Was ist ein optischer Kompressor

• Ersteller Tommy_B
  • Erstellt am
T

Tommy_B

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

habe gestern mal ein wenig nach Hardware-Kompressoren und Mikrofonvorverstärkern geschaut. Ich weiß durchaus, was ein Kompressor ist und was er tut.
Jetzt bin ich bei der Suche u.a. auf den SM Pro Audio TC02 gestoßen und dabei über den Begriff "einstellbarer optischer Kompressor" gestolpert.

Kann mir jemand erklären, was ein optischer Kompressor ist bzw. was daran anders ist, als an "normalen" Kompressoren?

Danke schonmal
Grüße
Tommy

Sein "Stellglied" ist eben kein [g=208]VCA[/g] oder Roehre sondern eine Lichtempfindliche Diode die von einem Laempchen angesteuert wird.

Deswegen sind optische Kompressoren langsamer als andere und haben auch ne andere Kennlinie.

Ah ok, danke Wolfgang.

Also ist die "Grundfunktion" aber immer noch die gleiche. Das langsamere Reagieren könnte man doch auch über eine verlängerte Attackzeit hinbekommen, oder? Die andere Kennlinie allerdings nicht. Wie macht sich das denn klanglich bemerkbar?

Sie klingen alle sehr, sehr unterschiedlich... :D

Alles klar ;-)
Dachte viell. könnte man (also Profi/geübtes Ohr) sagen, Signal "X" wurde mit [g=208]VCA[/g] Kompressor und Signal "Y" mit optischem Kompressor bearbeitet, weil der Klang so charakteristisch ist.
Scheinbar nicht. Probieren geht also über studieren. :)