DI-Box - aktiv oder passiv ?

  • Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
S

SynthRock

Registriert
30.01.17
Beiträge
3.856
Reaktionen
656
Punkte
6.087
Hallo Leute,

Ich benötige eine DI-Box, jedoch habe ich mit selbiger noch keine Erfahrungen gemacht.
Jetzt bin ich mir nicht sicher welche ich benötige ich um mein Vorhaben zu realisieren - Passiv contra Aktiv.
smil469f7c20e1fdb.gif


Ausgangssituation zur Aufnahme:

Zu Aufnahmezwecken nutze ich neben meinem Saffire 24Pro sehr häufig auch mein Focusrite Saffire 6 USB das am leistungsschwachen "Dell Inspiron mini" im Studio hängt.
(Dieses System dient nur zum nackten Recording - klappt einwandfrei, jedoch keine überschwänglichen Plugins im Insert möglich wegen Latenz).

Letzteres besitzt nicht die komfortablen Routingmöglichkeiten des 24Pro über die "Mixcontrol" mehere Signale zu routen. Hier kann ich während der Aufnahme 1 Signal nur für's Monitoring generieren, während das "trockene" Signal zur weiteren Bearbeitung in Cubase Essential 5 geht.

Jetzt würde ich gerne "nur für's Feeling während der Aufnahme" mit dem Dell mini ein wenig Outboard-Equipment anschließen, diverse Bodentreter, Lexicon MX200. Dieses Signal wird nicht mit aufgenommen, lediglich das trockene.

Sprich: Girtarre/ Effekte > DI-Box > Saffire 6 USB > Dell Inspiron mini > Cubase Essential5

Ich hab' hier mal eine rausgekramt:

https://www.thomann.de/de/millenium_di33.htm


THX
 
Sprich: Girtarre/ Effekte > DI-Box > Saffire 6 USB > Dell Inspiron mini > Cubase Essential5

Das Saffire 6 USB hat doch zwei auf HiZ umschaltbare (Instrumenten-) Eingänge - da brauchst Du doch eigentlich keine DI-Box.

Oder verstehe ich etwas falsch?

Clemens
 
Also. Dann ist das Ding gekauft :D

Über die Qualität habe ich nichts gesagt, könnte ich gar nicht.

:D

Es macht nur erst mal, was Du vorhast, und wenn es sich nicht als Rauschgenerator entpuppt, kann man es für den Preis schon mitnehmen.
 
bisschen teurer, aber gerade wenn du auch instrumente drüberlassen willst ist lehle, die haben eigentlich alles was du in der hinsicht brauchen könntest (DI, splitter, line-driver...)
und das in wirklich guter qualität.
zwar ein bisschen teurer, 1,2 passive billigeimer rumliegen zu haben kann auch nicht schaden, aber wenn man´s hört nervt´s halt :)

Girtarre/ Effekte > DI-Box > Saffire 6 USB > Dell Inspiron mini > Cubase Essential5
damit hast du halt die di-box im signalweg hängen...

greez phil

edit: http://www.lehle.com/frameset.php?country=de&lang=de
 
Nimm die hier:

https://www.thomann.de/de/behringer_gi100_ultra-g.htm

Eines der wirklich brauchbaren Behringer Produkte. Funktioniert ohne Probleme, rauscht nicht besonders und verträgt auch hohe Speaker Level. Ausser kannst du mal bei Bedarf die Speaker Simulation nutzen, die gar nicht mal sooo schlecht klingt.
 
Nimm die hier:

https://www.thomann.de/de/behringer_gi100_ultra-g.htm

Eines der wirklich brauchbaren Behringer Produkte. Funktioniert ohne Probleme, rauscht nicht besonders und verträgt auch hohe Speaker Level. Ausser kannst du mal bei Bedarf die Speaker Simulation nutzen, die gar nicht mal sooo schlecht klingt.

Dank' Dir für den Tip !
Die Option sehe ich als alternative zum millenium.



bisschen teurer, aber gerade wenn du auch instrumente drüberlassen willst ist lehle, die haben eigentlich alles was du in der hinsicht brauchen könntest (DI, splitter, line-driver...)
und das in wirklich guter qualität.
zwar ein bisschen teurer, 1,2 passive billigeimer rumliegen zu haben kann auch nicht schaden, aber wenn man´s hört nervt´s halt

Girtarre/ Effekte > DI-Box > Saffire 6 USB > Dell Inspiron mini > Cubase Essential5
damit hast du halt die di-box im signalweg hängen...

greez phil

edit: http://www.lehle.com/frameset.php?country=de&lang=de

Also das hört sich ja wirklich klasse an !
Wieso hab' ich von dem Hersteller noch nichts gehört - Drück' mich doch regelmäßig bei Thomann rum :D

Mein lieber Herren Gesangsverein - Welches ist denn da jetzt bloß das richtige - Die Palette ist ja echt umfangreich. Ich werde mir mal die Dinger mal in aller Ruhe im Detail ansehen.
Die Seite und der Support macht schonmal einen exquisiten Eindruck !

Danke
 
Welches ist denn da jetzt bloß das richtige - Die Palette ist ja echt umfangreich. Ich werde mir mal die Dinger mal in aller Ruhe im Detail ansehen.
joa, stabil, gute bauteile (support hab ich noch nie gebraucht), und ich find man hört die dinger (bzw. eben nicht ^^)
finds hat immer ungut, wenn wegen "ein bisschen luxus" beim monitoring das instrumentensignal an tiefe verliert, und da sind die lehle´s durchweg zu empfehlen...
palmer baut da auch ganz gute sachen (angeblich, hatte noch keins in den fingern) aber das sollte das sein, was du suchst: https://www.thomann.de/de/palmer_pdi09.htm
hat aber manchmal ein kleines impedanzproblem, der letzte bewerter beschreibts :)
würd zu lehle greifen, man kann ja zur abwechslung mal unsere deutsche wirtschaft unterstützen
smil480fc73612e0b.gif


greez phil
 
würd zu lehle greifen, man kann ja zur abwechslung mal unsere deutsche wirtschaft unterstützen :altweise:

Aber100% !

Hab' nun das passende gefunden:

Lehle P-Split-II

Den und ein Sennheiser E606 werd' ich mir unter den Baum legen :)

Chef, rück' endlich die Weihnachtsflocken raus !!! :D
 
Den und ein Sennheiser E606 werd' ich mir unter den Baum legen
würd bestimmt auch geil aussehen wenn das zeug am baum hängt (symmetrisch verkabelt, versteht sich...)
was mich zu was ganz neuem bringt:
DER WEIHNACHTS-KABELBAUM für echte musiker!

viel spass,

greez phil
 
würd bestimmt auch geil aussehen wenn das zeug am baum hängt (symmetrisch verkabelt, versteht sich...)

was mich zu was ganz neuem bringt:

DER WEIHNACHTS-KABELBAUM für echte musiker!

:D
 
würd zu lehle greifen, man kann ja zur abwechslung mal unsere deutsche wirtschaft unterstützen :altweise:

Aber100% !

Hab' nun das passende gefunden:

Lehle P-Split-II

Den und ein Sennheiser E606 werd' ich mir unter den Baum legen :)

Chef, rück' endlich die Weihnachtsflocken raus !!! :D

Dir ist aber schon klar, daß der Splitter von Lehle einen völlig anderen Zweck erfüllt als eine DI Box? Der Splitter ist dafür gedacht, dass hochimdepante Gitarrensignal auf zwei Gitarrenamps zu verteilen. Dabei sind aber beide Signale gleichwertig hochimpedant.

Was du doch aber eigentlich wolltest, ist ein Signal unverändert fürs Monitoring auszugeben und ein Signal in niederpedant gewandelt aufzunehmen. Also eine DI Box.

Schaltungstechnisch ist eine DI Box viel einfacher zu realisieren und stellt auch keine so hohen Ansprüche an die Qualität wie ein Splitter. Einen Splitter würde auch nur von Lehle oder besser kaufen, weil hier fast immer leichte Signalverluste zu erwarten sind.
 
Dir ist aber schon klar, daß der Splitter von Lehle einen völlig anderen Zweck erfüllt als eine DI Box? Der Splitter ist dafür gedacht, dass hochimdepante Gitarrensignal auf zwei Gitarrenamps zu verteilen. Dabei sind aber beide Signale gleichwertig hochimpedant.

Was du doch aber eigentlich wolltest, ist ein Signal unverändert fürs Monitoring auszugeben und ein Signal in niederpedant gewandelt aufzunehmen. Also eine DI Box.

Schaltungstechnisch ist eine DI Box viel einfacher zu realisieren und stellt auch keine so hohen Ansprüche an die Qualität wie ein Splitter. Einen Splitter würde auch nur von Lehle oder besser kaufen, weil hier fast immer leichte Signalverluste zu erwarten sind.

Oh, Mann - Jetzt weiß ich gar nicht mehr was abgeht.
Die Abbildung zum Lehle Split auf der Produktseite zeigt doch 1 Gitarre einen PC und einen angeschlossenen Effekt.
Für mich sah das so aus als würde genau diese Konstellation auf meinen Anwendungsfall zutreffen.
 
@tylerhb

Dir ist aber schon klar, daß der Splitter von Lehle einen völlig anderen Zweck erfüllt als eine DI Box?
Nein, tut er nicht.
Er macht mehr möglich als ne normale DI. Die prinzipelle Funktion ist aber gleich. Mal abgesehen davon, dass die Büchse ein paar Schalter eingebaut hat ist ja da ausser einem Trafo nichts drin.
 
Dir ist aber schon klar, daß der Splitter von Lehle einen völlig anderen Zweck erfüllt als eine DI Box? Der Splitter ist dafür gedacht, dass hochimdepante Gitarrensignal auf zwei Gitarrenamps zu verteilen. Dabei sind aber beide Signale gleichwertig hochimpedant.
ja und? geht doch eh weiter in den hiZ-eingang, oder? warum vorher schon das signal verpfuschen?
 
@PhilsGuitar.
Sorry, aus Deiner Antwort zu tylerhb's Zitat werde ich nicht schlau.
Bevor ich mich jetzt komplett verzettele hab' mir jetzt von Palmer die PAN 01 bestellt.
Ich denke mit der sollte das mit Sicherheit funktionieren.

Danke an Euch Jungs!
 
Um herauszufinden, ob Du einen Splitter oder eine DI-Box brauchst, müssten wir erst mal den exakten Verkabelungsplan kennen.

Wir wissen:

Gitarre -> Magische Box Ausgang A -> Audiointerface
Magische Box Ausgang B -> ???

Soll an Ausgang B das Lexicon-Effektgerät oder noch ein Preamp davor?
Und besonders wichtig: Wie ist die Buchse, in die das Kabel reinsoll, ausgelegt? (Symmetrisch, Line, HiZ?)


Clemens
 
Um herauszufinden, ob Du einen Splitter oder eine DI-Box brauchst, müssten wir erst mal den exakten Verkabelungsplan kennen.


Wir wissen:

Gitarre -> Magische Box Ausgang A -> Audiointerface

Gitarre -> Magische Box Ausgang A -> Audiointerface > DAW (cleanes Signal das für späteres Amp-Modeling aufgenommen werden soll).

Magische Box Ausgang B -> ???

Magische Box Ausgang B ->=> Effektgerät AMT > Audiointerface > DAW (Monitoring während des einspielens).

Das ist der Plan.
 
Klingt nach 0815 DI Box. Sowas mach ich auch mit ner stinknormalen Palmer PAN01... Link Out ab in den Amp bzw. in Deinem Fall den AMT und gut ists.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
2K
tubeless
tubeless
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
C
Antworten
19
Aufrufe
3K
coobcam
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben