schwächstes Glied in der kette

...was bevorzugst Du?
So pauschal kann man dies nicht beantworten.
Zuerst mal ist die Frage: Für was wird der Wagen überhaupt eingesetzt.
Sportveranstaltungen, Hörfunk, TV oder vielleicht auch gemischter Betrieb?
Reicht Stereo, muss es von Anfang an eine Surround Abhöre sein oder eventuell vielleicht sogar Atmos?
Nächste Frage: wie viel Platz bleibt in der Front übrig wenn alle V-Monitore und Kommunikation verbaut ist?

Was ich privat bevorzuge passt aus diesen Gründen sehr selten rein.

Die Marken die ich, je nach Einsatz, verbaue sind ATC, Barefoot, Focal, Geithain, Meyer, PMC, Quested.
Das muss aber noch lange nicht bedeuten, daß irgend jemand mit einem dieser Monitore zurecht kommt.
Das muss jeder für sich selbst heraus finden.
 
Bist Du der Ansicht, dass wenn nicht alles (Raum, Akustik...) passt, es auch keinen Sinn macht sich deutl. teurere (bessere) Mon. anschaffen?
Ehrlich gesagt ja.
Wenn der Raum nicht 100% ist, dann ist immer das was man hört auch nicht 100%.

Mein jetziger Raum ist recht trocken, 6 Breitbandabsorber und 4 Hofa Bassfallen (hatte ich mitgenommen aus dem alten guten Raum).
Die typische Tatsachen wenn ich über Monitore (egal welche, ich hatte Tannoy Ellipse, Dynaudio LYD48, Focal Alpha 80 in diesem Raum) sind folgend:

Ich sitze viel länger an einem Mix
Ich habe mehr Plugins im Mix
Der Bassbereich ist immer irgendwie daneben
Ich muss ständig auf andere Anlagen gegenhören (und zum Schluss ist man verwirrt)

Das macht so keinen Spaß. Man hat bis zum Mix am Musik machen richtig Freude und dann kommt eben der Moment wo gemischt werden muss...

Und bei jedem Umzug steht man dann wieder vor demselben Problem.
Wieder viel Arbeit in den Raum stecken oder wieder nur Irrfahrten wie Odysseus.

Und Odysseus bringt mich zu den Audeze womit ich selbst am Laptop auf dem Balkon mischen könnte.
Und ein Umzug juckt mich dann auch nicht mehr.

Klar, ich mache auf Monitore Musik, aber mischen nicht mehr. Gerade Techno ist doch aufwendiger als Rockmusik zu mischen. Bei Rockmusik zählt eher der musikalische Inhalt als der Mix an sich, bei Techno lebt alles vom Mix.
 
Mit den Genelecs kann man schon gut arbeiten. Bei elektronischer Musik kann man eventuell was im Bassbereich hinzufügen. Das Genelecbashing teile ich nicht. Vor allem nicht bei der konkreten Aufgabenstellung.
 
Das Genelecbashing teile ich nicht.
Sorry falls das so rüber gekommen ist aber von Bashing ist hier keine Rede.
Es ist meine Erfahrung mit dieser Marke und inzwischen kenne ich eben (viele) Kollegen die diese Meinung mit mir teilen.
Diese Aussage kommt nicht von ungefähr.
Deswegen auch mein Vorschlag mal die Monitorsituation zu überdenken.
Denn, wenn der TS mit seiner klanglichen Situation zufrieden wäre würde er diesen Thread ja nicht eröffnet haben und selten sind unzureichende Mikrofone oder Micpres daran Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ja.
Wenn der Raum nicht 100% ist, dann ist immer das was man hört auch nicht 100%.

Mein jetziger Raum ist recht trocken, 6 Breitbandabsorber und 4 Hofa Bassfallen (hatte ich mitgenommen aus dem alten guten Raum).
Die typische Tatsachen wenn ich über Monitore (egal welche, ich hatte Tannoy Ellipse, Dynaudio LYD48, Focal Alpha 80 in diesem Raum) sind folgend:

Ich sitze viel länger an einem Mix
Ich habe mehr Plugins im Mix
Der Bassbereich ist immer irgendwie daneben
Ich muss ständig auf andere Anlagen gegenhören (und zum Schluss ist man verwirrt)

Das macht so keinen Spaß. Man hat bis zum Mix am Musik machen richtig Freude und dann kommt eben der Moment wo gemischt werden muss...

Und bei jedem Umzug steht man dann wieder vor demselben Problem.
Wieder viel Arbeit in den Raum stecken oder wieder nur Irrfahrten wie Odysseus.

Und Odysseus bringt mich zu den Audeze womit ich selbst am Laptop auf dem Balkon mischen könnte.
Und ein Umzug juckt mich dann auch nicht mehr.

Klar, ich mache auf Monitore Musik, aber mischen nicht mehr. Gerade Techno ist doch aufwendiger als Rockmusik zu mischen. Bei Rockmusik zählt eher der musikalische Inhalt als der Mix an sich, bei Techno lebt alles vom Mix.
Lass` das mal die Rockmusiker nicht hören.....
 
Die Genelecs sind eine Dauerleihgabe eines Freundes aber irgendwann werde ich sie wieder abgeben müssen. Sicher nicht heute oder morgen aber wenn, dann stehe ich nat. vor der Frage.....
 
Wenn DU auf die Genelecs klarkommst, dann ist es im Grunde irrelevant, was andere haben. Die Abhöre ist immer auch ein Stück weit individuell.
 
Wenn DU auf die Genelecs klarkommst, dann ist es im Grunde irrelevant, was andere haben. Die Abhöre ist immer auch ein Stück weit individuell.
Das glaube ich sofort. Ja ich komme mit ihnen klar weil es gegenüber den Alesis ein deutl. Sprung war. Trotzdem interessiert mich die nächste Qualitätsstufe. Man muss ja vorbereitet sein.....
 
Das glaube ich sofort. Ja ich komme mit ihnen klar weil es gegenüber den Alesis ein deutl. Sprung war. Trotzdem interessiert mich die nächste Qualitätsstufe. Man muss ja vorbereitet sein.....
Der nächste Sprung ist nicht so groß wie der vorherige. Die letzten paar Prozentpunkte Leistung erkauft man sich - wie üblich - mit sehr viel Geld.
 
Sorry falls das so rüber gekommen ist aber von Bashing ist hier keine Rede.
Hatte ich auch nicht so verstanden.
Für mich war es eher Verallgemeinernd, sprich ALLE Genelecs klingen so, und das kann man nur sagen, wenn man alle kennt.
So ist mein Verständnis davon.
 
Die Frage kommt eigentlich viel zu spät, und die müsste eigentlich ganz vorne stehen:
Stelle doch bitte mal ein typisches finales Projekt von Dir hier ein, damit ich ne Ahnung bekomme, was Du
eigentlich machst und auf welchem Level das ist.
Denn die Diskussion über >1000€ Mikros oder >1000€ Lautsprecher muss ja auc hSin nergeben ;-)

Gerne auch als PM, wenn öffentlich nicht gewünscht.
 
Die Frage kommt eigentlich viel zu spät, und die müsste eigentlich ganz vorne stehen:
Stelle doch bitte mal ein typisches finales Projekt von Dir hier ein, damit ich ne Ahnung bekomme, was Du
eigentlich machst und auf welchem Level das ist.
Denn die Diskussion über >1000€ Mikros oder >1000€ Lautsprecher muss ja auc hSin nergeben ;-)

Gerne auch als PM, wenn öffentlich nicht gewünscht.
Ich gehe mal davon aus Du meinst einen fertigen Song. Unser kleines Album steht nach wie vor bei Spotify zur Verfügung.
1676389952230.png
 
Kannst Du einen Link damit verknüpfen, bitte!
 
Ich muss voraus schicken, ich bin kein Spezialist in dem Genre.
Was ich aber höre ist schon sehr gut von der Musikalität und der Arrangements an sich.
Klanglich ist es auch gut. Ein guter Level wie ich finde!

Ich höre allerdings (und das gibts eigentlich immer ;-) ) noch Verbesserungsbedarf bei den Mixes generell, dass klingt schon gut, aber da ist noch Spieltraum für mehr (es spielt sich viel in den MItten ab, da muss aufgeräumt werden, obenrum und untenrum ist auch noch Platz), das bezieht sich auf die Frequenzgänge wie auch die Trennung der Signale wie auch die Räume.

Aber was ich höre ist von der Substanz schonmal sehr gut, keine Frage.

Um zur Grundfrage zurückzukommen, ein neues Mikro.
Da frage ich mich wirklich für was?

Ich habe jetzt nur den Schnelldurchlauf gehört, und kein einziges nennenswertes Sprachfile gehört bei dem ein besseres Mikro Dir einen Mehrwert bietet. Nada!
Sprich, es ist schlicht nicht notwendig!

Nur im Falle von wirklich nennenswerte Stimmanteile in Form von Gesang oder Rap, dann sieht das wieder ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
15
Aufrufe
552
leary
leary
C
Antworten
27
Aufrufe
3K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben