Information ausblenden

Pannen in einer Gruppenspur

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von Blablub, 08.03.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Blablub

    Blablub Themenersteller

    Registriert seit:
    02.08.05
    Punkte:
    474
    474
    Hallo

    Ich habe in einem Cubase Projekt 2 Gitarrenspuren die beide in eine Gruppenspur geroutet sind ( das ist das Guitarrig drin).
    So wie schaff ich es nun, das ich die erste Gitarrenspur nach links panne, und die 2te nach rechts, denn die haben da keinen Fader mehr, nur die Gruppenspur hatten einen.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    P.S.:
    Mein System
    P4 3.2 Ghz
    1GB ram
    ESI Juli@
    Cubase SX 3.1
    ESI near 5 experience
    und kabel und so ein zeug...
     
    Blablub, 08.03.06
    #1
  2. stonyroad

    stonyroad

    Registriert seit:
    09.06.04
    Punkte:
    22.894
    22894
    Indem du z.B. auf das "e" der jeweiligen Gitarrenspur im Inspektor klickst. Dann geht die Audiokanaleinstellung auf, über dem Regler für die Lautstärke gibts so einen kleinen Drehnknopf, mit der Maus und ALT-Taste gedrückt kannst du den bewegen. Hat keinen Einfluß auf das wie die Gruppenspur dann eigestellt ist.

    EDIT:
    Im Mixer (F3) kannst du die Ansicht verändern und dir durch Anklicken der "3 dicken Striche" links unten auch die jeweiligen Regler in die Ansicht holen.
     
    stonyroad, 08.03.06
    #2
  3. Blablub

    Blablub Themenersteller

    Registriert seit:
    02.08.05
    Punkte:
    474
    474
    Das geht nicht das ändert nur die Eingangsverstärkung und nicht das Panning.
    Das muss doch möglich sein oder ? Ich hab im Handbuch auch nichts gefunden

    EDIT:
    P.S. FMO kann mir doch bestimmt mit nem kleinen Bildchen helfen oder? ;) :D
     
    Blablub, 08.03.06
    #3
  4. stonyroad

    stonyroad

    Registriert seit:
    09.06.04
    Punkte:
    22.894
    22894
    [​IMG]
     
    stonyroad, 08.03.06
    #4
  5. stonyroad

    stonyroad

    Registriert seit:
    09.06.04
    Punkte:
    22.894
    22894
    Sorry, meinte:


    [​IMG]

    Das vorige war Gain (Teufel aber auch)
     
    stonyroad, 08.03.06
    #5
  6. Blablub

    Blablub Themenersteller

    Registriert seit:
    02.08.05
    Punkte:
    474
    474
    Nein das geht nicht. Der fader der Gruppenspur pannt die komplette Gruppe von Spuren nach links oder rechts. Und bei den auf die Gruppe geroutetem spuren steht da : no panner
     
    Blablub, 08.03.06
    #6
  7. KoolKolle

    KoolKolle Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    01.06.03
    Punkte:
    62.352
    62352
    du sollst ja auch nicht die Gruppenspur pannen, sondern die einzelnen Spuren - wenn du Audiospuren hast, gibt es dafür auch Mixerkanäle!
     
    KoolKolle, 08.03.06
    #7
  8. Blablub

    Blablub Themenersteller

    Registriert seit:
    02.08.05
    Punkte:
    474
    474
    Ja das versuche ich bei den Spuren steht "no panner" solang sie auf eine Gruppenspur geroutet sind, sind die audio spuren normal an den soundkarten ausgang geroutet haben sie einen panner
     
    Blablub, 08.03.06
    #8
  9. stonyroad

    stonyroad

    Registriert seit:
    09.06.04
    Punkte:
    22.894
    22894
    Du siehst aber in dem 1ten Bild mit dem Kreis am Gain-Regler daß es sich um eine Audiospur handelt die nicht am Master-Out hängt sondern an einer Gruppenspur. Beim 2ten Bild mit dem Panner handelt es sich um exakt die gleiche Spur. Ich kann den Panner also auch ändern obwohl die Spur an einer Gruppe hängt.


    Ich hatte mal ein Projekt das ich aus VST32 Zeiten nach SX importiert habe. Bei dem war es nicht mehr möglich die einzelnen Spuren zu automatisieren wenn sie auf Gruppenspuren statt auf den Master gingen. Wenn sie am Master hingen gings.

    Wenn du versuchsweise ein neues Projekt machst, einige Audiospure reintust und die dann einer Gruppe zuweist, sind da auch plötzlich die Panner weg ?
     
    stonyroad, 08.03.06
    #9
  10. KoolKolle

    KoolKolle Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    01.06.03
    Punkte:
    62.352
    62352
    Probiere mal rechte Maustaste auf den Panner - so solttest du normalerweise den Pan Modus wechslen können - wahrscheinlich ist einfach nur keiner definiert.
     
    KoolKolle, 08.03.06
    #10
  11. Blablub

    Blablub Themenersteller

    Registriert seit:
    02.08.05
    Punkte:
    474
    474
    Nein mit neuen Audiospuren gehts nicht...

    das mit der rechten maustaste geht nicht...

    Muss ich es jetzt neu einspielen oder?
     
    Blablub, 08.03.06
    #11
  12. coldplanet

    coldplanet

    Registriert seit:
    06.06.05
    Punkte:
    593
    593
    hast du schon alle stereo / mono varianten durchgespielt`?
     
    coldplanet, 08.03.06
    #12
  13. Blablub

    Blablub Themenersteller

    Registriert seit:
    02.08.05
    Punkte:
    474
    474
    Ja alles ich habe die spuren sogar 4 mal jetzt eingespielt 2 x mono und 2x stereo jedes mal wenn ich die auf die gruppenspur route ist der panner weg...

    ich werd noch verrückt... aber da merkt man wie schön hobbies sein können :D ;)

    EDIT: hab auch die Gruppenspur einmal als mono und einmal als stereo ausprobiert
     
    Blablub, 08.03.06
    #13
  14. stonyroad

    stonyroad

    Registriert seit:
    09.06.04
    Punkte:
    22.894
    22894
    Ich meinte eigentlich ein komplett neues, leeres Projekt zum testen:
    Mach einfachl 2 Audiospuren (mit dem Stift einzeichnen, die können ruhig leer bleiben) und eine Gruppenspur, häng auf diese die eine Audispure dran, die 2te läßt am Master.

    Verschwindet der Panner der einen Audiospur dann auch wieder ?
     
    stonyroad, 09.03.06
    #14
  15. BonoVox

    BonoVox

    Registriert seit:
    03.06.04
    Punkte:
    296
    296
    Wenn du im Mixer (F3) bei der Gruppenspur auf e clickst, dann kannst du, wenn du den Panner mit der rechten Maustaste anklickst "Stereo combined Panner" oder "Stereo Balance Panner" auswählen. Wenn du die eine Gitarrenspur dann noch hard left und die andere hard right in die Gruppe schickst, kannst du mit den "getrennten" Pannern der Gruppenspur das gewünschte Stereobild einstellen!

    Hoffe, das war, was du wissen wolltest und dass ich mich halbwegs klar ausgedrückt habe! Kann leider grad keine Bilder uploaden!

    Sonst PM an mich und ich schick dir das Bild dazu per Mail!

    LG BV
     
    BonoVox, 09.03.06
    #15
  16. blimp

    blimp

    Registriert seit:
    23.12.05
    Punkte:
    79
    79
    Ohen jetzt wirklich Ahnung von Cubase zu haben: Ich glaube, das Problem liegt woanders. Wenn du Guitar Rig auf die Gruppe gelegt hast, kannst du natürlich nicht mehr die einzelnen Gitarren im Panorama verteilen. Das ist so als wenn du mit 2 Gitarren über einen Amp spielst. Lege GR doch mal direkt auf die Spuren (natürlich 2 Instanzen). Dann müsste das gehen.
    Gruß
    blimp
     
    blimp, 09.03.06
    #16
  17. Rossini

    Rossini

    Registriert seit:
    28.05.04
    Punkte:
    2.952
    2952
    Wenn die Gruppe MONO ist, kannst du die einzelnen Spuren, die an die Gruppe geroutet werden, nicht mehr pannen. - Der Panning-Fader verschwindet. Ist auch plausibel.

    ALSO...: Erzeuge eine STEREO-Gruppe, und siehe da: Jetzt kannst du die Einzelspuren wieder im Panorama verteilen wie du lustig bist.

    Ich glaube, ich hab dein Problem gelöst :D
    Wenn nicht. Sorry. ;)

    ROSSINI ;)
     
    Rossini, 09.03.06
    #17
  18. TheMarsVolta

    TheMarsVolta

    Registriert seit:
    31.12.03
    Punkte:
    436
    436
    wahrscheinlich hast du eine mono gruppenspur. überprüf mal.
    ich hab grade in cubase ausprobiert. wenn man eine audio spur auf eine mono gruppe routet steht da no panner. das ist wahrscheinlich dein problem.

    also gruppenspur löschen und dann:
    rechtsklick > spur hinzufügen > gruppe > typ: stereo
     
    TheMarsVolta, 09.03.06
    #18
  19. Blablub

    Blablub Themenersteller

    Registriert seit:
    02.08.05
    Punkte:
    474
    474
    Dankeschön für eure Hilfe.
    Ohne das Guitarrig gehts hab es jetzt einzelnd auf beide Spuren verteilt..

    DANKE
     
    Blablub, 09.03.06
    #19
  20. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.703
    16703
    guitarrig = mono-plugin

    lg
    flox
     
    floxe, 10.03.06
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.