Was hört man auf den Headphones beim recorden?

t0nno

t0nno

Reaktionen
11
Was mich schon eine ganze Weile interessiert ist, was so Sänger, Drummer, Gitarristen etc. während der Aufnahme über ihre Kopfhörer hören?

Naja, im besten Falle exakt das, was sie wollen bzw mit was sie am besten zurechtkommen ;)

gruß
andre

den monitormix?

der besteht je nachdem was schon da ist und was gewünscht is aus dirt-spuren, click, ziemlich vollständiges playback... und der "eigenen" performance

Na ja... das ist Geschmacksfrage. Üblicher Weise das einzuspielende Instrument, bzw. die Stimme des Musikers für die laufende Aufnahme und dazu den Click und/oder Teile der anderen bislang aufgenommenen Instrumente zur Orientierung.

Die meisten Künstler entwickeln da mit der Zeit ihre persönlichen Vorlieben, was für sie am besten funktioniert (bei studiounerfahrenen Leuten sollte man halt ein wenig ausprobieren). Manchen reichen die bereits aufgenommenen Instrumentalspuren, ohne Click. Andere mögen haupsächlich den Click, bzw. Schlagzeug und nur vereinzelte Melodieinstrumente dazu hören.

Kurzum: Auf den Kopfhörermix gehört halt alles, was der Künstler beim Einspielen/Einsingen seiner Spur als angenehm für Timing und Intonation empfindet.

P.S.: Als ich unseren Drummer letztens gefragt habe, was er auf dem Kopfhörer haben will meinte er: "Haste was von Bon Jovi?". ;)

Also ich habe bisher nicht einen Sänger kennengelernt, der einen klick auf den HP haben wollte.

Wozu auch, wenn das playback das timing vorgibt.

Viele Sänger mögen es auch, ein Ohr freizulassen um sich so noch besser kontrollieren zu können.
Dann pannt man das playback ganz nach links oder rechts um Übersprechungen zu vermeiden.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben