Turquoise schrieb:
Ich verstehe hier auch artname nicht. Im Texte-Forum verweist er immer wieder auf die Wichtigkeit des Handwerks. Aber bei der Chartmusik, die zwar hinsichtlich Mixg und Soundauswahl extrem catchy ist, aber bei Komposition musikalisch nur seltenst niedriges Fast-Food-Niveau verlässt, stellt er diesen Anspruch offenbar nicht.
Ja, Handwerkliches Können ist das höchstes Gut, was mE. ein Künstler neben seiner Erfahrung mit einbringen kann. Nun steht die Frage, wo Mozarts Einfluß auf die Unterhaltungssongs seit -sagen wir mal - 1950 tatsächlich sichtbar war.... Popsongs waren dagegen schon immer 5-Minuten-Terrinen. Ein schönes Motiv pro Musikidee ist etwas anderes als 5 themen mit 15 Motiven pro Satz einer Sinfonie!!!!
Und DAS bedeutet für mich, lebenslang zu kontrollieren, ob ich mich nur noch routiniert von meinen alten Terrinen ernähre - oder mit der Zeit gehen muß, wie der Bauer sich etwa an das Klima anpassen muß, wenn er nicht bankrott gehen will.
Ich erwarte von Texten keine neuen Botschaften. aber ich lerne dieser Tage zum Beispiel, dass eine Hook nicht zwingend der Refrain sein muß, sondern auch eine Vocalise sein kann, in irgendeiner Phantasiesprache. Das lehrten mich weder die Stones, noch die Beatles, weder Queen noch Radiohead noch (denkt euch eure Helden selber)... das lehrte und lehrt mich erst der entfesselte Hiphop.
Die Hooks oder beats sind für mich die Nachfolger der Riffs. die weniger auf Heeresgesänge bei großen konzerten zielen, sondern eher dem Klang der Regentropfen an Fensterscheiben ähneln, hinter denen jemand einsam Musik hört.
Und diese Art von Hooks befreien den Texter davon, automatisch mit dem Refrain, und somit mit Bombast, nach dem Publikum zu greifen. Ich sehe eine Zeit kommen, wo die Hooks wie Logos funktionieren.... und eine gutes Logo hat längst kaum noch etwas mit der Botschaft zu tun. Das wirkt sich aber auch auf die Botschaft aus. sie kann einfacher, unprätentiöser, und damit wesentlich überzeugender sein.
Dieser Art sind meine Erfahrungen in den letzten 1-2 Jaren bei meinen gelegentlich Besuche in den Charts.
Um nochmals mein Bild mit dem Bauern und den Klimaveränderungen zu benutzen: Viele junge Bands und Solisten in den charts spiegeln mMn unkomplizierter den Zeitgeist wieder als die Helden vergangener Jahrzehnte.