Feedback gesucht (für anfänger)

breitwieeinochse

breitwieeinochse

Registriert
17.02.23
Beiträge
5
Reaktionen
6
Punkte
24
Hallo Zusammen! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich seit ein paar Wochen angefangen habe mit FL Studio herumzuexperimentieren, ich schaue zwar Tutorials und lese mich viel ein aber oft habe ich das Gefühl nach mehr als 5 Minuten komplett den Überblick zu verlieren haha. (Ich liebe Deutschrap und hab richtig Spaß dabei simple beats aufzunehmen) Ich suche nach ein paar coolen dudes/dudinen mit denen man sich austauschen kann, um zu lernen.

Hier ist was ich so bisher aufgenommen habe, bitte zerreißt mich nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einem Song, dem du da nachgeeifert hast oder von dem du dich hast inspirieren lassen? Irgendwas, nach dem du klingen willst? Link wär gut.

Sonst sind diese 12 Sekunden nicht mehr als das Intro eines Songs. Die Hi-Hat klingt nach meinem Geschmack in den Wirbeln am Anfang und bei 0:05 ein bisschen off. Eine Bass-Line sollte dann auch mal einsetzen und das Instrumental dadurch mehr "öffnen".
 
Gibt es einem Song, dem du da nachgeeifert hast oder von dem du dich hast inspirieren lassen? Irgendwas, nach dem du klingen willst? Link wär gut.

Sonst sind diese 12 Sekunden nicht mehr als das Intro eines Songs. Die Hi-Hat klingt nach meinem Geschmack in den Wirbeln am Anfang und bei 0:05 ein bisschen off. Eine Bass-Line sollte dann auch mal einsetzen und das Instrumental dadurch mehr "öffnen".
Hallo Ennui! Danke für dein Feedback <3
Nein, ich habe keinen anderen Track im Kopf gehabt, ich hab mit dem Harmonic Pad und Piano Roll ein wenig rumprobiert. Ich versuche momentan zusammen mit meinem Tablet und der App Image Line Live Remote ein Midi Keyboard zu ersetzen (vorerst, bis ich sicherer und erfahrener bin in dem Umgang mit der DAW!)
Ja ich tue mich momentan extrem schwer aus einem Loop mehr zu machen, vor allem weil nachdem ich FL Studio gestartet hab auf einmal 6-7 Stunden vergehen ohne das zu merken :'D
Oh ich hatte tatsächlich eine Bass-Line eingebaut, aber mir fällt gerade auf man hört die kaum, sollte vielleicht keine Akustik Gitarre als Bass hernehmen i guess, sondern was tieferes/lauteres?
Kannst du mir erklären was es bedeutet das Instrumental zu "öffnen"?

Obwohl, ich höre momentan diesen track ein wenig zu häufig haha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich tue mich momentan extrem schwer aus einem Loop mehr zu machen, vor allem weil nachdem ich FL Studio gestartet hab auf einmal 6-7 Stunden vergehen ohne das zu merken :'D
Das ist normal. ^^ Nur nicht Essen und Trinken vergessen, das passiert mir oft. Und immer mal aufstehen und kurz vor die Tür latschen.

Oh ich hatte tatsächlich eine Bass-Line eingebaut, aber mir fällt gerade auf man hört die kaum, sollte vielleicht keine Akustik Gitarre als Bass hernehmen i guess, sondern was tieferes/lauteres?
Ja, einen Synth-Bass zum Beispiel.

Kannst du mir erklären was es bedeutet das Instrumental zu "öffnen"?
Das ist bloß so ein Kunstsprech, da versteht jeder was anderes drunter, also gut, dass du fragst. Für mich heißt das halt, dass ein Instrumental sich mehr entfaltet. Unten hab ich ein Beispiel. Zuerst klingt das Intro (trotz guter Kick) ein bisschen eng, zurückhaltend, als fehlt einfach noch was. Und dann setzt der Bass ein und man merkt "Der Beat ist voll da".

 
Ich würde empfehlen, du machst das Instrumental mal komplett fertig, so wie du denkst, dass ein Sänger/Rapper am Ende was draufmachen könnte. Und dann können wir Schritt für Schritt alles durchgehen.
 
Das ist normal. ^^ Nur nicht Essen und Trinken vergessen, das passiert mir oft. Und immer mal aufstehen und kurz vor die Tür latschen.

Hahaha, verdammt hab ich heute schon gekocht?!
Das ist bloß so ein Kunstsprech, da versteht jeder was anderes drunter, also gut, dass du fragst. Für mich heißt das halt, dass ein Instrumental sich mehr entfaltet. Unten hab ich ein Beispiel. Zuerst klingt das Intro (trotz guter Kick) ein bisschen eng, zurückhaltend, als fehlt einfach noch was. Und dann setzt der Bass ein und man merkt "Der Beat ist voll da".

Ahh! Ja klar! Danke für das Beispiel, in dem Track hab ich deine Beschreibung am Anfang direkt rausgehört :D
Ich würde empfehlen, du machst das Instrumental mal komplett fertig, so wie du denkst, dass ein Sänger/Rapper am Ende was draufmachen könnte. Und dann können wir Schritt für Schritt alles durchgehen.
Werde ich! großen dank <3
 
Hallo Zusammen! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich seit ein paar Wochen angefangen habe mit FL Studio herumzuexperimentieren, ich schaue zwar Tutorials und lese mich viel ein aber oft habe ich das Gefühl nach mehr als 5 Minuten komplett den Überblick zu verlieren haha. (Ich liebe Deutschrap und hab richtig Spaß dabei simple beats aufzunehmen) Ich suche nach ein paar coolen dudes/dudinen mit denen man sich austauschen kann, um zu lernen.

Hier ist was ich so bisher aufgenommen habe, bitte zerreißt mich nicht :D
Anhang anzeigen 122904
Cool, dass du Musik machst. Deine Kombination Videos schauen und selber probieren ist genau richtig.
Zusätzlich könnte man noch andere Lieder analysieren, abgucken ist ein ganz normaler Vorgang.

Bei dem Beispiel von Ennui gibt es eine Kick und einen Bass und natürlich noch mehr.
Die Kick ist sehr mächtig und klingt verzerrt, so empfinde ich es. Der Bass ist auch mächtig und klingt auch verzerrt.

Kick und Bass bilden eine Einheit. Natürlich ist jedes Lied anders aber eine übliche Kombination ist, dass die Kick einen Rythmus vorgibt und der Bass ihn teilweise mitspielt. Soll heißen, der Bass spielt manchmal zum gleichen Zeitpunkt wie die Kick.
Der Klang der Kick und aller Instrumente ist wichtig, Einen Teil der Zeit beschäftigt man sich damit, die richtige Kick auszuwählen, also in seiner DAW zu suchen.

Nun zu deinem Intro
Ich schreibe mal das auf, was mir als erstes auffällt.

Die Melodie ist dominat und etwas zu laut. Vielleicht suchst du mal ein anderes Instrument, einen anderen Sound aus
und/oder machst mit Effekten noch was. Den Sound der Melodie mag ich nicht besonders. Ist natürlich auch alles Geschmackssache. WIchtig ist, dass du dir klar wirst, wie es klingen soll.

Oft ist es so, dass man viele Sachen probiert, mit denen man dann nicht zufrieden ist und irgendwann hat man etwas, dass einem gefällt.

Ein Lied besteht oft aus verschiedenen Parts, zum Beispiel Intro, Strophe und Refrain.
Wenn du die einzeln in FL Studio erstellst, kannst dur dir im nächsten Schritt daraus was zusammenbauen, so etwa: Intro, Strophe, Refrain, Strophe, Refrain, Outro.
Vielleicht hilft es dir, wenn du dir konkrete Vorgaben machst: Intro 4 Takte lang, Strophe 16 Takte, Refrain 8 Takte.
Dann musst du noch ein passendes Tempo auswählen, kannst ja mal hören in welchem Tempo Ennui Beispiel ist.
 
Hey, ich melde mich mal nach einiger Zeit und vielen vielen Videos später mal wieder :D
Die Tutorials vor allem auf YouTube helfen extrem, für meinen Teil schaue ich mir dort immer mal wieder Lessons an wie man mit der DAW (FL21) umzugehen hat und allgemein Musiktheoretische Erklärungsvideos.
Ich versuche mich gerade daran Samples von Looperman und co. zu einem Stück zusammenzusetzen.
Ich habe allerdings gemerkt, ich tue mich schwer daran zu erkennen wie ich was mischen muss.

Hier ist was aktuelles, ich habe mir einen Midi Controller mit Pads und Keys zugelegt und muss sagen dass das so viel angenehmer ist anstelle von Tastatur und Co.
Versucht habe ich den Sample der auf 120 bpm lag langsamer zu machen und die Tonart zu verändern womit der track dann auf 88bpm liegt mit G Minor Key
 

Anhänge

  • songXA.wav
    18,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
das klingt doch schon um welten besser, als der erste post. schöne atmo. jetzt musst du nur noch schauen, wie du abwechslung reinbringen kannst.
 
Moin!
Danke nochmal für das ganze liebe feedback!
Ist schon eine weile her, da dachte ich ich poste mal ein update. Ich merke immer wieder: nach einer Lernkurve kommt direkt die nächste große Aufgabe, ich denke ich tue mich aktuell noch schwer damit passende arrangements mit einer passenden melody, bzw. Zusatz Elementen zu füllen. (ggf. eher auch die Sound-selection) Ansonsten habe ich mich zuletzt viel mehr mit dem Mischen beschäftigt, so das alles immerhin auf meinen "meh" Kopfhörern O.k klingt haha
Hoffe ihr könnt mir erneut einen Schritt weiter helfen :) (vor allem, da dieser Beat nur aus einem Sample besteht)
Grüße 🫡

edit: ich würde gerne das sample abwechslungsreicher gestalten, wie würdet ihr vorgehen?

View: https://soundcloud.com/ctclsc/trap_demo
 
Zuletzt bearbeitet:
die drums sind nice. das passt, aber das sample ist für meine ohren nur nervig. ich würds vlt. ne oktave runterpitchen und schauen ob es mehr platz für andere instrumente gibt. so würde alles neben dem sample verblassen. ansonsten würd ich das sample komplett verwerfen und was anderes nehmen.
 
Moin!
Danke nochmal für das ganze liebe feedback!
Ist schon eine weile her, da dachte ich ich poste mal ein update. Ich merke immer wieder: nach einer Lernkurve kommt direkt die nächste große Aufgabe, ich denke ich tue mich aktuell noch schwer damit passende arrangements mit einer passenden melody, bzw. Zusatz Elementen zu füllen. (ggf. eher auch die Sound-selection) Ansonsten habe ich mich zuletzt viel mehr mit dem Mischen beschäftigt, so das alles immerhin auf meinen "meh" Kopfhörern O.k klingt haha
Hoffe ihr könnt mir erneut einen Schritt weiter helfen :) (vor allem, da dieser Beat nur aus einem Sample besteht)
Grüße 🫡

edit: ich würde gerne das sample abwechslungsreicher gestalten, wie würdet ihr vorgehen?

View: https://soundcloud.com/ctclsc/trap_demo

Ich find's sehr nice! Bei 0:34 müsste etwas zusätzliches kommen, ein langgezogener Synth-Sound drüber oder keine Ahnung. Da muss was draufgebaut werden, allein schon für den dramatischen Effekt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
144
Joost
J
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
H
Antworten
7
Aufrufe
610
hoax666ify
H
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben