Ach so von wegen Erfahrung mit Abelton etc: Mal abgesehen von Konzept und Ausstattung - wie ist es denn mit der Stabilität von proprietärer Software aus dieser Liga?
Für die Firma Ableton ist Stabilität wichtiger als neue Features, die sind da zum Teil extrem konservativ. Ableton Live soll ja auch im Livebetrieb zuverlässig laufen. Deswegen verzichtet man besser auf faule VSTs, benutzt nur was man als gut und brauchbar im Alltagseinsatz erkannt hat. Ansonsten läuft Live gerade auf dem Mac mit einer dem Preis angemessenen Zuverlässigkeit. Ich habe also nie irgendeinen Absturz.
Ableton Live 9.1 Beta (Multimonitor Support) läuft bei mir sehr rund: Abstürze habe ich nur mit bestimmten AU Plugins erlebt (die einen bestimmten Apple internen Midiclient ansprechen sollen), die ich aber ansonsten meide. (Greife dann zur VST Version. Beispiele sind: EZplayer Pro und Midiguitar)
Kann eine gekaufte 500 Euro Software auch mal abstürzen?
Auch, wenn kein mangelhaftes Plugin das verursacht?
Im Falle von Ableton Live wäre das das Ende der Geschäftstätigkeit. Es gab mal am Anfang der Live 8 einige Probleme und da musste sich der Chef bei den Anwendern entschuldigen und er hat das Team angetrieben, 1 Jahr nur an Stabilität zu arbeiten. Hat sich gelohnt. Aber hat auch viele Anwender abgeschreckt.
Und wenn mal tatsächlich ein Absturz das Programm in den Tod reißt: Live bietet dann an, das Projekt wieder herzustellen und man kann exakt da weitermachen, wo es gehakt hatte.
Eine der Hauptursachen für Abstürze von DAW Software: Mangelhafte Audio/Midi Treiber. Da kann aber die 500 Euro Software nix für. Da muss man als Anwender auch mal etwas tiefer in die Tasche greifen und zuverlässige Geräte kaufen.
Ein Ableton Entwickler sagte mir mal, das allerdings die meiste Arbeit Windows macht, weil dort soviele Workarounds eingebaut sind, das man dort teilweise gar nicht weiß woran man ist. Da hat die OSX Plattform den Vorteil sehr gradlinig zu sein und gerade im Audio/Midi Bereich die besseren Grundvoraussetzungen mit zu bringen. Das so viele professionelle Live Anwender auch ein MacBook benutzen, hat auch damit zu tun, das man sich für ein professionelles Arbeitsgerät entschieden hat, weniger damit das man gerne zeigt was man hat.
Womit ich jetzt Windows nicht schlechtreden möchte, für die allermeisten Menschen langt es.