Was ist das schwächste Glied in meiner Kette?

  • Ersteller CaptainCook
  • Erstellt am
ich finde das ein Aspekt hier bisschen vergessen wird. Ein guter Musiker wird mit schlechtem Equip sicherlich mehr reissen als ein schlechter Musiker mit gutem Equip(das sind wir uns bestimmt einig). Aber der Mensch ist eben auch nur ein Mensch und von daher beeinflussbar (egal ob Amateur oder Profi). Wenn ich auf der Bühne einen guten Sound habe, ich alles gut höre usw kurzum: mich wohlfühle, spiele ich halt sehr viel besser als mit einem gurkigen Bühnensound. Ein Profi kann sowas halt eher kompensieren durch Technik (also Spieltechnik meine ich hier). Ähnlich sehe ich das in der Produktionsumgebung...wenn man mal zb auf einem "echten" Flügel spielt und einen wunderschönen Klang auf dem kopfhörer hat und darin versinken kann, inspiriert das einen auch wieder und man fühlt sich wohler und spielt auch einfach besser und kreativer (meine Meinung halt)...von daher finde ich eine Interaktion zwischen Musiker und Technik sehr wichtig...und ich denke daher das es durchaus legitim ist technische Perfektion anzustreben (soweit das überhaupt möglich ist im HR Bereich), vielleicht ist der Threadersteller auch einfach auf der Suche nach einer Produktionsumgebung in der er sich wohlfühlt...es gibt auch genug Beispiele, von Profis die zb immer ihr eigenes Klavier oder Flügel dabei haben oder [g=116]Mikrofon[/g]. E-Musik ist eben auch ein Stück Technik und von daher ist sie nicht unwichtig. Ein klassischer Musiker spielt auch lieber auf "seinem" Instrument, darf er jetzt noch in einem schönen Raum musizieren hat das ganz sicher Auswirkung auf seine performance...

justt my 2 cents

:p

Oliver
 
Mir ist eingefallen, dass ich noch einen ganz günstigen Kompakt-Mixer daheim habe: einen Phonic MM 1002. Könnte es mir etwas bringen, den als Vorverstärker zu nutzen?
 
Ausprobieren!

Derzeit nehme ich auch meinen Soundcraft Spirit E8 Mixer als Preamp - greife über die Inserts ab und gehe in mein Interface.

Die Idee etwas mehr RAM in dein Laptop zu stecken würde ich alleine schon aus dem Grund der Bequemlichkeit machen. Mich stört es ungemein im Workflow wenn ich auf den Rechner warten muss. Wenn ich Zwischendurch Mixdowns machen müsste... gar nicht auszudenken ;)

RAM kostet heutzutage fast nichts mehr. Den Luxus würde ich mir gönnen.

Was schon angesprochen wurde - einen qualitativ großen Unterschied zu deinem Preamp hörtst du erst, wenn du in ganz andere Dimensionen vordringst. Beispiel: Bei den Aufnahmen für einen Top 10 Akt in der Live Musik [g=108]Hall[/g] Köln waren für das Drumset u.a. Behringer ADA8000 Preamps am Start...
"Warum nimmst du nichts besseres?", hab ich den Meister da gefragt. Antwort: Hört eh keine Sau.

Man muss sich überlegen wo die Aufgenommene Musik denn heut zutage WIE gehört wird.

1. MP3 in meist schlechter Qualität gerippt
2. Im Auto - also auch meist MP3
3. MP3 Player mit billigen Kopfhörern
4. usw

Dein Setup ist völlig OK und so wie ich das einschätze für deine Zwecke auch ausreichend!

Die Idee mit einem neuen Interface und einem neuen Rechner:
Dann sollte man sich auch über folgendes im klaren sein:

Ein guter Rechner zum recorden kostet so um die 350 EUR (ohne [g=226]Monitor[/g]). Dabei ist ein AMD Kern mit 2x2Ghz, 2GB Ram, ein Board, 160GB HDD, Gehäuse und ein leises Netzteil.

Dann stellt sich auch die Frage zum Interface: Nehme ich eines das FireWire hat oder eines mit einer PCI Karte. Wie viele Anschlüsse brauche ich?

So wie ich das sehe, bist du mit 2 Kanälen sehr zufrieden. Warum also ein RME Fireface?

Ein weiterer Vorteil bei deinem Setup ist auch, das du es schnell und unkompliziert mitnehmen kannst um z.B. bei jemand anderem, der vll einen Raum hat wo man ungestört einen Echten [g=182]Amp[/g] aufnehmen kann, hat.

Dein Budget würde ich dann also lieber in Diesel und Betriebskosten fürs Auto stecken oder ggf in einen Proberaum, wo man den [g=182]Amp[/g] aufreissen kann. Klingt meiner Meinung nach auf jeden Fall besser als jede Simulation. (Schonmal gehört wie derbe Tief die Gitarren auf dem St. Anger Album von Metallica runtergehen? Das schafft keine Simulation...)

Auch die Idee mit einem Seminar würde ich in Betracht ziehen. Gerade in dem Bereich der Tontechnik, kann man meiner Meinung nach nicht immer alles durch Lesen lernen. Die Skripte und Bücher die zu dem Thema existieren mögen alle schön und gut sein. Ich habe es aufgegeben. Ich lerne gerne Live. Das ist erstens spannender, zweitens lernt man immer andere Leute kennen und somit auch teilweise total kuriose Techniken (SM58 in einer Bassdrum).
Man kommt dort auch mit professionellem Gerät, Mikrofonen und vor allem Arbeitsweisen in Kontakt, die den eigenen Horizont ungemein erweitern.
 
Man muss sich überlegen wo die Aufgenommene Musik denn heut zutage WIE gehört wird.

1. MP3 in meist schlechter Qualität gerippt
2. Im Auto - also auch meist MP3
3. MP3 Player mit billigen Kopfhörern
4. usw

ja aber wenn ich was in schlechter(er) qualität aufnehme und dann nochmal schlecht(er) komprimiere...wird es dann nicht noch schlechter?
doof gefragt :p
also ich denke je besser, desto eher verträgt es auch einbußen im Auto oder auf billigen Kopfhörern...oder lieg ich falsch?


Gruss

Oliver
 
Da hast du recht. Wie aber auch schon gesagt wurde, müsste er in bedeutend teuere Regionen vorstoßen um irgendwo Richtung "Profistudioqualität" zu kommen.

Ein neues Interface für 300 EUR mehr, bietet in der Regel mehr Eingänge - aber ob die Qualität da unbedingt besser wird, mag ich zu bezweifeln.
 
Ein guter Rechner zum recorden kostet so um die 350 EUR (ohne [g=226]Monitor[/g]). Dabei ist ein AMD Kern mit 2x2Ghz, 2GB Ram, ein Board, 160GB HDD, Gehäuse und ein leises Netzteil.

Das hat mich jetzt doch mal stutzig gemacht. Hätte ich nicht gedacht. Gestern bin ich mal in einen Computerladen gegangen und habe mir ein Angebot machen lassen. Ich kenne mich mit Computern nicht aus und kenne auch niemanden, der mir so ein Ding zusammenbauen könnte. Am Ende stand da ein Preis von 640 Euro, ohne [g=226]Monitor[/g]. Da werde ich wohl doch erst einmal den Arbeitsspeicher des Laptops aufrüsten.
 
Die Komponenten kann ich dir jederzeit bei Atelco.de oder kmelektronik.de für den Preis zusammenstellen..

Aber mehr RAM würde ich auch in mein Laptop investieren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben