schwächstes Glied in der kette

Ich muss voraus schicken, ich bin kein Spezialist in dem Genre.
Was ich aber höre ist schon sehr gut von der Musikalität und der Arrangements an sich.
Klanglich ist es auch gut. Ein guter Level wie ich finde!

Ich höre allerdings (und das gibts eigentlich immer ;-) ) noch Verbesserungsbedarf bei den Mixes generell, dass klingt schon gut, aber da ist noch Spieltraum für mehr (es spielt sich viel in den MItten ab, da muss aufgeräumt werden, obenrum und untenrum ist auch noch Platz), das bezieht sich auf die Frequenzgänge wie auch die Trennung der Signale wie auch die Räume.

Aber was ich höre ist von der Substanz schonmal sehr gut, keine Frage.

Um zur Grundfrage zurückzukommen, ein neues Mikro.
Da frage ich mich wirklich für was?

Ich habe jetzt nur den Schnelldurchlauf gehört, und kein einziges nennenswertes Sprachfile gehört bei dem ein besseres Mikro Dir einen Mehrwert bietet. Nada!
Sprich, es ist schlicht nicht notwendig!

Nur im Falle von wirklich nennenswerte Stimmanteile in Form von Gesang oder Rap, dann sieht das wieder ganz anders aus.
Spezialist hin oder her. Dein Lob ehrt mich, danke! Der Mittenbereich ist schon recht voll, da ginge sicher was.
Wir wussten das der Mix nicht "perfekt" war aber wir sind zufrieden damit.
Irgendwann muss man dann auch mal einen Schlussakkord setzen.
Stichwort Vocals. Ja bei diesen 6 Songs gab es nur Mikrofonierung vom Amps des E-Basses. Die nächsten Songs (welche vor der Finalisierung stehen) haben alle Vocalanteile.
 
Guten Morgen,
dank dir für den Link auf deine Musik, - jetzt denke ich wird das ganze doch viel zielführender.
Ich habe da eben mal reingehört. Coole Geschichten, wenn auch nicht die Musik die üblicherweise bei mir so läuft.
Hey, man hört, dass du/ihr euch da offensichtlich doch schon etwas tiefer mit der Materie beschäftigt habt und die nächsten Songs stehen schon vor der Finalisierung. Daher möchte ich mich mal selbst zitieren, denn ich denke das ist die relevante Frage, die Ihr euch selbst beantworten müsst und sicher auch könnt.
Wo siehst du denn aktuell die Schwachstellen und Verbesserungspotential in deinem Schaffen ?
  • Limitieren euch die vorhandenen Sounds, - dann wären sicher irgendwelche Libraries, Synths oder was weiß ich eine sinnvolle Investition.
  • Musst du in den nächsten Wochen die Genelecs zurückgeben, dann wäre eine neue Abhöre eine sinnvolle Investition, welche das dann werden hat Potential für weitere Threads ;)
  • Wenn ihr nun künftig mehr mit Vocals unterwegs seid und du denkst, dass euch an der Ecke das vorhandene Material limitiert - na dann los. Du hast Geld übrig und Herstellen haben Mikros übrig ... passt also
Weiterhin viel Spaß, ich denke du/ihr machst da im Moment viel richtig, d.h. da kannst du bei der Beantwortung der obigen Fragen eigentlich nicht viel falsch machen.
 
Der Mittenbereich ist schon recht voll, da ginge sicher was.
Wir wussten das der Mix nicht "perfekt" war aber wir sind zufrieden damit.
Irgendwann muss man dann auch mal einen Schlussakkord setzen.

Das ist die richtige Haltung.
Wichtig ist, beim nächsten Mal wirds noch besser.

Die nächsten Songs (welche vor der Finalisierung stehen) haben alle Vocalanteile.

So gibt das für mich ein besseres Bild.
Da das Instrumentale schon vom Arrangement her und auch klanglich ein gutes Niveau haben, und das Arrangement an sich "gut gefüllt" ist, lohnt sich für die Vocals ein besseres Mikro.
Vorab deine SM57 wie Sm58 passen gut für eGitarre Ampabnahme, aber auch für laute Spracheinwürfe.
Noch besser Dein RE 20, super bei Amp, vor allem Bass, lautem Rap wie Gesang.
Das ist schonmal sehr passend.

Wie kann man sich die zukünftigen Vocalanteile vorstellen, eine Mischung aus Rap und Gesang und unterschiedliche Stimmen Männer wie Frauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre allerdings (und das gibts eigentlich immer ;-) ) noch Verbesserungsbedarf bei den Mixes generell, dass klingt schon gut, aber da ist noch Spieltraum für mehr (es spielt sich viel in den MItten ab, da muss aufgeräumt werden, obenrum und untenrum ist auch noch Platz), das bezieht sich auf die Frequenzgänge wie auch die Trennung der Signale wie auch die Räume.
Und genau das ist der Punkt den ich Genelec ankreide.
Bei jeder anderen Box die ich bevorzuge springen einen solche "Mischfehler" sofort an.
Ich sage es noch mal: Das ist meine persönliche Meinung aber ich bekomme auf Genelec Monitore keinen Mix hin der mich auf anderen Boxen auch nur einigermassen überzeugt alles getan zu haben um das Beste zu erreichen.
 
Das kannst du mit Sicherheit so pauschal nicht behaupten. ;)

Der Mittenbereich ist für mich und einigen Kollegen die ich so kenne die Schwachstelle. Er ist so wohltuend verschönt und dezent "versteckt", daß Mischfehler in diesem Bereich nur mit maximaler Kenntnis der Boxen und ständigem Querhören gefunden werden.
Egal. Genug gesagt.
Ich mag sie nicht. Punkt!
 
Zumindestens @cpeb habe ich so verstanden, dass ihm das Problem der Mitten schon bewusst ist, sprich er hört da schon mit seinen Genelec's das da Probleme sind.
Vielleicht kann @cpeb dazu noch was sagen, ob er die Probleme im Mittenbereich mit den Genelecs gut hört.
Auch würde mich interessieren, ob man bei seinen Genelces hört, dass da etwas zu wenig Bässe bzw. Höhen sind.

@LKW-Fahrer
Welche Genelecs meinst Du denn konkret?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
dank dir für den Link auf deine Musik, - jetzt denke ich wird das ganze doch viel zielführender.
Ich habe da eben mal reingehört. Coole Geschichten, wenn auch nicht die Musik die üblicherweise bei mir so läuft.
Hey, man hört, dass du/ihr euch da offensichtlich doch schon etwas tiefer mit der Materie beschäftigt habt und die nächsten Songs stehen schon vor der Finalisierung. Daher möchte ich mich mal selbst zitieren, denn ich denke das ist die relevante Frage, die Ihr euch selbst beantworten müsst und sicher auch könnt.

  • Limitieren euch die vorhandenen Sounds, - dann wären sicher irgendwelche Libraries, Synths oder was weiß ich eine sinnvolle Investition.
  • Musst du in den nächsten Wochen die Genelecs zurückgeben, dann wäre eine neue Abhöre eine sinnvolle Investition, welche das dann werden hat Potential für weitere Threads ;)
  • Wenn ihr nun künftig mehr mit Vocals unterwegs seid und du denkst, dass euch an der Ecke das vorhandene Material limitiert - na dann los. Du hast Geld übrig und Herstellen haben Mikros übrig ... passt also
Weiterhin viel Spaß, ich denke du/ihr machst da im Moment viel richtig, d.h. da kannst du bei der Beantwortung der obigen Fragen eigentlich nicht viel falsch machen.
Erst einmal danke für Deinen Beitrag u. v. a. für das Lob.
Nun Sounds haben wir eig. inzwischen genügend wenngleich es immer noch so viele geile neue Sounds/Synthesizer gibt die man (ich) alle gerne hätte bzw. verwenden würde. Aber im Prinzip haben wir soviel, dass es noch Jahre reicht. Das einzige was mir spontan einfiele was ich gerne hätte wäre ein Geräuschearchiv (Alle Alltagsgeräusche wie z. B. Regen, Presslufthammer, Schreie usw.) Da muss ich immer suchen wenn ich was brauche)
Die Genelecs darf ich erstmal behalten, allerdings weiß ich nicht wie lange. Kann aber sein, dass ich sie z. B. nächstes Jahr abgeben muss.
 
Das ist die richtige Haltung.
Wichtig ist, beim nächsten Mal wirds noch besser.



So gibt das für mich ein besseres Bild.
Da das Instrumentale schon vom Arrangement her und auch klanglich ein gutes Niveau haben, und das Arrangement an sich "gut gefüllt" ist, lohnt sich für die Vocals ein besseres Mikro.
Vorab deine SM57 wie Sm58 passen gut für eGitarre Ampabnahme, aber auch für laute Spracheinwürfe.
Noch besser Dein RE 20, super bei Amp, vor allem Bass, lautem Rap wie Gesang.
Das ist schonmal sehr passend.

Wie kann man sich die zukünftigen Vocalanteile vorstellen, eine Mischung aus Rap und Gesang und unterschiedliche Stimmen Männer wie Frauen?
Also unsere künftigen Vocal-/Stimmeinlagen sind nicht besonders spannend. Du kennst ja meine Stimme White, als Du mich zum Mikro beraten hast.
Es sind akt. 3 Songs mit Stimmen drauf.
In zwei davon spreche ich Text.
Einmal in einer Dreierrunde (die anderen beiden Stimmen sind jeweils nach oben/unten gepitcht).
Im 2. Song spreche ich ein Gedicht wobei die Stimme mittels Vocoder (NI The Mouth) verfremdet ist. Hier hatte ich lange das Problem der Sprachverständlichkeit (Ihr erinnert euch?). Ich bin mir bis heute nicht sicher ob Mikro oder Plugin das Problem waren. Darum dachte ich auch an ein durchsetzungsfähigeres Mikro. Bei den beiden genannten Songs kam jeweils das MK 4 zum Einsatz.
Der 3. Song hat eine Art Bridge, die zu einem langen Halftime Ending führt. Die Brigde hat eine Frauengesangslinie (Altstimme, kräftig) ohne Text. Hier kam ein "Blackfire" v. Sennheiser zum Einsatz-Bühnenmikro, wird wohl nicht mehr hergestellt)
 
Und genau das ist der Punkt den ich Genelec ankreide.
Bei jeder anderen Box die ich bevorzuge springen einen solche "Mischfehler" sofort an.
Ich sage es noch mal: Das ist meine persönliche Meinung aber ich bekomme auf Genelec Monitore keinen Mix hin der mich auf anderen Boxen auch nur einigermassen überzeugt alles getan zu haben um das Beste zu erreichen.
erstmal danke für Deine Beiträge. Ich bin stark beeindruckt mit welch Highend-Material Du das Privileg hast zu arbeiten.​
Sorry, dass ich Dich ad absurdum führe aber diese 6 Songs wurden mit folgendem Equipment produziert/gemischt.
AKG K 702, Alesis Monitor one (1. Gen.) u. gegen gehört mit großen Bühnen-Monitoren (nicht sehr linear aber laut).
An die Genelecs war dazumal noch lange nicht zu denken.
 
Zumindestens @cpeb habe ich so verstanden, dass ihm das Problem der Mitten schon bewusst ist, sprich er hört da schon mit seinen Genelecs das da Probleme sind.
Vielleicht kann @cpeb dazu noch was sagen, ob er die Probleme im Mittenbereich mit den Genelecs gut hört.
Auch würde mich interessieren, ob man bei seinen Genelces hört, dass da etwas zu wenig Bässe bzw. Höhen sind.

@LKW-Fahrer
Welche Genelecs meinst Du denn konkret?
Nat. kann ich jetzt besser beurteilen was in der Mitte los ist und würde an den Songs heute auch noch was ändern. aber Schluss ist Schluss. Der Mix stellt das dar was wir dazumal im stand waren abzuliefern. Vor diesem Hintergrund bin ich immer noch sehr zufrieden damit.
 
Sorry, doppelter Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nat. kann ich jetzt besser beurteilen was in der Mitte los ist und würde an den Songs heute auch noch was ändern. aber Schluss ist Schluss. Der Mix stellt das dar was wir dazumal im stand waren abzuliefern. Vor diesem Hintergrund bin ich immer noch sehr zufrieden damit.

Da hast Du mich missverstanden.

Deiner obigen Aussage habe ich ja bereits zugestimmt.

Meine Frage war, ob Du mit den Genelec's den kritischen Mittenbereich auch als kritisch wahrgenommen hast, also nicht Deine Fähigkeit ob Du das kannst, sondern sind die Genelec's in der Lage Dir da den kritischen Mittenebreich zu zeigen?

Jetzt habe ich ja mit Deiner anderen Post mitbekommen, ihr habt ja gar nicht auf den Genelec's bei den 6 Songs gemischt, sondern auf Alesis und gegengehört auf Bühnenmoni's. Das finde ich lustig, weil wir dachten das wäre auf Genelec's gemischt worden ;-)
 
Da hast Du mich missverstanden.

Deiner obigen Aussage habe ich ja bereits zugestimmt.

Meine Frage war, ob Du mit den Genelec's den kritischen Mittenbereich auch als kritisch wahrgenommen hast, also nicht Deine Fähigkeit ob Du das kannst, sondern sind die Genelec's in der Lage Dir da den kritischen Mittenebreich zu zeigen?

Jetzt habe ich ja mit Deiner anderen Post mitbekommen, ihr habt ja gar nicht auf den Genelec's bei den 6 Songs gemischt, sondern auf Alesis und gegengehört auf Bühnenmoni's. Das finde ich lustig, weil wir dachten das wäre auf Genelec's gemischt worden ;-)
Ja sorry, das war nicht meine Absicht. Für mich ist es nat. klar, das Album ist von `20 und die Mon. habe ich erst letztes Jahr bekommen. Nein der Mix ist mit vermeintl. deutl. "schwächeren" Mitteln erstellt worden.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
15
Aufrufe
552
leary
leary
C
Antworten
27
Aufrufe
3K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben