Was ist eine gute Endstufe für passive Monitore?

  • Ersteller WolfgangBaumann
  • Erstellt am
WolfgangBaumann

WolfgangBaumann

Registriert
14.01.04
Beiträge
348
Reaktionen
0
Punkte
397
Schönen Montagmorgen,

die ewige (mir jetzt fast schon zu lang dauernde) Suche nach nem ordentlichen Monitor zum günstigen Preis lässt mich gerade Überlegungen zu passiv Monitoren anstellen...

Meine Fragen beziehen sich jetzt auf die Endstufe. Da kenn ich mir noch weniger aus als mit PCs ;-)
Welche Vorraussetzungen muss eine Endstufe erfüllen um geeignet zu sein passive Monitore ordentlich zu verstärken? Kommt es auch auf die Boxen an? Dachte an [p=2]Event 20/20[/p]...Tannoy Reveal...die Preisklasse, nicht teurer.

..bin für eure Hilfe dankbar!
 
alesis endstufen??

ich kenn halt nichts anderes..
 
Hi,

wichtig ist auf jeden Fall, dass die Leistung von Endstufe und Monitor möglichst genau zueinanderpassen... also am besten eine 2*100 Watt-Endstufe für 2 100-Watt-Boxen...

Im Studio sollte sie lüfterlos sein mit Überhitzungsschutz (Einschaltverzögerung ist auch toll)...

Auch nicht schlecht sind die Endstufen von Samson und Sine...

Gruß

tkay
 
Howdie,

ich habe eine Studioendstufe von Samson Servo-240.
Ist ohne Lüfter, heißt mittlerweile glaub ich 260. Nich teuer und macht ihre Arbeit.

Mit der Leistung ist das so eine Sache. Kommt halt auch darauf an, wie laut du abhören willst.

So long,
Cowboy
 
hi,

tkay schrieb:
wichtig ist auf jeden Fall, dass die Leistung von Endstufe und Monitor möglichst genau zueinanderpassen... also am besten eine 2*100 Watt-Endstufe für 2 100-Watt-Boxen...

äh... nö. zur sicherheit ist es sogar eher ratsam, daß eine endstufe mehr drauf hat als die boxen... beugt [g=99]clipping[/g] vor (sonst verabschieden sich die hochtöner schonmal gern).

die alesis-teile machen nen ganz guten eindruck... falls du aber sowieso einen hifi-verstärker zu hause rumfliegen hast, würde ich einfach den nehmen - macht vom sound her null unterschied.

grüße
 
zu dem hifi vertaerker , klar geht genauso und kann genauso gut sein, aber nur wenn der "direct source" oder aehnliches hat, bzw die klangreglung/loudness etc sich komplett rausnehmen laesst. sonst kommt ja immer schon ein getuntes signal an die boxen und mischen wir dimmer schwerer, trotz guter boxen.
 
..."getuntes Signal" kann aber auch helfen, finde ich. Ich benutze zum schneiden und vorabschätzen meinen HIFI Verstärker, einen Technics, und im Proberaumstudio eine BGW-Stufe (1HE, ohne Lüfter, weiss gerade nich wie die heisst). Ich finde, das man über HIFI-Verstärker einen relativ authentischen Eindruck bekommt; ausserdem kann man mal eben zwischen CD und Mix A/B Vergleiche machen. Das geht sonst sicher auch; aber über meine Abhöre hören sich meine Lieblings CDs erstmal anders an und ich brauche erstmal eine Zeit um mich zu sammeln ;-)
Ich finde, das nix gegen einen HIFI-[g=182]Amp[/g] spricht; es sei denn er ist in Holz eingefasst (die Dinger rauschen immer so). Ansonsten schwöre ich ja auf die Genelec's als Abhöre, aber das passt glaub ich nicht in diesen Thread...

Grüße,

olloman
 
ich sehe den sinn nicht moeglichst lineare und gute boxen an eine nicht lineare, dem consumer hoergewohnheiten ([g=118]bass[/g] + treble boost) angepasste endstufe zu haengen.

klar ist es sinnvoll den fertigen (!) mix auch ueber consumer hifi gegenzuhoeren, aber beim abmischen hoere ich zumindest schon recht gerne ein unbeschoenigtes und differenziertes klangbild.
 
ich sehe den sinn nicht moeglichst lineare und gute boxen an eine nicht lineare, dem consumer hoergewohnheiten ([g=118]bass[/g] + treble boost) angepasste endstufe zu haengen.
da hast du schon recht, wenn du aber am HIFI-Verstärker so Knöppe wie Loudness ausschaltest und die Klangregelstufe auf neutral stellst, funktioniert das Ding als gute Endstufe und man kann hier was Geld sparen; somit finde ich den Tipp ansich nicht schlecht. Ausserdem haben glaub ich alle neueren HIFI-Verstärker auch einen Eingang für Audiophile, der alle integrierten Klangregelstufen umgeht; sowas hattest du ja unten auch schon geschrieben. Und die Möglichkeit beim Mixen mal einfach auf "Consumer-Sound" umzuschalten bleibt; und die finde ich nachwievor durchaus sinnvoll.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
82
Aufrufe
14K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben