Anfänger - Feedback

S

scola

Registriert
28.08.08
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo erstmal,

ich bin hier ganz neu und auch ganz neu in dem Bereich Audio/Mixen.
Habe mir die Programme Ableton und Fruity Loops besorgt und würde jetzt gerne anfangen meine eigenen Mixes und Beats zu komponieren.

Ich habe mich jetzt schon etwas an die Programme rangewagt und schon so ein paar Audiofilter und was sonst so macht auf bekannte Lieder gelegt um mal ein bisschen rumzuprobieren. Hat mir auch alles sehr gut gefallen und meine Neugier wächst und wächst :D.

Ich würde mich wie gesagt jetzt gerne selber mal an einen eigenen Song setzen und über Beat + Melodie halt etwas in Richtung House/Trance/Electro erstellen. Leider fehlen mir dafür die Kenntnisse und da kommen meine Fragen ins Spiel :p.

1. Was gibt es für gute Seiten mit Tutorials zu dem Programm Ableton? (gefällt mir besser als Fruity Loops, kommt mir kompakter und selbstständiger vor, Fruity Loops hat mir zu viele fertige Samples)

2. Wie kann ich denn überhaupt eine Melodie erstellen in Ableton, zb über ein Keyboard ein paar Töne die sich pro [g=253]Takt[/g] halt wieder wiederholen und dann halt am [g=118]Bass[/g] was verändern. Wie man es von den Profis halt kennt.
Da gibt es ja auch immer eine Grundmelodie und obendrüber wird halt alles verändert.

3. Was würdet ihr mir als Anfänger raten, womit ich beginnen sollte? Bevor ich mir jetzt irgendetwas sündhaft teures zulege, womit ich hinterher garnichts mehr anfange, würde ich vorschlagen dass ich mich erstmal an Programmen am Computer etwas einarbeite.

Wenn ihr bis hier hin gelesen habt, danke ich euch schonmal, und hoffe auf eure Antworten ;)

mfg
scola
 
** oder würdet ihr mir eher Fruity Loops empfehlen, da man da ja durch das Piano Roll leichter Melodien erstellen kann oder?
Fand den Umgang mit Ableton allerdings irgendwie übersichtlicher...
 
antwortet hier auch mal jemand?
 
Hi ! Willkommen auf Homerecording.de