. klingt halt nicht fett.. was synthetisches oder ein sample mit schmutz klingt meistens fetter..
dein drumpattern ist langweilig
 
Also ich muss sagen hier habe ich eine ähnliche Meinung wie der kling.

Piano und Strings sind die Missionarsstellung der "deepen" Rapbeats. Altbewährt und funktional, aber schnell langweilig und ein Beziehungstöter. In diesem Falle tötet es die Beziehung zwischen Beat und Hörer.

Zumal die wenigsten es beherrschen diese klassischen Instrumente wirklich einzusetzen und darüber hinaus klingen Strings oft billig, was am Tonerzeuger liegt. Piano und Strings gehen schon klar, aber das muss man draufhaben meiner Meinung nach und als angehender Beatbastler ohne tiefer gehendes Wissen über Harmonielehre hat man das nun mal nicht. Wenn man das ändern möchte sollte man bei der Harmonielehre ansetzen, DANN kann man auch zaubern mit Strings.


Bei gleichen Noten mit völlig anderen Instrumenten könnte man einen weitaus interessanteren Beat bauen!


Es gibt so viele Möglichkeiten Synth und Sampler einzusetzen. Dem Piano mögen die gepielten Noten hier noch stehen, aber die Strings könnte man echt auswechseln und durch einen komplexen Padsound o.ä. auswechseln. Es gibt soooo viele auch kostenlose VST mit massig Presets oder auch der Möglichkeit selber komplexe Sounds zu basteln, bei manchen spielend leicht, das muss doch echt nicht so sein wie hier.... Wir sind doch nicht mehr in den 90ern wo dieser flache Stringsound das einzige ist, was das Homekeyboard zum spielen Lernen ausspuckt!

Dem Drumpattern fehlt es vor allem an Groove auf der Hihatebene, da sollte was sein was mit dem Pianoriff zusammenspielt und insgesamt einen Groove ergibt.

Dem Track auf youtube fehlt doch nur ein Gescheiter Chorus!

Wenn es aber einfach nur um die Fertigstellung dieses Beatmusters geht, seh ich das aber auch so. Es wird dann allerdings ein Beat sein den man schnell wieder vergisst.

Da würde ich in Zukunft an der Zielsetzung arbeiten und wie gesagt entweder harmonielehre lernen oder den Umgang mit Synth und Sampler vertiefen, am besten beides.

Es gibt so viel mehr als Missionarsstellung. 8-)
 
Ganz ehrlich....

Bei diesem Beat ist nicht die Melo das Problem, sondern das Drumset!!!!
Es ist einfach langweilig und mich als Rapper würde es nicht bocken darauf zu spitten.
Du brauchst mehr abwechslung...

Spiel mehr mit der Snare rum zb., paar ghostnotes, bischen reverb
Das klingt zu trocken und zu sauber für so einen Beat.
Diese Beats leben von Effekten und dreck sage ich mal...so richtig nass kalt muss das, weißt du?

Wenn jemand Piano + Strings ect nicht mag ist es geschmacksache...
aber wenn jemand nur halbherzig mukke macht ist es unverzeihbar ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
993
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
885
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
722
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben