Ash
Ich würde mir am liebsten ja auch einen Only-DAW-Recording-Laptop als Standalone-Maschine einfrieren wollen. Einfach so als Bandmaschine für alle Zeiten, aber ich befürchte, im Auftrag der "geplanten Obsoleszenz" ist unter Haube wieder irgendwie ´ne Halbwertszeit eingebaut, die das Ganze früher vereitelt als mir lieb ist.
Ja, die Befürchtung habe ich natürlich auch, dass mein Rechner irgendwann die Grätsche macht. Mein XP Rechner ist ein Pentium 4 mit 3,4 GHz als extreme Edition, 4GB Ram, den besten den ich kriegen konnte, und die beste letzte Grafikkarte für AGP . Seit 2003 läuft die Kiste nun mit 3 Aufrüstungen ohne Probleme. Und wie Du sagst, das Ding ist nun nur noch eine reine Workstation, nicht am Netz, keine andere SW drauf als Cubase, Wavelab, und ein Videoschnittprogramm. Das ganze System auf Audio optimiert. Es läuft alles wunderbar schnell und fehlerfrei. Der Nachteil ist allerdings, bei ca. 25 bis 30 Spuren ist Schluss wenns ums Mixing mit Effekten geht
Aber wollte hier nicht vom Thema abkommen, nur so als kleiner Auflockerung in dieser heiteren Runde