Was ist Phase Reverse?

  • Ersteller Mooniaque
  • Erstellt am
Mooniaque

Mooniaque

Registriert
30.06.05
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo.

Die Frage mag vielen blöd erscheinen, da scheinbar jeder ausser mir die Antwort kennt (den Eindruck hatte ich zumindest als ich gerade nach dem Stichwort "Phase Reverse" im Forum suchte) ... :|
Was ist Phase Reverse???
Ich jedenfalls weiss es nicht, habe seit heute einen Preamp, einen Studio Projects VTB1 (für die, die's interessiert), bei dem es halt auch einen Phase Reverse Schalter gibt, habe davon auch vorher schon mal gehört, weiss aber nicht wirklich, was das ist.
Ich wäre sehr dankbar für Aufklärung!

Grüsse

Mooniaque
 
Damit wird das Signal in der Phase gedreht, also quasi an der x-Achse gespiegelt. Kann man z.b. bei einer [g=149]Snare[/g]-Abnahme von oben und unten benutzen, da es sonst in manchn Fällen vielleicht zu Phasenauslöschungen kommen könnte.

Gruß,
ColdSteel
 
Gilt das nur für die Abnahme einer [g=149]Snare[/g]?
 
Gilt das nur für die Abnahme einer [g=149]Snare[/g]?
Nein. Das gilt grundsätzlich immer dann, wenn ein und dieselbe Schallquelle mit mehreren Mikros abgenommen werden soll. Das "Hauptmikro" sollte immer phasenrichtig sein. Bei den "Stützmikros" hilft im Zweifel ausprobieren, welche Variante besser klingt.
 
nö, darum hat er ja "z.B." geschrieben ;)

Ein weiterer Anwendungspunkt wäre folgendes Szenario:

Du möchtest Deinen Gesang gerne doppeln, aber nicht zweimal einsingen.
Man kann nun einfach die aufgenommene Spur in eine andere kopieren. Dadurch hat man aber nichts gewonnen, weil die beiden Spuren ja absolut deckungsgleich sind und somit lediglich der Pegel ansteigt.

Wenn man aber nur bei einer Spur eine ganz leichte Zeitachsenverschiebung einstellt (10ms nach links oder rechts) und eben vielleicht noch die Phase umdreht (geht in den meisten Recording Programmen auch NACH der Aufnahme) hat, kann man ein leichte Stereopanorama erhalten, wenn man die Spuren halt ein bischen links/rechts trennt. Das macht man um Breite in den Gesang zu bekommen (Eminem macht das SEHR deutlich)
 
Das macht man um Breite in den Gesang zu bekommen (Eminem macht das SEHR deutlich)

aber bitte immer die [g=164]monokompatibilität[/g] prüfen, nicht, dass der gesang dann vollkommen weg ist.

immer wenn eine signalquelle mit 2 mikros (sei es akustikgitarre, [g=182]amp[/g] usw.) abgenommen wird, oder z.b. ein [g=118]bass[/g] mit DI+[g=182]Amp[/g] würde ich bei einem der beiden signale die phase reverse taste benutzen und hören, welche variante besser klingt. phasenauslöschungen sind frequenzabhängig und somit ergeben sie je nach phasenlage ein bestimmtes klangbild. erscheint ein signal nach mischen der beiden signale basslos (im gegensatz zu beiden einzelsignalen) wird das signal nach drehen der phasen sich in den bässen addieren, dafür eventuell irgend ein anderer frequenzbereich gedämpft - deswegen immer ausprobieren, was besser klingt, jedoch nicht stur bei einer snareabnahme unten phase reverse benutzen... es KANN besser klingen, muss es aber nicht.

lg
flox
 
Na da scheine ich ja doch ein Thema angeschnitten zu haben, das gar nicht mal soooo unkomplex ist ... dann war meine Frage ja doch nicht so blöd ... ;)
Hab's aber alles verstehen können, vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Schon toll ... man geht mal kurz 2 Stunden weg, kommt wieder, und schon hat man seine Frage sehr deutlich beantwortet und ist wieder etwas schlauer ... danke nochmal!

Gruss

Mooniaque
 
Allen schrieb:
floxe schrieb:

aber bitte immer die [g=164]monokompatibilität[/g] prüfen, nicht, dass der gesang dann vollkommen weg ist.

Was meinst Du genau?

Wenn Du das so machst wie Gecko es mit dem Gesang beschrieben hat dann kann es sein dass der Gesang sich klanglich verändert und leiser wird falls das Stück mono abgespielt wird...

Du kannst Dir das so vorstellen: Zwei Spuren die gleichzeitig abgespielt werden werden immer addiert. Wenn also eine zwei Spuren gleich sind und eine davon phsengedreht ist, und diese 2 dann "zusammenkommen" dann geht die eine Signalwelle nach oben während die andere Gleichzeitig nach unten geht. Also positve Welle + Negative Welle = Null... d.h. man hört nix mehr.

Deshalb immer prüfen.

Hoffe das ging von der ERklärung her :)

Gruß Volker
 
ich fand die frage auch gut, udn hab mir die antwort von gecko mal rauskopiert, das muss ich mal probieren, weil eminem einfach ein verd. gutes beispiel ist :)
 
@Allen

übrigens gibts hier auch so ein nettes glossar, das die begriffe die blau gelinkt sind auch gut erklärt.

auch wenn mancher behauptet [g=164]monokompatibilität[/g] sei heutzutage nicht mehr angebracht, mir würds schon auffallen, würd ich herrn eminem in meinem alten nokia-fernseher nicht mehr hören, der spielt nämlich nur mono ;)

lg
flox
 
@Floxe

*Brille sauberputz* Danke für den Hinweis :)
 
Moin!
mal angenommen ich habe keine Möglichkeit die Phase bei der Aufnahme zu "reversen"...
Im Nachhinein würde mir das auch nichts bringen eine meiner beiden Spuren um 180 grad zu drehen, oder?
 
BarneyB schrieb:
Moin!
mal angenommen ich habe keine Möglichkeit die Phase bei der Aufnahme zu "reversen"...
Im Nachhinein würde mir das auch nichts bringen eine meiner beiden Spuren um 180 grad zu drehen, oder?

Zitat:

Du möchtest Deinen Gesang gerne doppeln, aber nicht zweimal einsingen.
Man kann nun einfach die aufgenommene Spur in eine andere kopieren. Dadurch hat man aber nichts gewonnen, weil die beiden Spuren ja absolut deckungsgleich sind und somit lediglich der Pegel ansteigt.

Wenn man aber nur bei einer Spur eine ganz leichte Zeitachsenverschiebung einstellt (10ms nach links oder rechts) und eben vielleicht noch die Phase umdreht (geht in den meisten Recording Programmen auch NACH der Aufnahme) hat, kann man ein leichte Stereopanorama erhalten, wenn man die Spuren halt ein bischen links/rechts trennt. Das macht man um Breite in den Gesang zu bekommen (Eminem macht das SEHR deutlich)
 
ich hab nie irgendwas von Gesang erwähnt? :D
Und doppeln wollt ich eigentlich auch nichts...

Ich mein bei ner Aufnahme von z.b. ner [g=149]Snare[/g], von oben und unten.
Ich nehm auf - Ohne Phasendrehung - und merk nicht wirklich dass da ein Dreher drin ist.
Nützt es jetzt was eine Spur im nachhinein zu drehen?
 
Grüße.


scheißegal, wann Du die phase drehst, ob beim recording oder beim mix. außer natürlich wenn Du beide [g=149]snare[/g]-signale auf nur eine spur aufnimmst.


Der Gruß

Griffin
 
Gut zu wissen..
Dachte dass sich vielleicht schon beim recorden durch Einwirkung auf die Membran die Auslöschung bemerkbar macht. Wie bei nem Druckgradientenmikro so die Art...

Aber ich hab vorhin auch mal damit rumprobiert, scheint echt keinen unterschied zu machen ob man die Phase vorher oder nachher dreht...

Schönen Dank Griffin! ;)
 
BarneyB schrieb:

Aber ich hab vorhin auch mal damit rumprobiert, scheint echt keinen unterschied zu machen ob man die Phase vorher oder nachher dreht...

hättest es auch vorher probieren können und müsstest dann nicht fragen :roll:
 
vorsicht ist allerdings geboten, wenn sich bereits im raum, also vor dem [g=116]mikrofon[/g], frequenzen stark auslöschen. da kann eine leichte umpositionierung des mikrofons wunder wirken. allerdings geht es dabei dann ja schon nur noch um ein [g=116]mikrofon[/g] und nuancen und nicht mehr um das zusammenmischen zweier mikrofone.... also quasi advanced phasing. ;)


Der Gruß

Griffin
 
hab da noch ein anwendungsbeispiel (vor allem für alle freunde der elektronischen musik ;) )

wer viel mit tiefbässen und kicks hantiert wird auch mit sicherheit damit konfrontiert, dass es probleme geben kann wenn kick und [g=118]bass[/g] gleichzeitig zu hören sind. auch in diesem fall kann das drehen der phase bei einer der beiden spuren oft abhilfe schaffen!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
6K
CharlyBeck
CharlyBeck

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben