Aktiv oder passiv Pickups

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.423
Reaktionen
3.550
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.089
Ich möchte mir andere Pickups in meinen aktiven Sandberg einbauen. Müssen die Pickups dafür auch speziell auf das Aktivsystem ausgerichtet sein oder gehen auch passive? Mir war bisher gar nicht bewusst, dass es passive Pickups gibt. Jetzt finde ich die bei meiner Suche immer mal wieder.
 
Dein Sandburg hat wahrscheinlich ohnehin passive delano Pickups mit einer aktiven Elektronik drin, aktive Pickups sind eher die Ausnahme.
Schreib uns doch was dein Bass den hat und an was du denkst
 
Da kannst du alles reinwerfen, was du willst. Wenn du aktive PU's nehmen möchtest, musst du sicher stellen, dass es noch Platz für eine zweite Batterie hat.
Passive PU's sind eher die Regel, als die Ausnahme.

Was willst du erreichen?
 
aktive pickups sind de facto nur passive pickups mit eingegossener elektronik (buffer). aktive bässe bestehen zu 99,8% aus passiven pickups mit einem aktiven eq/buffer danach. sandbergs eher zu 100%. :)
 
Was willst du erreichen?
Ich habe single coils drin und muss das Brummen entfernen. Leider ist meine Sitzposition so, dass es sehr laut brummt, sobald ich näher am Schreibtisch bin. Eine zweite Batterie würde ich mir aber nicht einbauen wollen, das macht für mich keinen Sinn. Natürlich ist der Einbau von noiseless Pickups auch eine Soundveränderung, ist mir klar, aber das Brummen stört schon sehr.
 
Was willst du erreichen?
Ich habe single coils drin und muss das Brummen entfernen. Leider ist meine Sitzposition so, dass es sehr laut brummt, sobald ich näher am Schreibtisch bin. Eine zweite Batterie würde ich mir aber nicht einbauen wollen, das macht für mich keinen Sinn. Natürlich ist der Einbau von noiseless Pickups auch eine Soundveränderung, ist mir klar, aber das Brummen stört schon sehr.
Wenn diese SC's J-Maße haben, kann ich die normalen Fender Noiseless empfehlen. Ich hatte das selbe Problem bei meinem Jaguar und das ist jetzt Geschichte.
Die klingen einen Tick bedeckter als die Originale, aber in den Bereichen, auf die's ankommt sind die gut.

Fender Noiseless Jazz Set

Wenn du dazu noch die E-Fächer mit Kupferfolie auskleisest und die mit der Mass verlötest, kannst du nebengeräuschfrei in einer Lampenausstellung spielen.​
 
Was willst du erreichen?
Ich habe single coils drin und muss das Brummen entfernen. Leider ist meine Sitzposition so, dass es sehr laut brummt, sobald ich näher am Schreibtisch bin. Eine zweite Batterie würde ich mir aber nicht einbauen wollen, das macht für mich keinen Sinn. Natürlich ist der Einbau von noiseless Pickups auch eine Soundveränderung, ist mir klar, aber das Brummen stört schon sehr.
Wenn diese SC's J-Maße haben, kann ich die normalen Fender Noiseless empfehlen. Ich hatte das selbe Problem bei meinem Jaguar und das ist jetzt Geschichte.
Die klingen einen Tick bedeckter als die Originale, aber in den Bereichen, auf die's ankommt sind die gut.

Fender Noiseless Jazz Set

Wenn du dazu noch die E-Fächer mit Kupferfolie auskleisest und die mit der Mass verlötest, kannst du nebengeräuschfrei in einer Lampenausstellung spielen.​
Yep, vielen Dank, genau die habe ich im Blick. Sind auch bezahlbar.
 
Mir war bisher gar nicht bewusst, dass es passive Pickups gibt.
Na, die alten Klassiker - Fender Jazz- und Precisionbass - sind komplett passiv. Aber wie die anderen schon geschrieben haben, kannst Du prinzipiell nehmen, was Du möchtest. Du musst eben nur auf die Bauform achten. Noiseless PUs stellen einige Hersteller mittlerweile her. Die neuesten Generationen sind auch praktisch nicht mehr mit Klangeinbußen verbunden, so gut ist da die Technik mittlerweile.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben