DI Box, aktiv oder passiv?

  • Ersteller Invisible
  • Erstellt am
reampen geht meines wissens NUR mit passiven
 
Hmmm,
aber mit einer aktiven DI würde ich ja nur Probleme mit dem Pegel bekommen wenn ich eine z.B. Gitarre mit aktiven Pickups hätte und selbst dann hat die Palmer-02 noch einen PAD-Schalter.

Wäre ich nicht mit der aktiven felxibler?
Sprich ich könnte aufgrund des PAD Schalters Gitarren mit aktiven und passiven Pickups verwenden?
 
Benötige ich dafür jetzt unbedingt einen aktive DI Box:
In erster Linie mal eine, die für Gitarren ausgelegt ist.
Normale DI-Boxen haben für passive Gitarren-Pickups zu geringe Impedanzen - ein Gitarrenpickup braucht ne Eingangsimpedanz von 500 kOhm bis 1 MegOhm, während handelsübliche DI-Boxen unter ca. 250 kOhm liegen.
Das führt gerne mal zu Höhen- und Brillianzabfall.
 
Wollte jezt kein neues Thema anfangen.Will auch bass gitare und Solo gitare über di box machen.Aber welche di box kommt über haupt dan in frage?Danke
 
siehe #4

In erster Linie mal eine, die für Gitarren ausgelegt ist.

zb Palmer PDI-09
https://www.thomann.de/de/palmer_pdi09.htm

oder

Behringer GI100 ULTRA-G
https://www.thomann.de/de/behringer_gi100_ultra-g.htm

oder

Hughes & Kettner Red Box 5
http://www.musik-produktiv.de/hughes-kettner-red-box-5-guitar-di-box.html


usw. usf.

PS:
Das muss schon ziemlich schwer sein, selber mal gucken zu gehen.
Was ich dann nicht verstehe: Wie habt ihr ins Forum gefunden? Seit ihr tatsächlich selber da hingekommen oder hat man Euch hingetragen??

;)

PS2:
Natürlich funktioniert auch eine gewögnliche DI-Box, genauso halt, wie jeder andere Eingang eines Gerätes auch, der nachfolgend genug Verstärkung aufweisst, um aus dem geringen Pickup-Signal was Grösseres zu machen. Nur - Funktionieren als solches - also schlicht aus nem leisen ein lautes Signal oder aus unsymmetrisch symmetrisch machen - ist nicht Alles.
Magnet-Pickups sind so ausgelegt, dass sie an eine Gitarrenvorstufe angeschlossen werden können. Das ist traditionell so aus alter Zeit. Das Pickupsignal muss erstmal verstärkt werden, ausserdem ist die Eingangsimpedanz eines Gitarrenpreamps ziemlich hoch.

DI-Boxen sind so konstruiert, dass sie aus einem schon verstärkten unsymmetrischen Signal ein symmetrisches Signal machen, also auch in ihren Eingangsimpedanzen an die Ausgänge von Geräten angepasst sind.
Um den aus falscher Anpassung enstehenden klanglichen Einbussen aus dem Weg zu gehen, benutzt man speziell angepasste DI-Boxen, die mit den Gitarrenpickups tatsächlich korrekt umgehen können.
 
Hi Tubeless,
Danke für die Info.

Natürlich hab ich mich vorher im Netz nach Infos umgesehen aber einfach keine konkrete Lösung gefunden.

Die von Dir oben genannten DI Boxen setzten ja alle eine Vorverstärkung voraus. Macht ja auch, wie von Dir oben beschrieben, Sin. Sprich ich greife das Singal nach dem Amp ab habe aber dadurch ein durch den Amp gefärbtes Signal.

Was aber wenn ich das nicht möchte?

Auf der Palmer Website gibt es ein Video zu einer Reampbox:
http://www.palmer-germany.com/mi/de/DACCAPO-Re-Amplification-Box-PDACCAPO.htm
Hier wird ab Sekunde 00:54 gesagt. Bei einer Gitarre mit passiven pickups nimm eine aktive DI Box und bei aktiven pickups eben eine passive.

True or false?
 
Die von Dir oben genannten DI Boxen setzten ja alle eine Vorverstärkung voraus.
Weiss ich jetzt nicht, was Du genau meinst.

Sprich ich greife das Singal nach dem Amp ab habe aber dadurch ein durch den Amp gefärbtes Signal.
Wenn Du das so machst, dann ist das in der Tat so

Weiss ich nicht, ich würde einfach so oder so keine normale DI-Box nehmen, wie es da vorgeschlagen wird. Dass für passive PUs ne aktive Box vorgeschlagen wird, hat vielleicht den Grund, dass diese Dinger wegen der Verstärkung das Signal problemlos auf Line-Level bringen können, aktive PUs haben wiederum recht viel Power im Allgemeinen und benötigen die aktive DI-Box nicht.
Ob das so stimmt, weiss ich allerdings auch nicht.

Ich muss zugeben, dass ich mir die Gitarren-DI-Boxen alle nicht genau angeschaut hab - das ist ein grosser Fehler aus meiner Sicht.
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die das schon richtig machen, aber ob sie es richtig machen in dem Sinne, wie ich weiter oben geschrieben habe, kann ich nicht überprüfen, weil ich keine (ausreichenden) technischen Daten von den Teilen finde........

Was die Eignung als Gitarren-DI-Boxen angeht im oben beschriebenen Sinne, ziehe ich meine Empfehlung zurück.

Bei aktiven Gitarren - seien es nun aktive Pickups wie die EMGs oder seien es spezielle Verstärkerschaltungen, wie sie in Levinson Blades zu finden sind, ist das Problem der Fehlanpassung meistens gar nicht vorhanden bzw wirkt sich nicht klanglich aus.
Anders ist das oftmals bei herkömmlich mit normalen passiven Magnet-PUs ausgestatten Gitarren - bei denen bewirkt eine Fehlanpassung gerne mal die besagte Brillianz- bzw Höhendämpfung. Das kann so weit gehen, dass die für SingleCoil-Gitarren wie der Strat typischen Klang verloren geht und das Instrument seinen Charakter verliert.

Am Ende bleibt einfach nur, auszuprobieren, wie weit der Klang verändert wird und ob das störend ist. Ich kann mir vorstellen, dass bei mancher Billigklampfe das nur gut tut, wenn die spitzen Schepperhöhen der billigen PUs unter den Tisch fallen.

Die letzte Klampfe, die ich gepimpt habe, war eine SemiSolid mit zwie splitbaren Humbuckern und einem Singelecoilformat-Humbucker in der Mitte. Wenn die an einen normalen eingang - Soundkarte oder Mischer gekommen ist, war sie tot. Flacher Klang, kein Ausdruck und kein Charakter.
 
Ich sehe schon die Schwierigkeiten der Sache, so ist das nicht.

Im Grunde ist die Sache mit dem Reampen natürlich aufwendig, wenn man sie richtig machen will oder muss.
Die Hersteller versuchen das natürlich schon aus finanziellen Gründen zu komprimieren und alles in möglichst ein Alleskönnergerät zu integrieren - und da muss man halt Kompromisse eingehen, um alle möglichen Anwendungsfälle abzufangen.

Für die Gitarre bräuchte man eigentlich eine aktive und lineare DI-Box, die das Signal nicht verändert, wie das ein Gitarrenpreamp normalerweise machen würde, aber die Signalstärke anhebt auf Line-Level, sodass man das Signal problemlos in diverse Geräte wie Mischer oder Interfaces bringen kann.
das hier ist angeblich sowas:
Electro Harmonix LPB1 Linear Power Booster Preamp
http://www.rockpalace.com/de/Produkt/Electro-Harmonix-LPB1-Linear-Power-Booster-Preamp
Im Falle dessen, dass die Reamperei nachher nur im Rechner stattfindet, hat es sich ja dann damit.....

Für den Fall, dass man dann noch externe Geräte ins Reamping einbeziehen will, brauchts dann wohl noch sowas die Daccapo von Palmer oder ähnliche, speziell dann, wenn man in den Eingang eines Gitarren(-Pre-)-Amps rein will, denn diese Eingänge sind nichts für Line-Signale.......
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben