Häufig wird Popmusik im Gegensatz etwa zur
Kunstmusik mit Attributen wie „
Einfachheit“ oder „
Trivialität“ belegt: Im Einzelnen etwa durch eine als angenehm empfundene einfache
Harmonik, leicht einzuprägende und nachsingbare
Melodiefolgen,
[6] die oft auf der
Diatonik beruhen, wenig komplexe, durchgehende
Rhythmen, einem klassischen
Liedaufbau aus Strophe und
Refrain sowie einen sanften, melodiebetonten
Gesang. Allerdings sind dies keine allgemeinen Merkmale, die für jede Form von populärer Musik gelten. Die Charakterisierung von Popmusik als „einfach“ folgt zumeist einer bewussten oder unbewussten Gegenüberstellung mit klassischer Musik, die in der Regel rhythmisch, harmonisch und melodisch ungleich vielschichtiger ist.
ich müsste so viele leute hier zitieren, ihr sollten unterscheiden zwischen pop und Kunstmusik.
Pop ist all das was easy ins Ohr geht und wenn es glattgebügelt ist und gleich klingt wie 10000 andere songs.
Als bestes Beispiel: Cro. seine auf Pop getrimmten Alben kamen richtig gut an er hat Rekorde gebrochen und alle leute haben seine songs mitgesungen.
Danach geht er hin und ballert für mich persönlich musikalisch gesehen ein absolutes Kunstwerk raus.
Lyrisch wie auch die Produktion sind wunderbar. tiefgründig , frisch, facettenreich. Leider sind viele nicht bereit sich mit so einem Album/Song/Musik auseinander zu setzen. Vielleicht auch Geistig gesehen noch nicht bereit dazu diese tiefe zu verstehen.
Am Ende ist 1 Klar, Musik die sich durchsetzt die ganz noch oben kommt, die Millionen menschen bewegt,
egal wie stumpf oder einfallslos sie vielleicht auf euch wirkt. für Millionen ist es nicht so. Ein guter Kumpel der ganz anders gestrickt ist wie ich, dem ich meine welt der Musik näher bringen wollte sagte mal zu mir, ich soll versuchen mal die Musik wie ein otto normal Verbraucher zu hören. Er nannte mir dann ein Beispiel anhand von seiner Leidenschaft. Fussball.... er erklärte mir das wenn er Fussball schaut er das spiel komplett anders wahr nimmt wie ich , er nannte mir dann Beispiele wo ich nur dachte WTF darauf kann man achten...
Aber im Prinzip mach ich das selbe bei der Musik. Nun was hat mir das jetzt am Ende gebracht?
Ich kann endlich Charts hören und verstehen warum Pop und die glattgebügelten songs da sind und cash machen. Weil es einfach so Leute wie mich gibt die zwar ab und zu mal bock haben ein Fussball spiel zu schauen blöde Kommentare abzugeben und dann ist auch wieder gut. Genauso gibts Millionen menschen die das mit der Musik genau so machen. Berieseln und fertig. Leute die mehr wollen von Musik die hören dann auch dementsprechende Musik. Sie wird einfach nie so groß da sie zu viele ecken hat. z.b. ich verfolge die tash sultana schon länger und sie ist hammer, aber sowas ist einfach nicht massentauglich.