Was ist besser Aktiv oder Passiv Pa?

Bubba

Bubba

Registriert
29.04.06
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
71
hallo zusammen

ich bin sicher diese Frage wurde schon hundermal gestellt, aber ich hab sie bisher nirgends gefunden.

1. Was klingt besser, aktive oder passive Pa?

2. Wieviel Leistungs unterschied macht aktive zu passiv beim gleichen Budget?

3. Ist passiv alles in allem für die gleiche leistung billiger?

thx
 
Hi! Ich denke die beiden klingen gleich. Bei Passiven Abhören brauchste noch einen Extra Verstärker. Bei Aktiven ist der Verstärker in jeder Box Drin. Hoffe eine Frage wurde von mir jetzt beantwortet :)

Gruß Hazz
 
Hazz schrieb:
Hi! Ich denke die beiden klingen gleich. Bei Passiven Abhören brauchste noch einen Extra Verstärker. Bei Aktiven ist der Verstärker in jeder Box Drin. Hoffe eine Frage wurde von mir jetzt beantwortet :)

Gruß Hazz

Ich habs jetzt so verstanden, dass es hier um PA-Anlagen geht und nich um Studio-Abhoeren, oder?
Bei den PA's kommts auf das Einsatzgebiet an. Wenns ne kleine Anlage sein soll bin ich fuer aktive Boxen, bei mittelgrossen bis grossen tendier ich zu passiven Boxen mit separater Endstufe. Alles in allem kann man sagen, dass passive Systeme modularer sind, sprich, Komponenten besser einzeln ausgetauscht werden koennen.

Gruesse

Toby
 
gehts jetzt um abhören oder um PA (=public adress system oder so ähnlich)?

kenn mich da zwar nicht aus, aber bevor es lauter falsche antworten gibt

lg, 2mk

edit: war mal wieder jemand schneller...
 
Alles in allem kann man sagen, dass passive Systeme modularer sind, sprich, Komponenten besser einzeln ausgetauscht werden koennen.

Das kann ich nur unterstreichen. Welche Größenvorstellung hast du denn??

Und, geht es denn nu um PAs oder Studio Abhören??
 
Hehe, Jungs, also wirklich ... wenn da PA steht, dann wird es woh vermutlich wirklich um PAs gehen und nicht um [g=102]Studiomonitore[/g] :D Guckt mal ins Forum: da steht "Live & Bühnentechnik". [g=102]Studiomonitore[/g] ? Ne, nicht wirklich ...

Gruß,
ColdSteel
 
es geht wirklich um pa! :) nicht ums abhören.

für 30 m2, was wäre da angebracht aktiv oder passiv? (es sollte auch für kleine outdoor gigs tauglich sein)

ist ein aktives system mit der gleichen leistung wie ein passives alles in allem teurer oder billiger?
 
Hallo Bubba,

Ein Vorteil der aktiven Variante ist, das hier gleich "controler" mit verbaut werden welche Dir Dein Signal entsprechend der LS optimieren.

Bei der passiven Variante kannst Du optional controler verwenden, musst Dir aber über Trennfrequenzen u.ä. Deiner LS die entsprechenden Infos beschaffen.

Der Nachteil aktiver Systeme ist der, das falls Dir eine Endstufe im Lautsprecher kaputt geht, der Lautsprecher nicht mehr funktioniert- im Gegensatz dazu kannst Du bei passiv den Lautsprecher an der verbliebenen, heilen Endstufe weiterbetreiben falls Dir hier etwas kaputt geht.

Aktiv ist meiner Meinung nach ne schöne Sache: Aufbauen (mit all den Tücken welche auch passive LS bergen), verkabeln und gut...

Lies mal bei Party-PA und im PA-Forum weiter...

Matthias
 
Moin!

Also ich habe mit einem aktiven 2.1 System auf einer Party mal aufgelegt. Diese Pa war von KME und ich kann dir nur zu einer aktiven Variante raten, da diese auch meistens etwas kompakter sind für Transport u.s.w.
Gruß Hitman
 
Hallo nochmal!

30 m2- Du meinst HiFi, oder? :p

Es gibt schon ziemlich günstige aktive Systeme (HK kenn ich und find ich für die Preise recht gut...) bei der passiven Variante musst Du evtl. noch LS-Kabel, ein od. mehrere Racks für die Endstufen kalkulieren...

Was soll das System den übertragen, Konserve, Livemusik (Stil?)?

Was ist den ein kleinerer Outdoor-Gig für Dich? Gartenzelt?

Matthias
 
konserve und livemusik!

-2 bläser
- stagepiano
- e [g=118]bass[/g]
- e guitarre
- v- drums

boxen sollten einen sehr sauberen druckvollen [g=118]bass[/g] haben und problem los hiphop, elektro house usw. wieder gegeben.

ja garten zellt, etwa genau die grösse!
 
Hallo,

also für Größe Gartenzelt würden ja zwei eigentlich 15"er reichen...

drei Beispiele verschiedener Preisklassen:

1

2

3

Wenns größer wird, kannste dir dann aktive Subwoofer dazustellen, die haben dann meistens 'ne Frequenzweiche schon drin.
 
super danke!

ach ja, muss jetzt schon grösser werden :D

brauch die analag jetzt schon fix fertig, was würdest für n subwoofern empfehlen?
 
also 300W sollte für 100 leute reichen hab ich mal gelesen...

der vorteil von passiven LS liegt auch darin, dass sie einiges leichter sind, wenn man boxen z.B. aufhängen muss etc...

lg, 2mk
 
okay, wenn 300 watt aktiv boxen für 100 leute reichen dann wären die ja perfekt.

ich hab die erfahrung gemacht das meine 100 watt studio aktiv monitoren (studiophile) [g=118]bass[/g] technisch für nix zu gebrauchen sind.

abwieviel watt geht dann der [g=118]bass[/g] in ein vibrieren am körper über?
 
kommt neben den boxen auf den raum drauf an - und auf den [g=118]bass[/g] ;)

ich glaub nicht, dass man das in watt fassen kann, am besten eingfach irgendwie ausprobieren

lg, 2mk
 
@hitman: ich war jetzt gerade vorhin in einem shop, und die sagten, KME Ware beziehen sie ohne Zwischenhändler darum sei es so billig.

Sind KME Systeme qualitätsware?

Wie ist [g=118]Bass[/g]? (klar und druckvoll?)
 
Also,

zu 1: Frage kann so nicht beantwortet werden. On eine PA gut klingt oder nicht, hat erst mal rein gar nichts mit aktiv oder passiv zu tun.
zu 2: Verstehe die Frage nicht. Eine 500 Watt Anlge bringt (ca.) 500 Watt. Egal ob die PA aktiv oder passiv angefahren wird. Der Preis ist dabei eher von der qualität der PA abhängig, weniger ob aktiv/passiv.
zu3: s.o.

Ob 300 Watt für Deine Zwecke ausreichen, wirst Du hier im Forum nie erfahren. Denk daran, dass die Bassfrequenzen eine Menge Leistung aus den Verstärkern ziehen.
Das beste ist, Du hörst Dir mal verschiedene Systeme an und suchst Dir das für Dich beste Preis-Leistungsverhältnis raus.
 
Hallo Bubba,

Wieviel "WATT" eine Anlage hat, sagt Dir erstmal sehr wenig, wichtig sind andere Größen: SPL, Wirkungsgrad der LS...

Woodstocks Vorschläge sind Fullrange-Boxen-> keine PA im engeren Sinne. Außerdem mag ich persönlich keine Kunstofflautsprecher. Die verbauten 15" sind keine Bässe, bzw. nicht mit "einzelnen" BassLS (Bandreflex, Horn-Bässe etc.) zu vergleichen. Mir sind 15" in FullrangeLS auch ne Nummer zu groß- darunter leidet die u.a. Sprachverständlichkeit- sinnvoll finde ich max. 12". Für reine Sprachverständlichkeit nimmt man im allgemeinen 8" o. 10"... (offtopic)

Bässe für Dein Bedarf wären 15" od. sogar 18": 15" "kickt" im allgemeinen mehr 18" gehen für gewöhnlich etwas tiefer und haben mehr "wumms"-> Geschmacksache...

Brauchst Du das Zeug wirklich so häufig das sich mieten von vernünftigem Zeug nicht lohnen würde?

Ich glaube mal gelesen zu haben, das KME brauchbar ist- das kann ich aber nicht beurteilen- ich denke aber schon.

Mag jemand anderes mein Halbwissen ergänzen od. korrigieren?

Matthias
 

Ähnliche Themen

hopoh
Antworten
28
Aufrufe
2K
hopoh
hopoh
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
I
Antworten
18
Aufrufe
950
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben