Die von Dir oben genannten DI Boxen setzten ja alle eine Vorverstärkung voraus.
Weiss ich jetzt nicht, was Du genau meinst.
Sprich ich greife das Singal nach dem Amp ab habe aber dadurch ein durch den Amp gefärbtes Signal.
Wenn Du das so machst, dann ist das in der Tat so
Weiss ich nicht, ich würde einfach so oder so keine normale DI-Box nehmen, wie es da vorgeschlagen wird. Dass für passive PUs ne aktive Box vorgeschlagen wird, hat vielleicht den Grund, dass diese Dinger wegen der Verstärkung das Signal problemlos auf Line-Level bringen können, aktive PUs haben wiederum recht viel Power im Allgemeinen und benötigen die aktive DI-Box nicht.
Ob das so stimmt, weiss ich allerdings auch nicht.
Ich muss zugeben, dass ich mir die Gitarren-DI-Boxen alle nicht genau angeschaut hab - das ist ein grosser Fehler aus meiner Sicht.
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die das schon richtig machen, aber ob sie es richtig machen in dem Sinne, wie ich weiter oben geschrieben habe, kann ich nicht überprüfen, weil ich keine (ausreichenden) technischen Daten von den Teilen finde........
Was die Eignung als Gitarren-DI-Boxen angeht im oben beschriebenen Sinne, ziehe ich meine Empfehlung zurück.
Bei aktiven Gitarren - seien es nun aktive Pickups wie die EMGs oder seien es spezielle Verstärkerschaltungen, wie sie in Levinson Blades zu finden sind, ist das Problem der Fehlanpassung meistens gar nicht vorhanden bzw wirkt sich nicht klanglich aus.
Anders ist das oftmals bei herkömmlich mit normalen passiven Magnet-PUs ausgestatten Gitarren - bei denen bewirkt eine Fehlanpassung gerne mal die besagte Brillianz- bzw Höhendämpfung. Das kann so weit gehen, dass die für SingleCoil-Gitarren wie der Strat typischen Klang verloren geht und das Instrument seinen Charakter verliert.
Am Ende bleibt einfach nur, auszuprobieren, wie weit der Klang verändert wird und ob das störend ist. Ich kann mir vorstellen, dass bei mancher Billigklampfe das nur gut tut, wenn die spitzen Schepperhöhen der billigen PUs unter den Tisch fallen.
Die letzte Klampfe, die ich gepimpt habe, war eine SemiSolid mit zwie splitbaren Humbuckern und einem Singelecoilformat-Humbucker in der Mitte. Wenn die an einen normalen eingang - Soundkarte oder Mischer gekommen ist, war sie tot. Flacher Klang, kein Ausdruck und kein Charakter.