Was ist mit Overheads gemeint

J

Julsz

Reaktionen
0
Hi, hätte da mal eine frage, lese gerade das Buch Internal Mixing und bin gerade auf das Wort Overheads gekommen, was genau stellt dieses Wort in der Musik da, b.z.w. was wird damit gemeint?

Gruss Julsz

overheads sind meistens in bezug von den becken am schlagzeug gemeint

Sorry wenn sich das jetzt blöd anhört aber irgendwie kann ich immer noch nichts damit anfangen?

weisst du was ein schlagzeug ist? ^^

weisst du was becken an nem schlagzeug sind? ^^

becken nimmt man idr. von oben ab. so zusagen sind die Becken bzw die mikros der "obere kopf" der mikrofonierung bzw des Sets

Overheads sind Mics die (meist) oben drüber sind und alles nochmal abnehmen. (Beim Schlagzeug hauptsächlich Becken (und [g=149]Snare[/g]) )...

Ahhh, alles klar, jetzt leuchtets mir ein, vielen dank!

Overheadmikrofone nehmen den Klangkörper von oben her auf.

Im Rock oder Popbereich ist das Drumkit jenes Instrument, welches solch eine räumliche Ausdehnung hat und als Ganzes erfasst werden muss.
Da bietet sich so eine Mikrofoniermethode an.

Über die Overheads und die Raummikrofone holst du das gesamte Kit ab.
Das muss in diesen Spuren vollständig abgebildet werden.

Es sind keineswegs nur die Becken.

natürlich kommt alles rüber und es ist auch alles wichtig. die becken kommen nur über die anderen mics in der regel nicht so gut rüber und daher steuerst du schon auch mit den OHs deine Becken aus (in gewisser weise und mit EQs un blabla)

Streitet euch nicht,sicher ist,OH-Mikros nehmen das gesammte Drumset von oben auf.
Ohne OH-Spuren würde ein Drumset lusch klingen,OH-Spuren sind pflicht.
Wenn dann noch Raummikros im Spiel sind,wird das Drumset erst richtig gross klingen.
Wie das zusammen gemischt wird,ist wieder ne andere Sache.

Overhead Mikrofone sind übrigens nicht nur auf den Einsatz am Schlagzeug beschränkt, auch wenn im populären Bereich der Begriff meistens nur in diesem Zusammenhang auftaucht.
Man kann aber auch beispielsweise einen Chor mit Overhead Mikros abnehmen.

Overheads sind indirekte Kosten, die bei einem Forschungsprojekt zusätzlich zu den Projektkosten (direkte Kosten) durch Nutzung der Forschungsinfrastruktur

So jetzt haben wir den Begriff Overheads klärt denke ich:D

Und dann gibts noch die Overhead-Projektore.

Nee,da dies ja kein Mehraufwand mit sich bringt:D

BEATSTER 14

>>>
Heißt die Mehrzahl nicht Projektors?
<<<

N:
In Halunkistan schon...

Und dann gibts noch die Overhead-Projektore.

Es heißt in diesem Fall weder "Projektore" noch "Projektors" (brrr), sondern "Projektoren". Akkusativ meine Herren ;).

@Julsz:
Die Bezeichnung "Overhead" bezieht sich einfach auf etwas (zB Mikrofone), das über (in der Regel menschlicher) Kopfhöhe angebracht wird. So zB bestimmte Mics bei einer Schlagzeug- oder Choraufnahme.