Was ist der Klirrfaktor?

  • Ersteller Matias228
  • Erstellt am
Matias228

Matias228

Registriert
11.10.04
Beiträge
100
Reaktionen
0
Punkte
131
Was genau ist der Klirrfaktor!?
danke Matias
 
Der Klirrfaktor ist eine nichtlineare Verzerrung. D.h. das Verhältnis der Verzerrung im Bezug auf das Eingangssignal ist nicht konstant. Der Fehler nimmt prozentual mit steigendem Eingangssignal zu. Solche Verzerrungen treten z.B. dadurch auf, daß die Schwingspule das homogene Magnetfeld verläßt, andererseits kann die Sicke den Hub begrenzen. Solche Abschneideeffekte entstehen durch eine Übersteuerung, vergleichbar mit dem [g=99]Clipping[/g] eines Verstärkers. Durch dieses [g=99]Clipping[/g] entstehen Oberwellen, die sich als Klirrfaktor bemerkbar machen. In welchem Maße Klirrfaktoren hörbar sind, hängt von der Art der Musik ab. Bei einem reinen Sinus-Ton ist 1% schon deutlich wahrzunehmen. Dagegen wird bei manchem Musikmaterial, vor allem bei tiefen Tönen, 5-10% kaum als störend empfunden.
 
Im Prinzip wurde Klirrfaktor schon erkährt, ich erlaube mir aber einerseits auf wikipedia zu verweisen (ist wenn man nach Stichworten sucht wirklich super):
Klirrfaktor bei Wikipedia

Andererseits noch eine eigene Erklährung, Wikipedia ist hier etwas formal:
Bei nichtlineraren Verzerrungen werden Obertöne erzeugt, diese haben ein Vielfaches der Grundfrequenzen, hat man beispielsweise ein 50 Hz-Signal so liegen die Obertöne bei 100Hz, 150Hz, 200Hz, 250Hz...
Die Einzelnen Klirrfaktoren (k2,k3,k4...) sind hierbei ein Maß für die anteilig erzeugten Oberwellen.
Der maximale Klirrfaktor ist meines Wissens 50%, aus einem Sinus wird hier ein Rechteck.

Das mit den 50Hz hört man z.B. gut wenn man eine Brummen hat (Singlecoil-Gitarre) und verzerrt, man hört dann auch 100 Hz 150Hz... je nach Verzerrer und Verzerrung (Anzahl der Obertöne hängt von Grad der Verzerrung ab, je nach Verzerrer reichen die Obertöne nicht so weit rauf, dies ist auch der Hauptunterschied zwischen Röhren und Transistoren, letztere erzeugen sehr hohe Obertöne-->Kratzen)

gruß, Chris
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
420
HarrySH
HarrySH
N
Antworten
16
Aufrufe
420
clemenserwe
clemenserwe
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
513
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben