Was ist an meinem Equipment zu verbessern?

  • Ersteller Blablub
  • Erstellt am
Blablub

Blablub

Registriert
02.08.05
Beiträge
297
Reaktionen
17
Punkte
474
Guten Tag,
Ich hoffe solche Threads sind überhaupt erlaubt...

Ich möchte gerne mein Equipment verbessern. Folgendes ist bereits vorhanden:
-PC (P4 3.0Ghz, 2GB ram,)
-ESI Juli@
-[p=387]SM pro audio tb101[/p]
-Shure SM57
-Masterkeyboard (yamaha KX88 ja älter reicht für mich aber)
-Cubase SX
-und ein haufen plugins
-Ständer kabel usw.

was könnte ich noch verbessern? Studio monitore stehn da noch keine weil ich die erst heute bestellt habe und zwar die ESI near 5 exp.

cu

P.S. musikstil: Rock
 
hi
natürlich sollte man wissen was du mit deinem equipment vor hast,
aber mal blind gesagt würde ich mir an deiner stelle ein kondensator mic holen.

(ich finde audiotechnica geil, mr.x studio projects und mr. y arbeitet nur mit mics ab brauner oder neumann klasse)
 
Geld zu Weihnachten bekommen? :D

ich würd dir vorschlagen ein Großmembranmikro für den Gesang zu kaufen. Schau dir mal das Studio Projects [g=332]B1[/g] an

Gruß,

Florian
 
Hallo,

und was hast du jetzt vor? Willst du Drums aufnehmen? Dann ein gutes Drumset und Mikrovorverstärker. Willst du Gitarre abnehmen per Mikro, dann vielleicht noch ein Großmembraner. Willst du Gesang aufnehmen? Dann ein großmembraner.

Du mußt einfach konkreter werden.

So long...
 
Ich möchte eigentlich alles aufnehmen ausser Schlagzeug
also Gitarre, [g=118]Bass[/g], Vocals, vllt sogar ein paar Bläser
 
tja dann möchte ich lösen:

Kondensatormic
ist ne klare sache

welches ist schon unklarer denn alles ist relativ und manchen ist es lieber wenn ein mic die höhen überbetont,.....

wieviel kohle willst du denn rausblasen?
 
also so an kohle hätt ich ein Budget von 200€
 
für gesang is auf jeden fall ein grossmembran-kondenser sehr gut. da gibts einiges in der 200 euro preisklasse. so mikros wie das C1 oder Rode NT1a haben auf jeden Fall nen Höhenboost drin, der sich bei sehr vielen sängern in starken Zischlauten äussert (verstärkte "S" und "Sch" Laute") was ich persönlich ganz ekelhaft finde. Es ist aber auch gut möglich, dass du mit deinem TB101 und nem Studio Projects [g=332]B1[/g] absolut glücklich bist! Testen lautet hier die Devise.
Meine Tips für dich zum Testen in der Preisklasse wären:

- Audio Technica AT3035 (soll sehr ausgewogen ohne Höheboost klingen)
- Studio Projects [g=332]B1[/g]
- Studio Projects C1 (starker Höhenboost, verstärke Zischlaute)
- AKG C2000 (soll ebenfalls ausgewogen klingen)

Mikrofone sind sehr sehr sehr sehr subjektiv zu betrachten und dir erzählt jeder was anderes. Hier im Forum ist Studio Projects sehr beliebt, aber es gibt einige Alternativen. Grade das genannte Audio Technica hat auch nen sehr guten Ruf in der Preisklasse, das C1 ist meiner Meinung nach so beliebt, weil es durch den starken Höhenboost "gleich in jeden Mix passt", eben weil die Höhen stark betont sind. Da muss der [g=79]Homerecordler[/g] kaum was EQen und der Gesang ist gleich im Vordergrund. Dafür muss man eben diese Zischlaute in Kauf nehmen, mit denen ich persönlich nix mehr zu tun haben will:)
Kann dir nur empfehlen, dir mal 2, 3 zu bestellen (z.B. Thomann, Musik-Service.de) und dann gerade auf so Punkte wie "ausgewogener Klang", "Zischlaute" und allgemein "wie klingt es mit meiner Stimme" zu achten. Auch mal mit den Aufnahmen rumspielen und auch in deine Songs reinmischen. Und dann entscheiden, welches du behältst und die anderen zurück geben (bei musik-service 14 tage rückgaberecht, bei thomann normal sogar 30 tage)
 
Hi Blablub,

Großmembran-Kondensator bis 200,- - die üblichen Verdächtigen:

Studio Projects C1
Oktava 319
[p=544]MXL 992[/p]
Rode NT1A

Gruß,
Lars

PS: AT3035 knapp über 200,-, C2000 = Kleinmembran (o.k. geht aber auch)
 
ok dankeschön für die Hilfe
werde mal ein paar testen

DANKE
 
also ich bin c1 besitzer,
ich habe einmal an nem Audio Technica AT3035
gearbeited und führ mich war es welten besser,

kommt aber auch auf deine stimme und deinen geschmack an!
 
übrigens auch sehr interessant:

mic-graph1.jpg
[/URL]
 

Ähnliche Themen

djstean
Antworten
23
Aufrufe
2K
bensummerfield
bensummerfield
Blablub
Antworten
6
Aufrufe
688
fmo
F
Blablub
Antworten
19
Aufrufe
3K
floxe
floxe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben