Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was hört man auf den Headphones beim recorden?
Erstellert0nno
Erstellt am
t0nno
Registriert
03.05.07
Beiträge
344
Reaktionen
11
Punkte
428
#1
Was mich schon eine ganze Weile interessiert ist, was so Sänger, Drummer, Gitarristen etc. während der Aufnahme über ihre Kopfhörer hören?
N
None
Registriert
10.08.07
Beiträge
253
Reaktionen
6
Punkte
385
#2
Naja, im besten Falle exakt das, was sie wollen bzw mit was sie am besten zurechtkommen
der besteht je nachdem was schon da ist und was gewünscht is aus dirt-spuren, click, ziemlich vollständiges playback... und der "eigenen" performance
C
Chaos5150
Registriert
30.08.05
Beiträge
120
Reaktionen
0
Punkte
142
#4
Na ja... das ist Geschmacksfrage. Üblicher Weise das einzuspielende Instrument, bzw. die Stimme des Musikers für die laufende Aufnahme und dazu den Click und/oder Teile der anderen bislang aufgenommenen Instrumente zur Orientierung.
Die meisten Künstler entwickeln da mit der Zeit ihre persönlichen Vorlieben, was für sie am besten funktioniert (bei studiounerfahrenen Leuten sollte man halt ein wenig ausprobieren). Manchen reichen die bereits aufgenommenen Instrumentalspuren, ohne Click. Andere mögen haupsächlich den Click, bzw. Schlagzeug und nur vereinzelte Melodieinstrumente dazu hören.
Kurzum: Auf den Kopfhörermix gehört halt alles, was der Künstler beim Einspielen/Einsingen seiner Spur als angenehm für Timing und Intonation empfindet.
P.S.: Als ich unseren Drummer letztens gefragt habe, was er auf dem Kopfhörer haben will meinte er: "Haste was von Bon Jovi?".
Also ich habe bisher nicht einen Sänger kennengelernt, der einen klick auf den HP haben wollte.
Wozu auch, wenn das playback das timing vorgibt.
Viele Sänger mögen es auch, ein Ohr freizulassen um sich so noch besser kontrollieren zu können.
Dann pannt man das playback ganz nach links oder rechts um Übersprechungen zu vermeiden.