was ist ein sample?????

  • Ersteller sk8_webmasta
  • Erstellt am

S
sk8_webmasta
Registriert
06.02.03
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Punkte
2
hi leute...hab mir fruity loops gekaufd und hab mal bisschen im net gestöbert und hab da viel über so samples gelesen...hab leider keine ahnung für was die gut sind und wie man die einsetzen kann...bitte jetzt nicht auslachen oder so ich hab echd keine ahnung! :-( ach ja..wollte mir mit FLP einen hiphop beat zusammenbasteln und da sind nur immer so trance beats rausgekommen :-( :-x :-( :-x kann mir jemand erklären wie der genaue aufbau der drums( :-? ), bass usw. ist...
könnte sein das dass gleiche thema schonmal indiesem forum besprochen wurde in diesem fall entschuldige ich mich, hab bis jetz aber nix gefunden..thx sebi
 
N
NULL
Guest
Ein Sample ist ein kleines digitales Unwesen welches erst deine Festplatte und dann deine Soundkarte quält doch mal diesen Ton zu spielen....Nein,scherz bei Seite.

Ich würd das so diffinieren,ein Sample ist ein abgespeichertes Audiodmaterial(Sound),welches verschiedene Eigenschaften beinhaltet zB angabe über Bitzahlen (24Bit/16Bit etc...mit 44,1 Khz,48/oder 96Khz etc...)Das steht für die Klangqualtäten des Sounds.Das Audiomaterial (Sound) liegt in Form von Frequencen in der Datei (zb.mehrere überlagerten Sinuswellen),welche dann den Sound ergeben.Wenn du HipHop machen willst,brauchst du Samples (abgespeicherte Klänge/Instrumente) in Form von zB...eines HipHop Beats(Sample),ein Drum Sample/ein Snare Sample/ein Hi Hat Sample..und und und,alles was dein Herz begehrt und du für deinen Track benötigst,um HipHop Beats zu Producen.
Wenn du mit Klangmaterial arbeitest welches nicht in die Hiphop Ecke geht,ist es schwer dann deine Vorstellungen umzusetzen.Wie du ja schon gemerkt hast.Es gibt auch extra Sample CD`s zu kaufen (für jede Musikrichtung zB.HipHop/Dance/Trance/POP etc...
Solche CD`s bekommst du auch billig bei Ebay,und kannst sie später in Fruity Loops(Oder andere Programme) laden und mit den Klängen (Samples)arbeiten,sprich producen!Hoffe es ungefähr getroffen zu haben.
 
E
ermuraten
Registriert
22.12.02
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Punkte
52
hallo ich habe auch eine frage auf dem herzen
wie genau arbeitet man mit samples zum beispiel mit cubase sx. Lädt man einzelne töne hoch und verschiebt sie bis sie passen oder wie geht das. ich habe bis jetzt samples mit einem einzigen ton gehört das soll doch lange dauern wenn mann icn einem takt verschiedene töne bzw.samples zusammenstellt. danke
 
Despistado
Despistado
Registriert
10.01.03
Beiträge
3.502
Punkte Reaktionen
2
Punkte
3.581
Es gibt Sample Phrasen also solche die ien kurze Melodie beinhalten oder auch Drumloops. Die setzt du dann einfach in Cubase nebeneinander.

Die Samples wo nur ein Ton zui hören ist verwendet man nicht in einer Audiospur in Cubase sondern in einem Sampler. Sampler gibz sowohl als Software als auch als Hardware.
Wenn du dieses Sample also in einen Sampler lädst dann kannst du das Sample spielen wie ein Instrument, d.h. wenn du z.b ein Sample von einem Klavier hast uns zwar ein C3, dann lädst du es in den Sampler und kannst dann auch ein d3 e3 usw spielen. Wenn der Sampler das Sample nämlich schneller abspielt wird das Sample höher (wie bei einer Platte). Dadurch ist das möglich.
 

Ähnliche Themen

Aries_4Rce_BeatZ
Antworten
120
Aufrufe
8K
TheRoot
TheRoot
Aries_4Rce_BeatZ
Antworten
0
Aufrufe
612
Aries_4Rce_BeatZ
Aries_4Rce_BeatZ
M
Antworten
16
Aufrufe
3K
ArdathBey
ArdathBey
S
Antworten
6
Aufrufe
489
Lyp
Lyp
M
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Oben