News Rupert Neve Design - 5034 Newton Channel

Moderner Kanalzug mit intuitivem Design und vielen Klanggestaltungsmöglichkeiten.

Der Newton Channel ist ein moderner Kanalzug. Sein intuitives Design bietet klassischen Sound auf Abruf, mit dem deutlich erkennbaren Charakter, den musikalischen Eigenschaften und Klangformungsfähigkeiten, die ein Produkt von Rupert Neve Designs auszeichnen. Der Newton kann gleichermaßen für ein Projektstudio, eine große Produktionsumgebung oder ein Live-Sound-Rig geeignet sein. Der Name geht auf Ruperts Geburtsort - Newton Abbot, England - zurück und soll die klanglichen Reisen seines Lebens widerspiegeln: von Newton Abbot bis Wimberley, von Vintage bis Modern und alles dazwischen. Der Newton-Kanalzug enthält einen vollwertigen Class-A-Mikrofonvorverstärker, eine musikalische, diskrete 3-Band-EQ-Sektion, einen schnellen und flexiblen VCA-Kompressor und speziell von Rupert Neve Designs entwickelte, transformatorgekoppelte Ausgänge mit der harmonischen Sättigungsfunktion: variable Silk Red & Blue.

IMG_1464.jpeg


Der Mikrofonvorverstärker soll es einem unglaublich einfach machen, einen straffen, sauberen und detaillierten Sound schnell einzustellen; und mit einer robusten Verstärkung von 72 dB, einschließlich 6 dB Feinabstimmung, ist der Newton ideal für eine Vielzahl von Quellen geeignet.

Die Eingangsstufe ist auf die Impedanz von Standard-Mikrofonen zugeschnitten, kann aber auch mit Line-Pegeln betrieben werden - ein Paar Newtons kann also auch als High-End-Mixing-Tool in jedem Studio eingesetzt werden. Der Newton verfügt außerdem über das charakteristische variable Hochpassfilter mit umfassender Frequenzbereichsanpassung und unabhängigem Bypass-Schalter, mit dem man unerwünschtes Rauschen, Rumpeln oder andere tieffrequente Anreicherungen im Quellensignal beseitigen oder mindern kann.

Die EQ-Sektion des Newton ist auf Schnelligkeit und Flexibilität optimiert und verfügt über einen übersichtlichen Satz von Bedienelementen. Die Bänder für tiefe und hohe Frequenzen sind mit präzisen 31-stufigen Potentiometern steuerbar, die bis zu 12 dB Gain-Boost/Cut bereitstellen und damit die Möglichkeit bieten, je nach Wunsch subtile oder extreme Einstellungen vorzunehmen. Das parametrische Mittenband der Newton-EQ-Sektion verfügt über ein weiteres 31-stufiges Potentiometer und eine breite Spanne von Mittenfrequenzen zum Anheben oder Absenken, umschaltbar von 220 Hz bis 7 kHz. Dies macht das MF-Band besonders flexibel und ermöglicht es, die Unruhe in den unteren Mitten zu bändigen, die Präsenz der mittleren Frequenzen zu verstärken oder jegliche Härte im oberen Mitteltonbereich zu entfernen. Die sorgfältig gewählte feste Q-Einstellung soll dabei mit einer perfekten Balance zwischen Musikalität und Präzision eine weitreichende Entzerrung, ohne die benachbarten Frequenzen zu beeinträchtigen, ermöglichen. Wie jede Sektion des Newton-Kanals verfügt auch der EQ über eine unabhängige Bypass-Taste, mit der sich die Einstellungen bei jedem Schritt überprüfen lassen.

Der Newton-Kanalzug enthält auch die neueste Version des geschmeidigen VCA-Kompressors von Rupert Neve Designs mit +20 dB Make-up-Gain und reichlich Regelmöglichkeiten für jede benötigte Kompressionsstufe, ohne dass der Sound darunter leidet. Außerdem gibt es eine hilfreiche Pre-EQ/Post-EQ-Taste, um den Kompressor entweder vor oder nach der EQ-Sektion zu platzieren, sowie eine unabhängige Bypass-Taste.

Am Ende des Newton-Signalweges befindet sich der variable Silk-Schaltkreis, der die Möglichkeit bietet, Obertöne 2. und 3. Ordnung zu verstärken, indem er die Ausgangstransformatoren für einen Vintage-Ton sättigt.

Mit dem variablen Texture-Regler kann man die gewünschte Obertondichte präzise einstellen - im Silk-Red-Modus werden die Obertöne in den Höhen und oberen Mitten hervorgehoben, während im Blue-Modus die Obertöne in den Tiefen und unteren Mitten betont werden.

Der Newton Channel verfügt über eine eigens entwickelte Transformator-Ausgangsstufe mit einem symmetrischen MAIN-Standard-Line-Level-Ausgang. Zusätzlich kann ein separater -6dBu XLR-Ausgang hohe Eingangspegel und die harmonische Sättigung von Silk kompensieren, so dass der Newton vollständig ausgesteuert werden kann, um mehr Obertöne zu erzielen, ohne das nächste Gerät in der Kette zu übersteuern. Beide Ausgänge sind aktiv und können gleichzeitig verwendet werden.


View: https://youtu.be/avedQpufnvQ

Preis und Verfügbarkeit
Der Rupert Neve Designs Newton Kanalzug ist für 2429 € (UVP) zu haben.
Weitere Informationen gibt es auf der Herstellerseite.

Quelle: Mega Audio | Rupert Neve Designs
 
Schönes Teil... sieht mir aus wie ein abgesteckter Shelford Channel ohne VU Meter und mit weniger Funktionsumfang.

Ich mag ja sehr diese British Military Farbe. Dieses Neve grau. Mein damaliger RND 542 hatte mich nie enttäuscht... klang prima.
Klingt bestimmt gut - bzw. soll der Shelford ja auch sehr gut sein. Also müsste dieser es auch sein, denn die Übertrager und der Leiterplatinenhersteller wird ja aus Kostengründen der gleiche sein^^

Die Kiste gebraucht für 1600,- wäre preislich sehr interessant. Als Neuware hätte ich mir 1800,- auf dem europäischen Markt gewünscht. Für 2k US Dollar scheint das Gerät dennoch brauchbar mit einem glatten Preis innerhalb der USA eingepreist zu sein. Dort könnte es sich gut verkaufen denke ich... in Europa wird es schwierig mit 2400,- Euro. Naja gucken wir mal wie sich die Preise in der Rezession noch so entwickeln werden. Ich glaube es wird bald wieder alles normal... :music: 12 Monate noch durchhalten...

Jedenfalls tolle Kiste und bestimmt empfehlenswert!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
945
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
735
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben