Ethersis
- Reaktionen
- 8.068
Darüber das der Mob Musik lediglich als Hintergrundgeräusch betrachtet und wirklich gut gemachte Musik oftmals ein Nischendasein fristet.über was reden hier?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Darüber das der Mob Musik lediglich als Hintergrundgeräusch betrachtet und wirklich gut gemachte Musik oftmals ein Nischendasein fristet.über was reden hier?
Nehmen wir mal "Hotel California (Remastered): Gesamtlänge 6:31
Vorspiel: bis 0:52
Gesang : bis 4: 30
Solo: bis 6:32
Die Länge des eigentlichen Songmaterials beträgt 3:40 min. Der Rest ist instrumentales Vor- und Nachspiel. Ich erinnere mich, dass dieser Titel auch damals meist nur in Nachtprogrammen komplett ausgespielt wurde.
Klar gibt es kein offizielles Verbot. Aber den strukturellen Zwang, dass Du das tun musst, wenn Du dort hin willst.@Turquoise , mir ist nicht bekannt, dass Songschreibern verboten ist, Songs eine Länge von über 4 Minuten zu produzieren.
Es gibt eben zwei Ansätze: den, dass "der eigentliche Song" von Hotel California der Teil ohne Intro und ohne Outro-Solo ist. Und den, dass "der eigentliche Song" beides beinhaltet und nichts vom Song getrennt werden sollte. Du bist ein Anhänger des ersten Ansatzes, ich einer des zweiten.Klar ist die vermutliche Auskoppelung, der vermeintliche Hit, heute nicht mehr 6:31 min.
Aber wie kommen solche Zeiten zustande?
Nehmen wir mal "Hotel California (Remastered): Gesamtlänge 6:31
Vorspiel: bis 0:52
Gesang : bis 4: 30
Solo: bis 6:32
Die Länge des eigentlichen Songmaterials beträgt 3:40 min. Der Rest ist instrumentales Vor- und Nachspiel.
Das besagte Magazin wählt halt bekanntermaßen die Songs und Interpreten gerne auf die ersten Ränge, die den Magazinnamen tragen."Like a Rolling Stone" (6:30) von Dylan ist vielfach als bester Rocksong aller Zeiten gewählt worden. Wer kennt überhaupt den Text? Wer würde merken, wenn er eine eine oder zwei Minuten des Songs wegließe... Und musikalisch.... Hm, ich geh zu fast jedem Dylan-Konzert in Berlin, weil ich den Meister wirklich genial finde. Aber musikalisch unterhaltsam?
Ich lese Dylan mehr, als ihn zu hören.
Sehe ich auch so.Ich hab gerade bemerkt, dass sich Reinhard Mays Songs oft über mehr als 5 Minuten ziehen. RM schreibt eine geschliffene Sprache, aber ein Feuerwerk von Ideen isser mMn nicht.
Ich hoffe, ich habe mit diesem (wie mit vielen anderen) Beiträgen nicht meine "Unlust an verifizierbaren Fakten" dargelegt.über was reden hier? Über die Trägheit der Autoren, Tabus zu brechen? Über die Unlust mancher, einen Kommentar mit verifizierbaren Fakten zu belegen? ...
Eben - als Autor. Als Hemmingway . . . also als Erzähler. Er ist berühmt für seine Lyrik, nicht für seine Musik, denn sonst würde man ihn den Mozart des Rock nennen.Seit Ewigkeiten gilt der mehrfache Oskar- und Grammypreisträger Randy Newman unbestritten als ein hm... ja... doch ..... genialer Autor. Er ist quasi der Hemmingway der Rocks.
Davon war ja gar nicht die Rede. Du hast in deinem Beitrag gesagt, das er ein genialer Autor ist. Das hat Turquoise aufgenommen.Wenn du dem Oskar- und Grammypreiträger seine Qualitäten als Pop-Komponist absprichst, ist das deine Sache.
In einem anderen Thread herrschte schon einmal weitgehend Einigkeit (meiner Erinnerung nach auch von Deiner Seite), dass die Musik bei einem Song immer der wichtigere Teil ist. Ein musikalisch schöner Song mit einem bescheuerten Text wird trotzdem ein schöner Song bleiben. Umgekehrt gilt das nicht.Es gibt keine Textcharts! Und ich zersäge auch nicht Text und Musik. Hier gilt 1+1=3! Aber warum sollte ich bei Songs die Texte ignorieren?!?
Kann ich so pauschal nicht unterschreiben. Bei einem guten Solo auf der Aufnahme passt alles. Man kann es zurückspulen, sich die interessantesten Teile immer wieder anhören, lauter drehen . . . es macht einfach Spaß.Ich trenne eine Solo nicht von der Gesamtwirkung. Nur steigt seine Wirkung live erheblich.
Du erinnerst Dich? Ist das so lange her? Ich dachte, Du stehst voll im Prozess?Ich erinnere mich an Abhör-Termine
Das wurde in dem Artikel als eine andere Variante vorgestellt. Doch der Fokus lag auf der obigen Arbeitsweise. Eben, weil es zunimmt und allmählich "Industriestandard" wird.Den dominierenden Rest der Platte schrieben die Stammautoren, also entweder nur die Bandmitglieder oder noch Fremdautoren mit dazu.
Da bekommt man echt Lust, den ganzen Musikscheiß zu verkaufen, sich einen Schrebergarten zuzulegen und sich der Bienenzucht zu widmen.
Für mich war meine Musik nie Mittel zum Zweck einer Karriere, sondern immer der Zweck ansich.
Dann haue ich mir das Teil ins Auto, fahre draußen herum, singe mein Lied mit und freue mich, dass er so klasse geworden ist.
Da hast Du auch wieder Recht.Aber erst hast du doch geschrieben, dass es dir völlig egal ist, ob deine musik ein größeres Publikum findet.
Du machst die musik des Schaffens wegen, und wenn du dann deine eigene cd im Auto einlegst und anhörst, dann bist du zufrieden.
Was denn nun ?
Ethersis schrieb:Davon war ja gar nicht die Rede. Du hast in deinem Beitrag gesagt, das er ein genialer Autor ist. Das hat Turquoise aufgenommen.
Daran solltest Du Dich nicht einmal im Ansatz stören, umso mehr, da Du nicht vom Verdienst abhängig bist.Es hat mich einfach betroffen gemacht, wie weit diese industrielle Massenproduktion und meine Art, Lieder zu schreiben, auseinander liegen.
Es muss aus Dir raus - somit is da nix mit aufhörenAber "ganz aufhören" ist schon länger ein Thema. Ich weiß nur nicht, ob ich ohne leben könnte...
Das sehe ich ganz anders. Es gibt richtig tolle Songs mit echt langweiligen oder durchschnittlichen Texten, wie z.B. Sweet Child of Mine oder Claptons' Wonderful Tonight. Und dann gibt es Songs, die gute Texte haben, aber die Musik gefällt mir nicht wie z.B. "Der Tag wird kommen" von Marcus Wiebusch oder "Mein Name ist Mensch" von den Scherben.In einem anderen Thread herrschte schon einmal weitgehend Einigkeit (meiner Erinnerung nach auch von Deiner Seite), dass die Musik bei einem Song immer der wichtigere Teil ist. Ein musikalisch schöner Song mit einem bescheuerten Text wird trotzdem ein schöner Song bleiben. Umgekehrt gilt das nicht.
helge1973 schrieb:...zumal du nicht vom Verdienst abhängig bist
Oh, ja.November Rain