Was ist die Ideale Stimmeinstellung für RnB

  • Ersteller forzasalva
  • Erstellt am
forzasalva

forzasalva

Registriert
17.04.05
Beiträge
163
Reaktionen
46
Punkte
4.108
Hi Leute!
Ich habe wieder mal ne Frage :)
Wie soll ich mein Mischpult einstellen also was Höhe - [g=105]Gain[/g] - Mids - Lows - Khz angeht.
Und war soll es für ein RnB lied sein.
Meine Einstellung grad ist:

[g=105]Gain[/g] : 30 dB
High: 6 dB
KhZ : 2,5 KhZ
Mid: Minus 3 dB
Low: Minus 3 dB
Und oben halt noch Low Cut rein....

Und wie findet ihr dir oder sollte man was verändern?

Greetz,
Salva
 
Hä?

Kann man imo so pauschal nun wirkich überhaupt gar nicht beantworten. Wenns mal so einfach wäre...
 
Und wie findet ihr dir

in allererster linie finde ich die sehr individuell. sie mag bei dir passen, mit deinem mic, preamp, raum, signalkette und sonstigem, und achja ;) beinahe haett ich es vergessen, mit deinem saenger bzw dessen individuellen stimme.

natuerlich gibts ein paar allgemeine faustregeln, aber um konkret was zu deinen sagen zu koennen (zu viel [g=118]bass[/g], zu viel hoehen, zuviel xyz) muesste man es hoeren.

denn stimmen sind einfach zu individuell und eigen, als das man allgemein gueltige vorgaben machen kann.

nur als hinweis - ueberleg dir genau ob du schon bei der aufnahme wirklich eq haben willst - denn das was auf der aufnahme ist, bekommst du nicht mehr weg, und eq einstellungen sind immer im kontext zu den anderen spuren im song zu sehen. dh, eine eq einstellung kann alleine abgehoert gruselig klingen, aber passt sich wunderbar im mix ein, und dort klingts dann voellig anders.

deswegen - siehe oben ;)
 
Hallo,

also ich finde es sehr bedenklich von Idealeinstellungen zu reden. Sowas gibt es imho nicht. Es muss einfach gut klingen. Klar gibt es Basics für Vocalrecording, aber das hängt doch von der Gesamtaufnahmesituation ab. Stimme, [g=116]Mikrofon[/g], Preamp. Ich würde sowieso vor der Aufnahme nicht am EQ rumspielen, diese Einstellungen kriegst Du ja sonst gar nimmer weg. Vielleicht ein Tipp: Soviel [g=105]Gain[/g] wie möglich (Achtung [g=99]Clipping[/g]!), mit dem Kanalfader sollte man nicht die Aufnahmelautstärke pegeln.

Gruß,
Moto
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
940
lovemakemusic
lovemakemusic
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben