Was ist besser Aktiv oder Passiv Pa?

Hallo,

schön das wir wieder beim Thema sind... Vielen Dank an Euch... :D

@Bubba: Falls Du Dein ungefähres Budget nennen würdest, könnte man Dir eher Tipps geben- immerhin fragtest Du im Laufe des Themas nach der einen Marke bzw. der Leistung verschiedener Systeme...

Erfahrungsberichte gibts bei den o.g. Links (-> Party-PA) in Massen...

Matthias
 
@ Forry:

sehr schön erklärt!
hast recht, gerade bei konzerten sollte die anlage "kompakt" sein

diese erfahrung hab ich als dj nicht gemacht.
da kann sogar ich was lernen.

LG
 
DJTommyM schrieb:

es gibt djs die drehen auf bis zum geht nicht mehr.
wenn es keine aktive box war,
kanns passieren, dass man entweder die boxen
oder die endstufen rausschiest.

Nicht das Du Dich beledigt fühlst, so ist es nicht gemeint, aber was Du da von Dir lässt, ist Schwachsinn. Ich spreche Dir ja gar nicht ab, mit Deinen aktiven Thomann gut zurecht zu kommen, aber Qualität ist was anderes.
Was Du da oben behauptest, ist ebenso falsch. Das alles hat mit aktiv oder passiv nichts zu tun. Auch zu einer bestimmten PA zu raten, halte ich hier immer für riskant, da Du gar nicht die Vorraussetzungen kennst (oder bist Du da gewesen), für die die PA angeschafft werden soll.
Ich halte hier allgemeine Ratschläge für sinnvoll, aber Deine Schwarz-Weiß Malerei ist unsinnig.
Zumal Du auch Behauptungen aufstellst und Verbindungen ziehst von Dingen, die nichts miteinander zu tun haben.
Nochmal: Ob eine PA gut klingt oder nicht, ob Du die Boxen versemmelst oder nicht, hat rein gar nichts mit aktiv oder passiv zu tun.

Gruß, Markus
 
Mann Mann Mann..
geht datt Kompetenz-Gehabe wieder los..tztztz :))
 
3000 euro ist das oberste maximum für die PA.

hab das system von KME im visier, weiss aber noch nicht ob ichs kaufen soll!
 
Hallo Bubba!

Na, 3000 € ist doch schon mal ein Wort... :D

Wie wäre es denn z.B. mit diesen hier:

Thomann HK Elias

Thomann db Operea Club EX (Netzanschluss in PowerCon ist schon mal Richtung Profi...)

Kenne die db nur aus Test in Zeitschriften, wobei ich glaube gelesen zu haben, das sie ganz gut weg gekommen sind...

Von den HK kenne ich nur div. Lucas(e), Actor und aktive Fullrange, welche auch als [g=226]Monitor[/g] ganz gut gehen (Namen hab ich leider vergessen- war aber evtl. Elias). Aber wie gesagt haben die HK-Sachen für mich ein ganz gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ist aber eben auch nicht Oberliga...

Na und KME ist bestimmt auch nicht verkehrt- welches System meinst Du den? (Größe der Bässe?)

Es wäre zu überlegen, ob Du Dir ein System suchst, bei denen die Topteile auch allein als Fullrange zu nutzen sind, für die kleineren Anwendungen.

Auf jeden Fall solltest Du Dir die Dinger mal anhören und direkt vergleichen.

Hast Du in Deiner Gegend evtl. Verleih-Firmen bei denen Du Dein Zeug dann nach Bedarf ergänzen könntest? Das könnte Dir bei Deiner Entscheidung auch helfen. So könntest Du ersteinmal kleiner anfangen und mit dem geliehenen aufstocken. Frag mal, was es in der Umgebung so gibt... Außerdem hättest Du dann gleich jemanden, der Dir bei Problemen helfen könnte oder Dir Tipps gibt...

Falls Du es noch nicht getan haben solltest, mache Dir mal die Mühe des Querlesens durch meine o.g. Links- finde ich sehr hilfreich.

Matthias
 
@bubba:

überschlag doch mal wie viele gigs ihr im jahr habt, dann rechne dir mal aus, ob es dann nicht sinnvoller wäre, einen vertrag mit nem verleiher deines vertrauens auszuhandeln (dann wäre sogar noch n bissl licht mit im paket). der beste sound ist lasch ohne ne kleine lichtige untermalung. *moment-hab ich das gerade gesagt???*

nachteile eigene PA (für den spass an der musik)
*Lagerung (oder willst Du mit ner 1000pax PA proben??? :eek: wär ja auch geil ;) )
*Transport (...VOR ALLEM DIE BANDSCHEIBEN...) :D
*evtl. sogar ne Versicherung (kumpels von mir ist innerhalb von 6 Monaten 2 mal das komplette Material geklaut worden-nichts war versichert.)
*einmalige hohe Fixkosten
*wartungskosten
*man muss sich mit seinem material auseinandersetzen, damit es dann irgendwann klingt...

vorteile
*man kann immer und überall gigs zusagen (wenns der strom zulässt)
*man kann sie an kumpels ausleihen
*man ist nicht zwingend an zeiten vor und nach dem gig gebunden (d.h. klarer-man muss nicht 4 stunden auf den verleiher warte, biss er endlich eintrifft und im hauruck verfahern alles hinzimmert...) :roll:

undsoweiterundsofort



:laber:
 
jetzt muss ich aber draiden in schutz nehmen!

danke :D

es könnte doch auch sein, dass draiden nur deine aussage als total bekloppt auffasst aber doch nicht deine person...

korrekt

wie auf der ersten seite schon gesagt wurde gibt es da kein bersser oder schlechter...eher ein "passt grad" oder "passt grad nich" kommt halt auf die situation, wofür man die pa braucht, wie groß sie sein soll, etc.
da kann man nich pauschal sagen besser oder schlechter

mfg drai
 
Forry schrieb:
Mann Mann Mann..
geht datt Kompetenz-Gehabe wieder los..tztztz :))

????? Das hat dochz nichts mit Kompetenz zu tun, sondern ganz einfach mit richtig oder falsch.

Die Vorschläge von bukka sind doch schon mal ganz in Ordnung. Trotzdem nicht vergessen, sich die Anlagen mal anzuhören.

Kaufen oder leihen ist halt immer auf den einzelfall bezogen. Unsere PA (und das ist keine billige) haben wir in zwei Jahren eingespielt. Das bedeuted, wenn wir eine PA leihen, zahlen wir drauf.
Am schönsten ist natürlich, Backline zu spielen, aber das hilt jetzt hier auch nicht weiter.
 

Ähnliche Themen

hopoh
Antworten
28
Aufrufe
2K
hopoh
hopoh
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
I
Antworten
18
Aufrufe
996
ICuzeI
I
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
888
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben