Was ist ein Lavaliermikro?

N

NULL

Guest
Das es wohl ein Anstecker ist, glaube ich schon herausgefunden zu haben. Aber ist es funk- oder kabelgebunden etc.? Was macht Lavalier aus?
 
Hi,

wenn Du schon herausgefunden hast, dass es ein Ansteckmikro ist, bist Du ja schon ein Gutes Stück weiter ;-)

Lavaliermikros kann man wie andere Mikros entweder über Funk oder über Kabel betreiben. Sie werden in der Regel zu Aufzeichnungen eingesetzt, in der Beschallungspraxis sind sie eigentlich nicht so gerne gesehen - der Abstand zum "Sprechwerkzeug" ist doch recht weit und alleine dadurch schon ergibt sich eine größere Rückkopplungsgefahr. In großen Fernseh- Bühnenshows werden bei Verwendung von Lavaliermikros die jeweiligen Lautsprechergruppen, in deren Nähe sich der Sprecher befindet, heruntergefahren. Gerade wegen der Rückkopplungsempfindlichkeit kommen Headsets imm mehr in "mode", auch wenn sie kosmetisch nicht so angenehm sind. Es gibt auch hautfarbene Lavaliermikros, die am Kopf "beigeschminkt" werden...

Wohin zielt Deine Frage: willst Du die ein Lavalier zulegen - oder war das nur allgemeines Interesse?.....

Gruß Günter
 
Ein Lavaliermikro ist nicht unbedingt ein Ansteckmikro bzw. muß auch nicht jedes Clipmikro ein Lavalier sein.
Ein L.-Mikro hat eine standardisierte Entzerrung (Frequenzgangkorrektur), die erlaubt, daß das Mikro direkt vor dem Brustkorb getragen werden kann. Der Frequenzgang besitzt eine starke Absenkung bei 800 Hz (das ist der Bereich der Brustkorbresonanz) und eine deutliche Pegelanhebung bei den hohen Frequenzen (bis +8 dB bei 8 kHz) um die Sprachverständlichkeit zu verbessern.

Z.B. werden bei Live-Verkaufsveranstaltungen noch gelegendlich normale Funkmikros vor die Brust des Präsentators gehängt, weil er mobil sein und beide Hände frei haben muß, aber kein Lavalier zum anstecken vorhanden war. In diesem Fall muß dann der Ing. den Frequenzgang mit dem Pult-EQ korrigieren.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben