Hm. ich habe für ne Menge Newcomer geschrieben. Ja, ein Weg ist die Teilnahme an Castingshows. Ab einer bestimmten Runde richten sich verschiedene Teams darauf ein, dem möglichen Sieger CD-Material zu schreiben. Soweit er nicht selber schreibt oder ergänzend. Is natürlich ein Hasardspiel. Fällt er doch vorher aus, war alles ZUNÄCHST umsonst. Aber man knüpft doch erste Beziehungen, die sich noch lohnen können, wenn man dran bleibt.
Aber alles ähnelt dem, was man über den Profisport weiß. Der Aufbau einer Karriere muß als Fulltimejob angesehen werden. Du mußt als Musiker Kontakte zu Autoren, anderen Musikern und sonstige Partnern regelmäßig pflegen. Dazu mußt du immer Ideen oder gar Songs in Hinterhand haben. Im Gegensatz zum Mannschaftsport ist man aber vor dem Erfolg oft als Einzelkämpfer unterwegs. Mit nur labern schafft man sich keine Freunde. Man muß wirklich hart an sich arbeiten. Aber über die Monate baut man sich allmählich ein Netzwerk auf.
Manche beschaffen sich die Nummern bekannter Produzenten, rufen an und... bekommen Termine. Warum nicht. Gute Produzenten sind natürlich abgebrüht... aber im Grunde wie jedervgute Musiker gleichzeitig begeisterungsfähig, neugierig und... ja... auch nett!
Und wenn man gutes Material hat, kommt es zu ersten Testproduktionen. Auch wenn nach es nach der unvermeidlichen ersten Feedbackrunde nicht sofort weitergeht... der Ball ist im Feld. Man lernt Kollegen kennen, bekommt Tipps, andere Telefonimmern, andere Autoren mit Telefonummern...
- Keine Garantie, aber es gibt immer eine Tür, die einen Spalt offen ist. Man muß nur verrückt genug sein, mit Niederlagen umgehen zu können.
Ich bin so ein Verrückter. Ich hab gar nicht gemerkt, das ich ein Netz baute. Mal lief es gut. Dann wieder schlechter. Aber wenn ich unbedingt will, geh ich Klingel putzen. Treff mich, hör mir aktuelle Geschichten an... Und da Autoren immer gefragt sind, ist man plötzlich im nächsten Projekt drin. Lernt wieder Leute kennen und manchmal (nicht allzu oft) kommt es zu einem brauchbaren Ende...
Wem das reicht, der sollte nicht giften, sondern anfangen, darauf hin zu arbeiten. Wem mein Impressionen eher wie Rusisch Roulette erscheint, der kann ruhig weiter über dieses Geschäft wichsen. Mehr bleibt ihm wohl auch wirklich nicht übrig.
Hm... ihr könnt Euch vorstellen, dass ich nicht ewig über dieses Thema öffentlich schreiben will, denn Namen werde ich nicht nennen und konkrete Hoffnungen will ich auch ncht wecken.
Aber ich weiß, das jedes große Talent eine Chance bekommt. Man muß nur mutig zupacken.
Ich habe solche Chancen mehrmals verschlafen, will ich abschließend noch erwähnen
....
Ach ja, zurück zum Thema... wenn man erst Songs in diesem Karussell schreibt, dann ist man so gefesselt, dass einen Dinge wie Popformeln als Chance und weniger als Müll vorkommen. Ich wette, das würden mir 98 % der hier Schreibenden in dem Moment bestätigen.
Was mich betrifft, folge ich aber lieber meinen Alltagseingebungen, wie manche hier eventuell schon bemerkten...
So, zurück zum Thema