@Turquoise , mir ist nicht bekannt, dass Songschreibern verboten ist, Songs eine Länge von über 4 Minuten zu produzieren.
Es läuft gewöhnlich so, dass man erst ab einem bestimmten Zeit der kreativen Phase sich fragt, ob man bereits einen "radiotauglichen" Song hat. Klar ist die vermutliche Auskoppelung, der vermeintliche Hit, heute nicht mehr 6:31 min.
Aber wie kommen solche Zeiten zustande?
Nehmen wir mal "Hotel California (Remastered): Gesamtlänge 6:31
Vorspiel: bis 0:52
Gesang : bis 4: 30
Solo: bis 6:32
Die Länge des
eigentlichen Songmaterials beträgt 3:40 min. Der Rest ist instrumentales Vor- und Nachspiel. Ich erinnere mich, dass dieser Titel auch damals meist nur in Nachtprogrammen komplett ausgespielt wurde.
Ich bedauerte einst ebenfalls das Aussterben der instrumentalen Soli. Aber bei Lichte besehen waren die nur live der Burner. Im Radio gingen sie selbst mir zunehmend auf den Keks.
Und andererseits einen Song mit 3 Minuten relevanten Material zu füllen, ist wirklich schwer. Ich schreib ja im Prinzip täglich Songtexte. Und bin sowohl was Sprache als auch Inhalt betrifft, einigermaßen anspruchsvoll. Und gerade deshalb bemerke ich, wie schwer es ist, zwei Minuten mit Text so zu füllen, dass man beim Hörer keinen Spannungsabfall befürchten muß. Gut gelesen haben geniale Balladen wie "Der Handschuh", "Der Erkönig" oder "der Zauberkehrling" solche Längen. Die zu füllen, bedarf es ungeheuer viel Ideen und Handwerk.
Aus meiner Sicht haben DAS wenige Autoren gehabt. Und somit finde ich es erstaunlich, wie viele Schreiber sich hier um frühere Genialität betrogen fühlen.
"Like a Rolling Stone" (6:30) von Dylan ist vielfach als
bester Rocksong aller Zeiten gewählt worden. Wer kennt überhaupt den Text? Wer würde merken, wenn er eine eine oder zwei Minuten des Songs wegließe...
Und musikalisch.... Hm, ich geh zu fast jedem Dylan-Konzert in Berlin, weil ich den Meister wirklich genial finde. Aber musikalisch unterhaltsam?
Ich lese Dylan mehr, als ihn zu hören.
Ich hab gerade bemerkt, dass sich Reinhard Mays Songs oft über mehr als 5 Minuten ziehen. RM schreibt eine geschliffene Sprache, aber ein Feuerwerk von Ideen isser mMn nicht. Er wälzt mir alles zu breit aus. Da finde ich Bruce Springsteen oder Randy Newman viel knackiger.
Deutsche Rapsongs, die sich momentan glänzend verkaufen, bewegen sich tatsächlich zwischen zwischen 3 und 4 Minuten. Eminem Hits wiederum eher zwischen 4 und 6 Minuten. Eminem finde ich genial... wenn ich ihn lese. Ich würde es kaum merken, würde ich um 2 Minuten gekürzte Songs von ihm hören. Um ehrlich zu sein, bedaure ich nur sehr selten, dass die Autoren eventuell zeitlich limitiert waren.
Mein letztes Supergefühl bei Charts-Musik vermittelte mir 2018 Timberlakes "Sa.y it something" (4:40). Für mich ein Feuerwerk musikalischer und textlicher Einfälle. Und
lief im Radio rauf und runter. Mal gekürzt, mal ausgespielt. über was reden hier? Über die Trägheit der Autoren, Tabus zu brechen? Über die Unlust mancher, einen Kommentar mit verifizierbaren Fakten zu belegen? ...