Was ist eigentlich aus Bitwig geworden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier auch noch mal der Link zum Free Download. Die Seite von Wolfgang Palm... und cool, er ist Studio One User. ;-)

-NqVDhk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nebenbei sei auch hier nochmal erwähnt:

Der legendäre PPG 2.V ist mittlerweile auch kostenlos!

WaldorfEdition_2.jpg

http://www.waldorf-music.info/de/archive/ppg-wave-2v/downloads.html

Ist jetzt zwar wirklich offtopic, aber vielleicht ist das was definitv gut ist und was es schon gibt - dazu auch noch umsonst auch ein viel interessanteres Thema. ;-)
 
Ist jetzt zwar wirklich offtopic, aber vielleicht ist das was definitv gut ist und was es schon gibt - dazu auch noch umsonst auch ein viel interessanteres Thema. Zwinker

Definitiv. Würde ich jedem ans Herz legen, das Dingen. Einer meiner Favoriten, immer noch. Kommt in fast jeden Track rein.
 
Komischer Synth, komisches Projekt. Aber eine interessante "Geschäftsidee" - zu den existierenden 6000 VST Softsynths einen mit sehr wenig Features und ohne irgendwelche Eigenständigkeit sehr teuer verkaufen. Fördergelder kassieren und sich freuen über eine Zeit ohne Hartz4. Dann pleite machen "weil man den Markt trotz intensiver Recherchen falsch eingeschätzt hat".
Ich sehe gerade, die haben sogar gleich 3 mal abgesahnt:
http://www.entrepreneurship.tu-berl...start-ups/startup-label/steckbrief_eisenberg/
- Gründungswettbewerb - Mit Multimedia erfolgreich starten (2010),
- EXIST-Gründerstipendium (2011),
- Pro FIT Förderprogramm (2012-2013)
So lohnt sich das natürlich richtig.

Da müsste man echt mal genauer nachhaken.
Mich würde einfach mal interessieren, auf welcher Grundlage diese Förderungen bewilligt wurden, und ob da eine Täuschung stattgefunden hat.

Allein die Behauptungen, es handele sich um eine künstliche Intelligenz und daß da über 6 Jahre an Forschung drin stecken würden, halte ich für glatte Lügen.
 
Jenifer Eisenberg - so so. Warum die wohl in den Broschüren ihre Gesichter hinter USB Midi Geräten verstecken? Weil AIST so toll ist und uns völlig neue Klänge beschert?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke KoolKolle für den Link, der PPG 2.V ist wirklich nicht übel.
btw. warum gibt es eigentlich keinen Freeware Sammelthread für Vsti oder hab ich was übersehen?
 
Ich bin da bei Ari.
Dr.Ing. Nachrichtentechnik sollte den guten Herren wohl mehr als qualifizieren um solch ein Plug-In zu entwickeln. Dann jemand für den Verkauf und einen für´s Design. Passt in meinen Augen sehr gut.

Des weiteren ist es doch auch völlig legitim sich für Fördermittel zu bewerben, das macht kein Projekt oder die Menschen dahinter schlechter.
 
Nun mach die Jungs doch nicht so runter.
Wir machen niemanden runter. Wir setzen nur haltlose Gerüchte über merkwürdige Startups in Umlauf. Wir finden alles verdächtig und seltsam, insbesondere wenn hohe Fördergelder fliessen.

Hier sind sie doch alle ganz offen zu sehen und zu hören.
Also bei U-He sieht es tatsächlich ganz ähnlich aus. Nur das dort in jeder Ecke irgendein analoger Synth steht.

Aber wenn ich jetzt das Klangpotential dieser beiden auch örtlich sehr ähnlich gelegenen Softwareschmieden sehe, dann gibt es einen klaren Preis/Leistungssieger. Ohne Fördergelder.
 
Ist hier echt das Problem, die Fördergelder? :D
Ernsthaft jetzt? Ich mein, irgendwie muss die Miete und die Bockwurst doch reinkommen. Und das für ein ganzes Team. Mit Familie oder auch nicht.

Versteh ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, wie man das hier so negativ zum Thema machen kann!

Ari
 
Versteh ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, wie man das hier so negativ zum Thema machen kann!

Ist ja auch inzwischen komplett am Thema vorbei, geht ja hier eher darum ob Bitwig ne Luftnummer ist.



Also::focus:

EDIT Ach Shit, Hilfsmoderation ist ja nicht erwünscht. Mod! Wir sind zu doof uns an den Topic zu halten, verwarn uns mal und droh mit Konsequenzen!
 
Dr.Ing. Nachrichtentechnik sollte den guten Herren wohl mehr als qualifizieren um solch ein Plug-In zu entwickeln.
So ein Titel ist maximal ein Indiz, jedoch nie ein Beweis, daß jemand für etwas qualifiziert ist. Zumal Nachrichtentechnik sich typischerweise nicht unbedingt mit Klangsynthese beschäftigt.
Außerdem ist das Plugin faktisch totaler Schrott.

Des weiteren ist es doch auch völlig legitim sich für Fördermittel zu bewerben, das macht kein Projekt oder die Menschen dahinter schlechter.
Stimmt.
Schlecht ist es erst, wenn man "schummelt".

Ob geschummelt wurde, können wir natürlich nicht wissen, aber das Ganze erscheint mir aus mehreren Gründen zumindest verdächtig.
Wenn nicht geschummelt wurde, sollte man sich ernsthafte Sorgen über die Kompetenz der Leute machen, die solche Mittel bewilligen.

Ich will mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber so wie das Teil funktioniert und klingt, könnte sich da unter der Haube auch eine alte Technologie befinden.
Wie gesagt ... das mit den 6 (sorry 9!) Jahren Forschung kaufe ich denen nicht ab.

Auch der KVRAudio-Thread strinkt.
Der Thread wird von einem am selben Tag neu registrierten Nutzer eröffnet. Dieser Nutzer setzt am selben Tag noch ein paar Alibi-Posts ab, um danach nie wieder zu posten.
--> Ganz offensichtlich ein Mitarbeiter der Firma, aber statt offen zu werben, kommt diese billige Nummer.
Auf Seite 2 steigt dann offiziell Jenifer Eisenberg ein, um mit angeblichen 9 Jahren Entwicklungszeit, der TU-Verbindung und GB-Zahlen zu prahlen.

Nachdem die Resonanz nicht besonders gut ist, setzt man noch ein "Danke für euer Interesse Post." ab, um die Sache dann für immer liegen zu lassen. Wenn man tatsächlich vor hätte, das Produkt zu verkaufen, würde man sich anders verhalten und den Preis mal in realistischere Regionen bewegen.
Das Ganze macht auf mich jedoch eher den Eindruck, als ob man sich nur um die Dinge kümmert, die nötig sind, um den Schein für die Geldgeber zu wahren. Tolle Homepage mit "Artist"-Referenzen, hochtrabendes jedoch völlig nichtssagendes (bzw. wahrscheinlich irreführendes) Gebrabbel über AIST, ...



Oh ... ups ... sorry wegen OT ...
Ja .. also ...
Bei Bitwig sieht's auf jeden Fall lange nicht so dubios aus wie bei Eisenberg. Ich würde das Ganze noch lange nicht abschreiben und hoffe weiterhin, daß das Teil gut wird und Linux als Musikplattform öffnet.

Edit:
Omg ... mein Zehntausend-und-Einter Post.
Ich gammel zuviel im Internetz ...

Edit2:
Ach ... ja da schau her:
http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?p=5504694#5504694
Ich hoffe mal, das war kein Witz.
 
Naja, gönnen tu ich es den jungen Leuten auch. Vor allem, weil sie 'ne gewisse Vision haben und unsympathisch sind sie auch nicht. Aber wenn da Fördergelder von fast 'ner Million fließen (Bitwig) und andere Entwickler in anderen Bereichen der Forschung z.B. jeden Euro dreimal umdrehen müssen, hat es schon ein Geschmäckle. Diese Fördergelder fehlen dann ja auch irgendwo wieder. Wenn Bitwig denn mal wirklich mal marktreif sein sollte, gut...
 
Danke KoolKolle für den Link, der PPG 2.V ist wirklich nicht übel.
btw. warum gibt es eigentlich keinen Freeware Sammelthread für Vsti oder hab ich was übersehen?

So was gibt es immer wieder mal in verschiedenen Varianten, aber man kann Freeware unter so vielen verschiedenen gesichtspunkten sammeln, dass jeder Thread diesbezüglich in der masse untergeht und ich denke mal auch kein Stickythread je aktuell bleiben kann. Auch mit der Suchfunktion kommt man unter Umständen nicht unbedingt weit. Dafür ist das gebiet einfach zu umfangreich, ich denke das muss man hinnehmen. Klar könnte man wieder mal einen aufmachen, aber der verliert sich dann auch irgendwann wie alle anderen 1000 Threads zu dem Thema.

https://recording.de/Community/Foru...le_Instrumente_und_Effekte/164157/thread.html

Hier hab ich zum Beipiel mal Einen aufgemacht unter dem Aspekt, möglichst wenige Knöpfe zu haben. Wobei es hier nicht nur Freeware ist, aber auch interessant.
 
Dr.Ing. Nachrichtentechnik sollte den guten Herren wohl mehr als qualifizieren um solch ein Plug-In zu entwickeln. Dann jemand für den Verkauf und einen für´s Design. Passt in meinen Augen sehr gut.

Eigentlich ist mir das auch ganz egal was jemand gelernt hat, von mir aus kann auch ein Friseur oder Konditoreifachverkäufer ein PlugIn entwickeln, entscheidend ist was hinten bei rauskommt. Die können noch so qualifiziert sein, auf Zertifikate gebe ich nicht so viel wie manch Anderer.

Mir ist das nur aufgefallen weil es bei meiner Art Vorurteile zu fällen einfach gerappelt hat, man lasse mir bitte den Spaß dabei, ist mir bewusst dass das gemein und eine unqualifizierte Bemerkung ist.

Einklang ist jedenfalls ein Flop in meinen Ohren/Augen, auch wenn mir die Idee an sich gefallen hat. Und daran ändert sich nichts.
 
Einklang ist jedenfalls ein Flop in meinen Ohren/Augen, auch wenn mir die Idee an sich gefallen hat. Und daran ändert sich nichts.
Würde ich auch sagen. Hab mir das Kein-Erich Video angeschaut - ich sehe eine Firma mit 6 oder mehr Mitarbeitern, die an einem! (vielleicht 2) bescheidenen Plugins auf Freewareniveau werkeln. Aber im Grunde genommen wird da nix neues gesagt. Die haben irgendwie über Vitamin B den Nicht-Clapton kontaktiert und der ist sich ja für nix zu schade. "Komm mach ma bischen Promo, da bei kvraudio isses suboptimal gelaufen."

Wie die Jenifer sich bei kvraudio aufführt ist sowas von unpassend. Mal ab von den Softskills: Einklang klingt bescheiden und ist nichts neues. Der Preis ist völlig überzogen. Eine Totgeburt. Verschwendung von auch meinen Steuergeldern.

Die Dinge werden bei Bitwig anders liegen, um mal zum Thema zurückzukommen. Doch was ist das Geheimnis? warum lassen die ua. mich, einen versierten und erfahrenen DAW Anwender nicht testen? Der Kollege zettberlin hatte Anfang des Jahres eine lauffähige Version für Linux im Test, er meinte, das sei gut gelaufen ohne Abstürze etc. Vor 10 Monaten! Warum kein offizieller Beta Test?
 
Ich glaub, da ist der Simulator vom Seib gemeint.
Der soll besser klingen, sagen manche und, wenn ichs richtig zusammenbekommen habe,die Macken vom Original teilweise mitbringen - wie es sich halt für ne Sim gehört..... ;)
 
dankeschön
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben