die Höhe von 1D-QRDs ist beliebig und sollte nicht kleiner als 1m sein, nur wenn von vornerein geplant ist 2 (oder mehrere) zu stapeln.
Die Angabe "Period width" bezieht sich auf eine Einheit (also die Breite eines Diffusor).
Die gewünschte Wirkung von Diffusors wird nur dann erreicht wenn mehrere nebeneinander platziert werden. Mit einem ist es nicht getan! Es sind mindestens 3 notwendig.
Je mehr desto gleichmäßiger die Verteilung (Streuung) im Raum, mit dem Vermerk dass dann, nach dem Barker-Code, einige "Inverse Panels" notwendig sind.
Bei der Planung sollte man von der gewünschten Fläche, die mit Diffusors bedeckt werden sollte, ausgehen. Je größer die Fläche desto stärker das diffuse Feld (siehe ETC). 4-6qm wäre ein wünschenswertes Ziel.
Eine Höhe von 120 bis 160cm wäre empfehlenswert. Die Breite bleibt abhängig von den Raumeingeschaften. Ist nicht genug Breite vorhanden könnte man mit Höhe kompensieren.
Hat man zB. 3m in der Breite gibt es die Möglichkeit da 3 Diffusor je 1m breit zu bauen oder 6 Diffusors je 50cm. Die Lösung mit 3 benötigt dann 3 identische Diffusors. Die Lösung mit 6 benötigt dann 4 "normale" und 2 "Invers" Diffusors (entsprechend des Barker-Code).
In HR-Räume bevorzuge ich die Lösung mit 3 x 1m.
Um eine Breite von ca. 1m zu erreichen empfehle ich QRD23, mit 40mm breite Elemente (Wells) und 5mm dicke Trennwände (Fins). Eine Design Frequenz von 900Hz ergibt eine Tiefe des QRDs von 150mm.
Eine kleinere Design Frequenz ergibt einen tieferen Diffusor: 748Hz würde eine Tiefe von 180mm ergeben, was auch noch zu runden Zahlen für die Tiefen der einzelnen Elemente führt (naja, vielleicht wird es einfacher die Präzision zu halten).
Für die ca. 50cm breiten Diffusors empfehlen sich QRD11 oder alternativ QRD13 mit den gleichen Parameter wie beim QRD23, also 40+5mm bei 900Hz. Die optimierten Werte sind zwar 122mm oder 118mm tief, dafür werden die notwendigen "Invers" 175mm und 177mm tief also schon um einiges tiefer als die "normalen" Diffusors - sollte bei der Montage berücksichtigt werden.
LG
PS. ich rede hier ausschließlich über Diffusors für die Rückwand im Regieraum